Thema: jazzrul
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2011, 16:33   #5
jazzrul
Neuling
Punkte: 8.401, Level: 61 Punkte: 8.401, Level: 61 Punkte: 8.401, Level: 61
Levelaufstieg: 84% Levelaufstieg: 84% Levelaufstieg: 84%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Letzte Erfolge
 
Benutzerbild von jazzrul
 
Registriert seit: 12.04.2011
Beitr?ge: 27
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 1 Beitrag
Themenstarter Themenstarter
Downloads: 4
Uploads: 0
Nachrichten: 0
Renommee-Modifikator:
0 jazzrul genießt hohes Ansehenjazzrul genießt hohes Ansehenjazzrul genießt hohes Ansehenjazzrul genießt hohes Ansehenjazzrul genießt hohes Ansehenjazzrul genießt hohes Ansehenjazzrul genießt hohes Ansehenjazzrul genießt hohes Ansehenjazzrul genießt hohes Ansehenjazzrul genießt hohes Ansehenjazzrul genießt hohes Ansehen
Standard

natürlich kann man das alles, aus heutiger Sicht gesehen, als suboptimal bezeichnen. Nun gab es vor 2-3 Jahren nicht sooo viele Alternativen, die signifikant besser gewesen wären. Also betrachten wir doch einfach die Tatsachen der vorhanbdenen Source, sparen uns die Arbeit, bei 0 anzufangen, nehmen die funktionierenden Teile und verbessern die nicht ganz so tollen Stücke. Dass dies teilweise auch ein neudesign erfordert, ist mir klar und wurde von mir an der ein oder anderen Stelle schon gemacht.
Leider lässt sich die ursprüngliche Intension der Autoren nicht mehr an jeder Stelle nachvollziehen, so dass ich stellenweise erhebliche Verständnisprobleme habe, was da eigentlich wirklich passiert. (Ein Beispiel ist die Art und Weise, wie in der announce.php der Status "connectable" ermittelt wird) Hinzu kommt, dass mir in der praktischen PHP-Programmierung einige Grundlagen nicht wirklich geläufig sind und ich da nur Vermutungen habe (z.B. register Functions, oder scope von Variablen), was mir das logische Nachvollziehen der gewünschten Funktion erschwert.
Ich komme aus der C++ / Perl Ecke und zu dem mir anvertrauten Quellcode, wie die Jungfrau zum Kind. Aber ich bin diese Verpflichtung eingegangen und will sie auch erfüllen. Ich sehe ein großes Potential in der Source-Entwicklung durch eine Community, in der man sich gegenseitig geistig befruchten kann und damit einen synergie-effekt erreicht.

Danke Cerberus für Deine Empfehlung.
Die anderen: Äußerungen ala " alles Dreck und neu schreiben" sind nicht wirklich konstruktiv, ohne das Aufzeigen von Alternativen. Wobei ich tatsächlich fast jede Datei bisher anfassen musste, um grobe Fehler rauszuholen.
Wenn jemand einen Tip für ein vollständiges Grundgerüst hat, das mindestens die gleiche Funktionalität bietet, bin ich dem durchaus aufgeschlossen.

Gruß
jazzrul

Ge?ndert von jazzrul (13.04.2011 um 16:37 Uhr)
jazzrul ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben