NetVision-Technik

Zur?ck   NetVision-Technik > Forum > Server > Webserver

Webserver Fragen zum Apache, MySQL-Einrichtung und was sonst noch mit WebServern zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2014, 23:22   #1
Lex
Böser Mod / NvT Terrorist
Punkte: 48.916, Level: 100 Punkte: 48.916, Level: 100 Punkte: 48.916, Level: 100
Levelaufstieg: 0% Levelaufstieg: 0% Levelaufstieg: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Letzte Erfolge
Auszeichnungen
Artikel Benutzer besitzt 1x Hilfe Level 3 Benutzer besitzt 1x Hilfe Level 2 Benutzer besitzt 1x Badboy Benutzer besitzt 1x Anfänger Benutzer besitzt 1x Hilfe Level 1 Benutzer besitzt 1x Helfer Benutzer besitzt 1x Ideen-Spender
 
Benutzerbild von Lex
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Wien
Beitr?ge: 2.468
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 562 Danke für 126 Beiträge
Downloads: 11
Uploads: 0
Nachrichten: 10609
Renommee-Modifikator:
4013 Lex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes Ansehen
Standard Umleitung von Aufrufen - Mod_rewrite / htaccess

Hey,

Nach ein paar Videos zum Zend-Framework kam mir die Idee diese Struktur ebenfalls zu benutzen.

Dann kamen aber die ersten Probleme. Ich hoffe einer hier hat Erfahrung und Kentnisse von mod rewrite und/oder Apache configuration.

Also, bei Zend gibt es im /var/www/public nur eine index.php, alle anfragen werden an diese Datei umgeleitet. Das funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Mein Problem ist nur, was bzw. wie verlinke ich denn dann Bilder zu der Source?

Die Orderstruktur sieht ungefähr so aus.

Porject root /var/www
CSS /var/www/css
JS /var/www/js
Images /var/www/images

Jetzt zeigt jedoch das Document-Root des vHosts absichtlich auf /var/www/public. Damit landen alle Aufrufe in diesem Verzeichniss und werden von der index.php entgegen genommen. So wie gewollt.

Das schöne daran ist, ich kann klasse unter /var/www/class mittels require_once trotzdem einbinden da PHP ja keine Begrenzung hat. Bei CSS/JS/Bildern sieht das jedoch anders aus. Für die CSS und JS files hab ich mir eine Funktion geschrieben welche die CSS mittels file_get_contents ausliest und dann ausgibt. Nur mein Hauptproblem sind die Bilder. In den CSS Dateien stehen pfade auf die der Webserver nicht zugreifen kann. Habe einige Stylebasierten Grafiken nun mittels Base64 hash ersetzt, aber das ist keine dauerhafte Lösung.

Wonach ich also suche ist ein Weg um Aufrufe die zB domain/images/1.gif lauten auf /var/www/images/1.gif umzuleiten. Ich könnte selbstverständlich nen softlink im System setzen, aber das wäre dann wohl kaum eine produktive Lösung. Ich weiß jedoch nicht ob man mittels mod_rewrite auf absolute Pfade verweisen kann, und hoffe hierbei auf Hilfe von euch

Bin für alle Lösungsansätze sehr dankebar.

Lg Lex
__________________
Lex the NetVision Terrorist

june: Feinfühlig? Ich bin Typus Axt im Walde
Lex: Axt? Was bin dann ich? Sägewerk?
Cerberus
: nee --du bist Waldbrand ...
Lex ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 01.07.2014, 11:19   #2
tantetoni2
König
Punkte: 116.452, Level: 100 Punkte: 116.452, Level: 100 Punkte: 116.452, Level: 100
Levelaufstieg: 0% Levelaufstieg: 0% Levelaufstieg: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Letzte Erfolge
Auszeichnungen
Artikel Benutzer besitzt 1x Hilfe Level 3
 
Benutzerbild von tantetoni2
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beitr?ge: 1.923
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 571 Danke für 38 Beiträge
Downloads: 8
Uploads: 0
Nachrichten: 4155
Renommee-Modifikator:
7256 tantetoni2 genießt hohes Ansehentantetoni2 genießt hohes Ansehentantetoni2 genießt hohes Ansehentantetoni2 genießt hohes Ansehentantetoni2 genießt hohes Ansehentantetoni2 genießt hohes Ansehentantetoni2 genießt hohes Ansehentantetoni2 genießt hohes Ansehentantetoni2 genießt hohes Ansehentantetoni2 genießt hohes Ansehentantetoni2 genießt hohes Ansehen
Standard

Wie wäre es wenn du dir ganz einfach n Alias in der Apache conf zu dem Host anlegst.
Alias /images /var/www/pfad-zu-den-bildern
__________________
tantetoni2 ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 01.07.2014, 13:02   #3
Lex
Böser Mod / NvT Terrorist
Punkte: 48.916, Level: 100 Punkte: 48.916, Level: 100 Punkte: 48.916, Level: 100
Levelaufstieg: 0% Levelaufstieg: 0% Levelaufstieg: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Letzte Erfolge
Auszeichnungen
Artikel Benutzer besitzt 1x Hilfe Level 3 Benutzer besitzt 1x Hilfe Level 2 Benutzer besitzt 1x Badboy Benutzer besitzt 1x Anfänger Benutzer besitzt 1x Hilfe Level 1 Benutzer besitzt 1x Helfer Benutzer besitzt 1x Ideen-Spender
 
Benutzerbild von Lex
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Wien
Beitr?ge: 2.468
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 562 Danke für 126 Beiträge
Themenstarter Themenstarter
Downloads: 11
Uploads: 0
Nachrichten: 10609
Renommee-Modifikator:
4013 Lex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes Ansehen
Standard

Auf die Idee bin ich noch garnicht kommen, geile Idee Toni, werd ich am Abend gleich ausprobieren

Vielen Dank,

Lg Lex
__________________
Lex the NetVision Terrorist

june: Feinfühlig? Ich bin Typus Axt im Walde
Lex: Axt? Was bin dann ich? Sägewerk?
Cerberus
: nee --du bist Waldbrand ...
Lex ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 01.07.2014, 14:25   #4
Spyky
Gesperrt
Letzte Erfolge
 
Benutzerbild von Spyky
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beitr?ge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Downloads: 0
Uploads: 0
Nachrichten: 2
Renommee-Modifikator:
0 Spyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geraten
Standard

Mal im Ernst du bist doch nie und nimmer Diplom Programmierer oder?
Also sowas einfaches nicht hinzubekommen grenzt schon an absolutem Nichtswissen!
So nun Back to Topic also es gibt mehrere Möglichkeiten .
Hiermal eine davon via htaccess

RewriteEngine on
# die Datei liegt im Verzeichnis /abc/def
# erreichbar ist dieses Verzeichnis aber über /xyz
# bspw. weil in der httpd.conf folgendes gesetzt wurde:
# Alias /xyz /abc/def # RewriteBase /xyz RewriteRule ^(.*)\.htm$ $1.html
# macht alle *.html auch als *.htm erreichbar

Und nichts zu danken gern geschehen !
Spyky ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 01.07.2014, 14:48   #5
Lex
Böser Mod / NvT Terrorist
Punkte: 48.916, Level: 100 Punkte: 48.916, Level: 100 Punkte: 48.916, Level: 100
Levelaufstieg: 0% Levelaufstieg: 0% Levelaufstieg: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Letzte Erfolge
Auszeichnungen
Artikel Benutzer besitzt 1x Hilfe Level 3 Benutzer besitzt 1x Hilfe Level 2 Benutzer besitzt 1x Badboy Benutzer besitzt 1x Anfänger Benutzer besitzt 1x Hilfe Level 1 Benutzer besitzt 1x Helfer Benutzer besitzt 1x Ideen-Spender
 
Benutzerbild von Lex
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Wien
Beitr?ge: 2.468
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 562 Danke für 126 Beiträge
Themenstarter Themenstarter
Downloads: 11
Uploads: 0
Nachrichten: 10609
Renommee-Modifikator:
4013 Lex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes Ansehen
Standard

Danke für deinen sinnlosen kommentar, scheinbar bist du des lesens nicht mächtig.
Dein kopierter Ansatz ist absolut unbrauchbar für mein Anliegen was du wüsstest wenn
du das was ich geschrieben habe auch verstehen würdest. Dem ist wohl nicht der Fall.

Von daher bitte nochmal zurück zur Baumschule und dann darfst du nochmal kommentieren

Lg Lex


PS: Die Vergewaltigung der Rechtschreibung der der deutschen Sprache sind wir von dir ja schon gewohnt,
es wird jedoch scheinbar immer schlimmer.
__________________
Lex the NetVision Terrorist

june: Feinfühlig? Ich bin Typus Axt im Walde
Lex: Axt? Was bin dann ich? Sägewerk?
Cerberus
: nee --du bist Waldbrand ...
Lex ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 01.07.2014, 18:07   #6
Thunder™
König
Punkte: 17.714, Level: 84 Punkte: 17.714, Level: 84 Punkte: 17.714, Level: 84
Levelaufstieg: 73% Levelaufstieg: 73% Levelaufstieg: 73%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Letzte Erfolge
Artikel Benutzer besitzt 1x Ideen-Spender Benutzer besitzt 1x Grundwissen Benutzer besitzt 1x Badboy Benutzer besitzt 1x Hilfe Level 2 Benutzer besitzt 1x Angel Benutzer besitzt 1x Hilfe Level 3 Benutzer besitzt 1x Helfer
Benutzer besitzt 1x Spamer Benutzer besitzt 1x Fortgeschrittener Benutzer besitzt 1x Profi
 
