NetVision-Technik

Zur?ck   NetVision-Technik > Forum > Server > Betriebssysteme

Betriebssysteme Linux, Debian, Suse und was es sonst noch so gibt; hier werden alle allgemeinen Fragen beantwortet

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2010, 16:58   #1
Solstice
Moderator
Punkte: 71.264, Level: 100 Punkte: 71.264, Level: 100 Punkte: 71.264, Level: 100
Levelaufstieg: 0% Levelaufstieg: 0% Levelaufstieg: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Letzte Erfolge
Auszeichnungen
 
Benutzerbild von Solstice
 
Registriert seit: 10.04.2008
Alter: 35
Beitr?ge: 4.074
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.331 Danke für 153 Beiträge
Downloads: 2
Uploads: 1
Nachrichten: 731
Renommee-Modifikator:
6014 Solstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes Ansehen
Standard Einmal Linux bitte

Ich hatte schon lange vor ma Linux "richtig" auszutesten.
So also eigentlich nicht:
Klicke hier, um den gesamten Text zu sehen

Media Markt Geh hol Suse Installer
oder
Knoppix

also eher dass man sich die Komponenten selber zusammentun kann so wie man es braucht und nicht wie man es schon vorgegeben geliefert bekommt. Also nach dem Motto; Wenn, dann richtig! Mir ist klar dass das Zeit beansprucht, aber da ich kein Tut gefunden habe das fehlerfrei funzt, hab ich das jetzt schon seit über einem halben Jahr wieder in die Ecke gedrängt, solange bis mich halt Windoof wieder fast an den Rand des Wahnsinns gebracht hat (trotz Wartung kann ich zusehen wie das Teil scheinbar wieder an Altersschwäche abstirbt weil irgendwas wovon ich nix weiß das damals noch rennende System abwürgt).

Frage wär nu, wo und wie kann ich mir n fixes Linux einrichten, erstmal neben dem aktuellen Windows um zu schaun ob ich als Alter mit Windoof aufgewachsener damit überhaupt klarkomme.
Geplant war das eigentlich auch so dass es nix kostet (is ja open source also...) und auch für nen nicht ganz so linux anfänger ne praktikable anleitung gibt, die ich noch nicht gefunden habe.

Meine Intention wäre zb. Linux Debian mit der GUI Gnome gewesen.
Was habt ihr für erfahrungen oder was könnt hr mir empfehlen was ich tun soll?

Edit: Fedora soll scheints auch sehr schön + schnell sein... bin grad am rumgucken wieder überall...
__________________
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht,
wenn man es einfriert


Ge?ndert von Solstice (03.02.2010 um 17:23 Uhr)
Solstice ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 03.02.2010, 17:33   #2
MPL
Erfahrener Benutzer
Punkte: 2.528, Level: 30 Punkte: 2.528, Level: 30 Punkte: 2.528, Level: 30
Levelaufstieg: 52% Levelaufstieg: 52% Levelaufstieg: 52%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Letzte Erfolge
Artikel Benutzer besitzt 1x Anfänger Benutzer besitzt 1x Hilfe Level 1 Benutzer besitzt 1x Spamer
 
Benutzerbild von MPL
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Mond
Alter: 35
Beitr?ge: 270
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 5 Beiträge
Downloads: 4
Uploads: 0
Nachrichten: 3
Renommee-Modifikator:
338 MPL ist ein LichtblickMPL ist ein LichtblickMPL ist ein LichtblickMPL ist ein LichtblickMPL ist ein LichtblickMPL ist ein Lichtblick
Standard

also für en anfänger der schnell lernt ist debian top für nen faulen sack der weniger selber compilieren will is ubuntu besser ... debian hat auch einige macken die ubuntu nicht zeigt ... ich benutze hauptsächlich debian mit dem kde4 desktop aber gnome rennt auch fix ... schneller als kde vorallen aber dafür hat kde widgets die bei gnome durch 3th software auch eingefügt werden können sind aber sehr laggy... suse lässt mal lieber bei seite auf der arbeit bei uns läuft überall debian 5 mit eigenem kernel und selbst compilierten gnome... das is aber ne sau arbeit den desktop selber zu compilieren
__________________

