Gelöst
Es lag daran dass exim nur lokal horchte (Und ich nicht wusste dass exim extern lauschen muss! Lernfehler meinerseits: Ich dachte PoP sei für Mailempfang zuständig und müsse extern lauschen, weshalb ich auch die meiste zeit dort in der Konfig gesucht habe.).
Das was die lösung noch hinauszögerte war, dass exim sich nicht neustarten/stoppen etc. ließ da in der konfiguration sachen falsch waren (Falscher mysql Socket Pfad).
Das kam daher da ich die konfiguraion einmal aus Not mit der standart version ersetzt habe und dann wieder angepasst habe und dabei vergass ich den mysql socket.
Scheinbar hat "init.d/exim4 restart" dann funktioniert, aber da sämtliche ausgaben von dem script fehlten kam mir das komisch vor und ich probierte ein "init.d/exim4 stop"
was aber nicht funktionierte. Dann killte ich den prozess und versuchte "init.d/exim4 start".
Nachdem wieder alle Ausgaben fehlten ging ich nochmal die konfiguration gründlich durch und fand dass der sql socket falsch war...
nun ließ sich exim wieder starten/neustarten und übernahm die änderungen an der Konfiguration an der das problem bereits gelöst war, dass exim nur lokal horcht.
Somit ging wieder alles. ^^