![]() |
|
Betriebssysteme Linux, Debian, Suse und was es sonst noch so gibt; hier werden alle allgemeinen Fragen beantwortet |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |||||||||||
Erfahrener Benutzer
Beitr?ge: 433
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 77 Danke für 8 Beiträge
Downloads: 10
Uploads: 0 Nachrichten: 331 Renommee-Modifikator:
792 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
4h fürn kernel? dafür brauch ich aufm laptop höchstens 15min...
![]() Was für ne Kernelconfig? Welcher Bootloader? Welche Partition also BOotpartition? Welche Dateisysteme fürn Bootloader?? |
|||||||||||
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
#2 | |||||||||||
Neuling
Beitr?ge: 27
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 1 Beitrag
![]() Downloads: 4
Uploads: 0 Nachrichten: 0 Renommee-Modifikator:
0 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
wow, so'n notebook hätt'ich auch gerne
![]() lokal in ner VM (VirtualBox auf nem i5 mit 8GB Ram hat es über 2 Std. gebraucht, lief dann aber auch. hab das mal angehängt. siehe unten Grub. inhalt der /boot/grub/menu.lst: --------------------- default 0 timeout 5 title=Gentoo Linux root (hd0,0) kernel /boot/kernel root=/dev/ram0 init=/sbin/init real_root=/dev/md1 rootfstype=ext3 acpi=off initrd /boot/initramfs --------------------- 2 Platten a 2 TB, identisch partitioniert: sd[ab]1: 500 MB /boot ext2 sd[ab]2: 16 GB --- swap sd[ab]3: 80 GB / ext3 Raid1 sd[ab]4: 1.9 TB nicht gemounted, soll später ein LVM werden gebootet wird von sda1. Diese habe ich als backup mit "dd if=sda1 of=sdb1" gespiegelt Sytemroot / ist /dev/md1 , das sich aus sda3 und sdb3 als Raid1 zusammensetzt (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das beim booten auch erkannt wird) siehe oben |
|||||||||||
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() |
Stichworte |
bootproblem, gentoo, server4you |