MPL ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 03.02.2010, 17:35   #3
rodi
Profi
Punkte: 6.196, Level: 51 Punkte: 6.196, Level: 51 Punkte: 6.196, Level: 51
Levelaufstieg: 23% Levelaufstieg: 23% Levelaufstieg: 23%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Letzte Erfolge
Artikel Benutzer besitzt 1x Helfer Benutzer besitzt 1x Grundwissen Benutzer besitzt 1x Hilfe Level 3
 
Benutzerbild von rodi
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beitr?ge: 816
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 89 Danke für 11 Beiträge
Downloads: 9
Uploads: 0
Nachrichten: 97
Renommee-Modifikator:
1036 rodi genießt hohes Ansehenrodi genießt hohes Ansehenrodi genießt hohes Ansehenrodi genießt hohes Ansehenrodi genießt hohes Ansehenrodi genießt hohes Ansehenrodi genießt hohes Ansehenrodi genießt hohes Ansehenrodi genießt hohes Ansehenrodi genießt hohes Ansehenrodi genießt hohes Ansehen
Standard

Also ich hatte vom anfang an debian, aber zwischendurch auch mal knoppix oder ubuntu getestet.

installier dir nen virtualbox auf windows und zieh die die netinstall von debian oder ner anderen linux distribution.

in der vbox kannste testen und machen ohne was kaputt zu machen.
__________________

Hacken ist der kreative Umgang mit Technologien, somit ist das Kochen einer Tütensuppe auch ein Hack!
rodi ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 03.02.2010, 17:49   #4
SP4C3
Erfahrener Benutzer
Punkte: 19.189, Level: 87 Punkte: 19.189, Level: 87 Punkte: 19.189, Level: 87
Levelaufstieg: 68% Levelaufstieg: 68% Levelaufstieg: 68%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Letzte Erfolge
 
Benutzerbild von SP4C3
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: /dev
Beitr?ge: 433
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 77 Danke für 8 Beiträge
Downloads: 10
Uploads: 0
Nachrichten: 331
Renommee-Modifikator:
791 SP4C3 genießt hohes AnsehenSP4C3 genießt hohes AnsehenSP4C3 genießt hohes AnsehenSP4C3 genießt hohes AnsehenSP4C3 genießt hohes AnsehenSP4C3 genießt hohes AnsehenSP4C3 genießt hohes AnsehenSP4C3 genießt hohes AnsehenSP4C3 genießt hohes AnsehenSP4C3 genießt hohes AnsehenSP4C3 genießt hohes Ansehen
Standard

Also.
Was du als erstes nennst "Komponenten selber zusammenfügen" ist Linux from Scratch.
Funktioniert einwandfrei, ist aber ewig viel arbeit. Hab mal angefangen das zu basteln.. irgendwann war die Motivation weg. Die Lernkurfe ist EXTREMST steil und eigentlich nicht zu bewälltigen für jemanden der Linux nicht gut kennt.

Empfehlen kann man jede größere Linux Distribution. Von Debian über Fedora bis Suse.
Also
  • Debian
  • (K/X/ )Ubuntu
  • Fedora
  • OpenSuse
  • CentOs
  • Arch
  • Gentoo
  • und ihre jeweiligen Deriverate
Allerdings ist für Einsteiger Ubuntu meiner Meinung nach am empfehlenswertesten. Die Dokumentation ist nämlich umfangreich und leicht verständlich. Und vor allem auf Deutsch.
Am besten ist natürlich, man schaut sich alle Distros mal an(in VMS? ) sowie die verwendeten Desktop Umgebungen und entscheidet sich dann, für die Distro die einem am meisten zusagt.
SP4C3 ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 03.02.2010, 17:50   #5
Deto®
Profi
Punkte: 12.427, Level: 72 Punkte: 12.427, Level: 72 Punkte: 12.427, Level: 72
Levelaufstieg: 95% Levelaufstieg: 95% Levelaufstieg: 95%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Letzte Erfolge
Artikel Benutzer besitzt 1x Hilfe Level 1
 
Benutzerbild von Deto®
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: NRW
Beitr?ge: 551
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 37 Danke für 7 Beiträge
Downloads: 120
Uploads: 0
Nachrichten: 1380
Renommee-Modifikator:
706 Deto® kann auf vieles stolz seinDeto® kann auf vieles stolz seinDeto® kann auf vieles stolz seinDeto® kann auf vieles stolz seinDeto® kann auf vieles stolz seinDeto® kann auf vieles stolz seinDeto® kann auf vieles stolz seinDeto® kann auf vieles stolz seinDeto® kann auf vieles stolz seinDeto® kann auf vieles stolz sein
Standard

ich empfehle dir Ubuntu wenn es das erste mal ist das du mit Linux arbeitest.
Kannst es neben Windoof laufen lassen oder in einer anderen Partition.
Und alles was du brauchst oder wissen mußt findest du hier www.ubuntuusers.de
__________________
Du kannst den Hahn zwar einsperren, die Sonne geht dennoch auf.
Deto® ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 03.02.2010, 19:27   #6
Solstice
Moderator
Punkte: 71.264, Level: 100 Punkte: 71.264, Level: 100 Punkte: 71.264, Level: 100
Levelaufstieg: 0% Levelaufstieg: 0% Levelaufstieg: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Letzte Erfolge
Auszeichnungen
 
Benutzerbild von Solstice
 
Registriert seit: 10.04.2008
Alter: 35
Beitr?ge: 4.074
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.331 Danke für 153 Beiträge
Themenstarter Themenstarter
Downloads: 2
Uploads: 1
Nachrichten: 731
Renommee-Modifikator:
6014 Solstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes AnsehenSolstice genießt hohes Ansehen
Standard

Von Suse bin ich mittlerweile auch abgekommen da mir schon die downloadanwahl zu unverständlich oder zu umfangreich ist (einziges paket das funktionbierende Installation verspricht: 4,7 GB DVD format)

Mandriva hat mich die tatsache stutzig gemacht dass es eine zeit lang wegen mangelnder qualität und bugs ins hintertreffen geraten ist...

Knoppix kenn ich von ner Boot CD  vom meim vater, nicht so mein ding...

Schlussendlich tendiere ich im moment ohne es bis jetzt getestet zu haben und rein aufgrund der berichte zu fedora oder alternativ ubuntu (also mit gnome/ kde find ich zu spießig...)

Ich werd in den nächsten tagen die mal versuchen auszutesten und ggf. berichten.

edit.: Selbst kompilieren hatt ich jetzt nicht gedacht... nur sowas wie einzelne pakete selbst zusammenstellen. ein Installer hatte das ja mal geboten, der aber dann nicht funzte.
__________________
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht,
wenn man es einfriert


Ge?ndert von Solstice (03.02.2010 um 19:34 Uhr)
Solstice ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 03.02.2010, 19:35   #7
Feudas
König
Punkte: 36.155, Level: 100 Punkte: 36.155, Level: 100 Punkte: 36.155, Level: 100
Levelaufstieg: 0% Levelaufstieg: 0% Levelaufstieg: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Letzte Erfolge
 
Benutzerbild von Feudas
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beitr?ge: 1.846
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 199 Danke für 35 Beiträge
Downloads: 10
Uploads: 0
Nachrichten: 984
Renommee-Modifikator:
2987 Feudas genießt hohes AnsehenFeudas genießt hohes AnsehenFeudas genießt hohes AnsehenFeudas genießt hohes AnsehenFeudas genießt hohes AnsehenFeudas genießt hohes AnsehenFeudas genießt hohes AnsehenFeudas genießt hohes AnsehenFeudas genießt hohes AnsehenFeudas genießt hohes AnsehenFeudas genießt hohes Ansehen
Standard

