NetVision-Technik

Zur?ck   NetVision-Technik > Forum > Server > Webserver > Security

Security Hier kommen alle Fragen und Lösungen zur Sicherheit und zu Fixes am Serversystem rein

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2011, 14:07   #1
IPCop-Kompilierungs-Howto
june june ist offline 21.04.2011, 14:07

Kleine Anmerkung: Ich bediene mich des Wortes kompilieren als Übersetzung für "build", weils am ehesten Sinn macht, bauen klingt seltsam^ ^

IPCop kompilieren

Es gibt einige Unterschiede zwischen der aktuellen IPCop-Version (v1.4.x) und der nächsten Hauptversion (v2).
  • Der v1.4-Code liegt in einem CVS
  • Der v2-Code liegt in einem SVN
Die Ordnerstruktur der V2 ist anders aufgebaut (build, log etc.), um das Kompilieren auf verschiedenen Systemen zu vereinfachen.

Kompilieren des aktuellen und stabilen IPCop v1.4.x

Den IPCop-Code laden
Der Sourcecode für IPCop kann auf zwei Arten geladen werden.
  • Manueller Download aus dem Source-tgz , der mit jeder Version geliefert wird.
  • Direktzugriff auf das CVS-Repository


Beispiel anhand v1.4.18 (ipcop-1.4.18-sources.tgz package):

Extrahieren:
Code:
tar xvfz ipcop-1.4.18-sources.tgz
Zum Kompilieren sind Root-Rechte erforderlich. Diese erhält man - sofern man noch nicht root ist - durch das Öffnen eines Terminals und das Eingeben von:
Code:
su - root
gefolgt vom root-Passwort.

Wechseln zum IPCop-Ordner:
Code:
CD  ipcop
Ausführen des Kommandos ls sollte verschiedene Ordner (zB doc, config, src usw.) anzeigen.
Die Datei make.sh muss ausführbar gemacht werden:
Code:
chmod 755 make.sh
make.sh lässt sich jetzt ausführen, um verschieden Aufgaben zu erledigen.

Andere Sourcen laden

IPCop benötigt viele andere source packages zum kompilieren. Diese werden aus dem Internet geladen und in einem Cache-Ordner gespeichert werden (Geschieht nur einmal).
Es wird empfohlen alle benötigten Dateien vor dem Kompilieren zu laden, da es sonst zu Fehlern/und oder Abbrüchen während des Kompilierens kommen kann.
Auch hier gibt es wieder zwei Möglichkeiten:
  • Seit v1.4.12 können alle benötigten Files in einem großen (255MB) package von Sourceforge geladen werden
Code:
./make.sh getothersrc
  • Die einzelnen source packages von ihren jeweiligen Seiten laden
Code:
./make.sh prefetch
Normalerweise ist der erste Befehl schneller (da die Mirror von Sourceforge generell hohen Speed ermöglichen, während die verschiedenen Source-Seiten unterschiedlichen Speed ermöglichen), außerdem kann man sich sicher sein, dass alle benötigten packages geladen werden. Beim zweiten Befehl besteht die Möglichkeit, dass Dateien verschoben wurden und nicht unter der verwendeten URL gefunden werden können. In diesem Falle gibt make.sh einen Fehler aus. Eine Google-Suche oder ein Blick auf http://ipcop.ath.cx können dann hilfreich sein.

./make.sh prefetch kann empfehlenswert sein, wenn man mit einem CVS-Zweig arbeitet, da das othersrc-package vor jedem größeren Versionrelease hochgeladen wird und bereits für das nächste größere Release hinzugefügte Dateien nicht im othersrc-package enthalten sein können.

Erforderliche Binaries
make.sh führt beim Kompilieren einige Befehle aus, die auf dem System verfügbar sein müssen. Die Verfügbarkeit sichert man normalerweise durch das Installieren einer Entwicklungsumgebung. Informationen für das Installieren der Entwicklungsumgebung könnt ihr den Hilfeseiten eures Systems entnehmen.

Es gibt auch die Möglichkeit eine prekompilierte toolchain zu verwenden, wenn das System nicht fähig ist, diesen ersten Schritt des Kompilierens zu machen.
Die prekompilierte toolchain erhält man mit:
Code:
./make.sh gettoolchain
Für v1.4.x von IPCop hängt das geladene toolchain-package von der CPU ab. Toolchain-packages sind verfügbar für i586 und i686 sowie alpha und powerpc.

Andere häufig verwendete make.sh Befehle

Code:
./make.sh
gibt eine Erklärung der verfügbaren Befehle aus.

Die eigentliche Kompilierung startet man mit:
Code:
./make.sh build


Eine erneute, saubere Kompilierung nach einigen Änderungen macht man mit:
Code:
./make.sh clean ./make.sh build


Kompilieren des experimentellen IPCop v2

Folgt demnächst

Alle Angaben ohne Gewähr, mein Englisch ist nicht perfekt, demnach kann die Übersetzung Fehler enthalten. Die Übersetzung ist nicht 100% komplett, da ich mir erlaubt habe Sachen wie den selektive Rebuild nach kleineren Changes (Weil mMn fortgeschrittenes Zeugs und als Fortgeschrittener sollte man genug englisch können) und die Fehlermeldung der ersten Versionen wegzulassen.
Quellen:
Übergeordnete Info

v1.4.x
v2
__________________
Küss mich, ich bin ein verzauberter Kaktus!





Ich repariere keine Gewehre, die sich aufgrund meiner Antworten nicht mehr nutzen lassen

Ge?ndert von june (21.04.2011 um 14:09 Uhr). Grund: Doofer Absatz will ken Absatz bleiben

 
Benutzerbild von june
june
Grammar-Vandal
Punkte: 23.190, Level: 93 Punkte: 23.190, Level: 93 Punkte: 23.190, Level: 93
Levelaufstieg: 84% Levelaufstieg: 84% Levelaufstieg: 84%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Letzte Erfolge
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: Fünfter Kreis der Hölle, am Fluss Styx
Alter: 33
Beitr?ge: 1.111
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 79 Danke für 9 Beiträge
Downloads: 3
Uploads: 0
Nachrichten: 3137
Hits: 9709
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu june für den nützlichen Beitrag:
Bluesteel (22.04.2011), bolzen (27.04.2011), destination (21.04.2011), Deto® (21.04.2011), DIABLO (13.05.2011), DoLo (21.04.2011), gotthummer (21.04.2011), Lex (22.04.2011), Thunder™ (22.04.2011)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, G?ste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS