Nicht nur die vom Netzausfall betroffenen Kunden von T-Mobile, auch viele andere Nutzer des D1-Netzes können am kommenden Sonntag, 26. April, gratis simsen. Schließlich waren auch die Kunden von Mobilfunk-Discountern, die das Netz von T-Mobile nutzen, von dem stundenlangen Ausfall am vorigen Dienstag betroffen (
connect online berichtete).
So hat heute die Drillisch AG bekanntgegeben, dass ihre Kunden der Discount-Tarife "Simply", "Simply free", "Maxxim", "Penny Mobil" und "Ja! Mobil", aber auch die T-Mobile-Kunden bei den Providern Telco und Victorvox am kommenden Sonntag kostenlose Standard-SMS in alle deutschen Mobilfunknetze versenden können.
"Mit der Möglichkeit am kommenden Sonntag in ganz Deutschland kostenlos zu simsen, bieten wir allen Kunden, eine kleine Entschädigung für die entstandenen Einschränkungen", erklärt Vlasios Choulidis, Vorstand Vertrieb und Marketing der Drillisch AG.
Der Wiedergutmachungsaktion haben sich auch die Discounter Callmobile und Klarmobil angeschlossen, was bei ihnen allerdings nur denjenigen Kunden zugute kommt, die bei ihnen einen D1-Tarif gebucht haben und deshalb am vergangenen Dienstag auch von dem Ausfall direkt betroffen waren.
Der Anbieter Solomo will sich von der Aktion auch nicht ausschließen, obwohl die Vistream-Marke eigentlich im E-Plus-Netz sendet. Dennoch können alle Kunden in den Solomo-Tarifen "Pro" und "0/8/5" am kommenden Sonntag SMS in alle deutschen Netze für einen Cent pro Kurznachricht verschicken.
Als Grund nannte Solomo den Umstand, dass auch die Kommunikation seiner Kunden durch den Netzausfall bei T-Mobile indirekt betroffen gewesen sei, wenn D1-Nutzer ihre Solomo nutzenden Gesprächspartner nicht erreichen konnten.
---------
Quelle:
connect: Gratis-SMS: Discounter schließen sich an