Benutzerbild von Thunder™
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: /dev/null
Beitr?ge: 1.988
Abgegebene Danke: 643
Erhielt 261 Danke für 28 Beiträge
Downloads: 68
Uploads: 0
Nachrichten: 11696
Renommee-Modifikator:
3551 Thunder™ genießt hohes AnsehenThunder™ genießt hohes AnsehenThunder™ genießt hohes AnsehenThunder™ genießt hohes AnsehenThunder™ genießt hohes AnsehenThunder™ genießt hohes AnsehenThunder™ genießt hohes AnsehenThunder™ genießt hohes AnsehenThunder™ genießt hohes AnsehenThunder™ genießt hohes AnsehenThunder™ genießt hohes Ansehen
Standard

die idee das ganze über Alias zu *steuern* zb Pic´s ist genial, da fällt mir gerade was gutes ein... thx tt2..

ach Spyky, wenn du schon Sachen kopierst dann doch bitte mit Quelle xD

http://de.selfhtml.org/servercgi/server/rewrite.htm
__________________
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Ge?ndert von Thunder™ (01.07.2014 um 18:13 Uhr)
Thunder™ ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 01.07.2014, 20:11   #7
Spyky
Gesperrt
Letzte Erfolge
 
Benutzerbild von Spyky
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beitr?ge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Downloads: 0
Uploads: 0
Nachrichten: 2
Renommee-Modifikator:
0 Spyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geraten
Standard

Ich habe schon richtig gelesen Lex aber wie ich sehe hast du noch weniger Ahnung als ich dachte MFG
Spyky ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 01.07.2014, 20:24   #8
Lex
Böser Mod / NvT Terrorist
Punkte: 48.916, Level: 100 Punkte: 48.916, Level: 100 Punkte: 48.916, Level: 100
Levelaufstieg: 0% Levelaufstieg: 0% Levelaufstieg: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Letzte Erfolge
Auszeichnungen
Artikel Benutzer besitzt 1x Hilfe Level 3 Benutzer besitzt 1x Hilfe Level 2 Benutzer besitzt 1x Badboy Benutzer besitzt 1x Anfänger Benutzer besitzt 1x Hilfe Level 1 Benutzer besitzt 1x Helfer Benutzer besitzt 1x Ideen-Spender
 
Benutzerbild von Lex
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Wien
Beitr?ge: 2.468
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 562 Danke für 126 Beiträge
Themenstarter Themenstarter
Downloads: 11
Uploads: 0
Nachrichten: 10609
Renommee-Modifikator:
4013 Lex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes AnsehenLex genießt hohes Ansehen
Standard

So, nunmal Klartext Abys,
Hättest du es verstanden, wüsstest du das meine Verzeichnisse aushalbs des vhost directories liegt und damit mod_rewrite für mich unbrauchbar ist. Man sieht du hast noch weniger Ahnung als du behauptest. Irgenwelche kopierten Codeschnipsel die du selbst nicht verstehst zu kopieren, nochdazu ohne Angabe von Quelldaten zeigen dass du im Grunde doch einfach mit zu bemittleiden bist. Ich weiß nicht was du dir davon erhoffst meine Real-Daten, meinen Akademischen Titel oder sonstiges zu posten. Vermutlich ist es einfach der pure Neid dass du unterbelichtetes Idividum es nicht weiter als zu nem Realabschluss geschafft hast, falls du den überhaupt hast.

Lg Lex
__________________
Lex the NetVision Terrorist

june: Feinfühlig? Ich bin Typus Axt im Walde
Lex: Axt? Was bin dann ich? Sägewerk?
Cerberus
: nee --du bist Waldbrand ...
Lex ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 01.07.2014, 20:52   #9
Spyky
Gesperrt
Letzte Erfolge
 
Benutzerbild von Spyky
 
Registriert seit: 28.06.2014
Beitr?ge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Downloads: 0
Uploads: 0
Nachrichten: 2
Renommee-Modifikator:
0 Spyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geratenSpyky ist in Verruf geraten
Standard

Heisst es nicht Abyss und nein der Teufel bin ich nicht .
Akademischen Titel Das kann nur von einem Österreicher kommen lass uns beim Thema bleiben Coden
wo du noch viel von lernen musst.
Spyky ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 01.07.2014, 22:29   #10
pat
Profi
Punkte: 23.622, Level: 94 Punkte: 23.622, Level: 94 Punkte: 23.622, Level: 94
Levelaufstieg: 28% Levelaufstieg: 28% Levelaufstieg: 28%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Letzte Erfolge
 
Benutzerbild von pat
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: @home
Alter: 41
Beitr?ge: 584
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 136 Danke für 35 Beiträge
Downloads: 4
Uploads: 0
Nachrichten: 747
Renommee-Modifikator:
1641 pat genießt hohes Ansehenpat genießt hohes Ansehenpat genießt hohes Ansehenpat genießt hohes Ansehenpat genießt hohes Ansehenpat genießt hohes Ansehenpat genießt hohes Ansehenpat genießt hohes Ansehenpat genießt hohes Ansehenpat genießt hohes Ansehenpat genießt hohes Ansehen
Standard

das Grenzt echt schon Kindergarten ...
Könnt ihr nicht mal bei der sache bleiben und das board so nutzen wie eig mal gedacht war...
__________________
il faut de tout pour faire un monde.
pat ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, G?ste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS