Naja, das gilt ja auch für Designs. In Anbetracht der Tatsache, dass das "Original" anscheinend auf haufenweise Merchandise abgedruckt wurde kann ichs irgendwie verstehen - Reproduktionen von dem Bild werden u.A im Tower verkauft und das anscheinend sehr erfolgreich. Wenn man sich das offizielle Dokument stückweise durchliest wage ich zu behaupten, dass die Entscheidung gerechtfertigt war. Es gibt da ne Stelle, wo - wenn ich das richtig verstehe - der Angeklagte direkt sagt, er kannte das Bild des Klägers und sein Ziel war, das zu reproduzieren - wenn auch auf eine Weise, die keine Verletzung des Urheberrechts darstellt. Vor allem haben die Angeklagten einen Bus in eine Aufnahme der Straße dort reinmanipuliert - das war nicht mal ein Originalfoto, sondern der Bus wurde extra reingeschnitten.
Wenn man sich die beiden Bilder mal anguckt (
Temple Island Collections Ltd v New English Teas Ltd & Anor [2012] EWPCC 1 (12 January 2012)) - die sind sich wirklich sehr ähnlich. Wenn ich der Macher des ersten Bildes wäre und damit ne ganze Menge Geld machen würde und da kommt einer daher, klebt ein Foto zusammen, das fast genauso aussieht und will das dann auf seine - in die ganze Welt verschickten - Produkte kleben - ganz ehrlich, ich würde auch klagen.