Ich würde auch sagen fürs reine arbeiten und trotzdem nicht auf neues verzichten wollen ubuntu.
wenn man eher server sachen will dann lieber debian, ist nicht ganz so aktuell wie ubuntu aber stabieler in den bereichen.
allerletzer misst ist suse, das dumme yast versaut einem alles ich finde yast ist dümmste systemverwaltung von welt. oder anders ein system für leute die nichts selber lernen wollen

wers nicht weiss es gibt mit der weil specielle grafische installer von debian, sehr gut obwohl sie noch beta sind.
da kannste dann durch einfache klicks sogar verschlüsselte systeme erstellen. findet man wenn man nach "debian installer cd" sucht.
__________________
- Der Bezug zum eigentlichen Thema nimmt mit jedem Post kontinuierlich ab -
- Jedes Thema kann ganz leicht in etwas komplett anderes geändert werden -

Ge?ndert von Feudas (03.02.2010 um 19:37 Uhr)
Feudas ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 03.02.2010, 19:41   #8
pullermann
Gesperrt
Punkte: 10.511, Level: 68 Punkte: 10.511, Level: 68 Punkte: 10.511, Level: 68
Levelaufstieg: 16% Levelaufstieg: 16% Levelaufstieg: 16%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Letzte Erfolge
 
Benutzerbild von pullermann
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beitr?ge: 363
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 37 Danke für 5 Beiträge
Downloads: 45
Uploads: 0
Nachrichten: 142
Renommee-Modifikator:
0 pullermann hat eine strahlende Zukunftpullermann hat eine strahlende Zukunftpullermann hat eine strahlende Zukunftpullermann hat eine strahlende Zukunftpullermann hat eine strahlende Zukunftpullermann hat eine strahlende Zukunftpullermann hat eine strahlende Zukunftpullermann hat eine strahlende Zukunftpullermann hat eine strahlende Zukunftpullermann hat eine strahlende Zukunftpullermann hat eine strahlende Zukunft
Standard

dieses kde4 desktop für debian wollte ich mal testen hat da jemand einen link?
pullermann ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 03.02.2010, 21:44   #9
gotthummer
Master Coder
 
Benutzerbild von gotthummer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Zuhause
Beitr?ge: 8.037
Abgegebene Danke: 1.199
Erhielt 2.928 Danke für 266 Beiträge
Downloads: 28
Uploads: 9
Nachrichten: 357
Renommee-Modifikator:
10 gotthummer genießt hohes Ansehengotthummer genießt hohes Ansehengotthummer genießt hohes Ansehengotthummer genießt hohes Ansehengotthummer genießt hohes Ansehengotthummer genießt hohes Ansehengotthummer genießt hohes Ansehengotthummer genießt hohes Ansehengotthummer genießt hohes Ansehengotthummer genießt hohes Ansehengotthummer genießt hohes Ansehen
Standard

Also ich kann Debian sowie (K)Ubuntu nur empfehlen sind alle super und was auch nicht schlecht ist ist Pardus hab ich auch erst vor kurzem entdeckt ist aber ziemlich genial
__________________
Code:
require_once('include/gehirn.php'); 

session_start(); 

if(empty($action)) 
{   
  echo "<td class="tablea">Kopf anstrengen und Nachdenken</td>"; 
}
else
{   
  echo "<td class="tablea">Kopf zuviel angestrenkt nun Qualmt er ;)</td>";
}





gotthummer ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 03.02.2010, 21:54   #10
Zero111
Ausbilder Schmidt
Letzte Erfolge
 
Benutzerbild von Zero111
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Essen (Ruhr) Ruhrpott4Ever :D
Alter: 36
Beitr?ge: 2.665
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 1.644 Danke für 154 Beiträge
Downloads: 43
Uploads: 1
Nachrichten: 3942
Renommee-Modifikator:
10 Zero111 genießt hohes AnsehenZero111 genießt hohes AnsehenZero111 genießt hohes AnsehenZero111 genießt hohes AnsehenZero111 genießt hohes AnsehenZero111 genießt hohes AnsehenZero111 genießt hohes AnsehenZero111 genießt hohes AnsehenZero111 genießt hohes AnsehenZero111 genießt hohes AnsehenZero111 genießt hohes Ansehen
Standard

Ich hab mit Ubuntu sehr gute erfahrungen gemacht... ist unkaputtbar und kann man gut quälen (mein flux weiß wovon ich rede)
__________________
Zero111 ist offline   Mit Zitat antworten Nach oben
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, G?ste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS