![]() |
[HOW-TO] Sicherung eines Servers mit backup2l und
Ziel ist es, einmal pro Nacht alle VHosts mit Datenbanken zu sichern und 7 Tage vorzuhalten. Parallel dazu möchten wir 2x Pro Woche das Komplette System sichern, und jeweils 2 Generationen davon aufbewahren. Das komplette Backup lagern wir auf einem FTP Server aus. Achtet auf jeden Fall darauf, genügend Speicherplatz zu haben. Ansonsten könnt Ihr die Zahl der Backups verringern. Ich mache nur Fullbackups, inkrementelle kommen bei mir nicht in Frage. Wer das möchte, kann sich dass aber gerne Parametrisieren.
Ein man backup2l hilft hier nach der installation weiter. Durch das Systembackup fällt der der Server 2x die Woche früh morgens für ca. 15 Minuten aus. Wer das nicht verkraften kann, sollte die enstprechenden Dienste nicht beenden. Da wir allerdings auch Datenbanken als Files mitnehmen, wäre das beenden empfehlenswert! Ich gehe hier von einem opensuse 10.1 mit Plesk 8.2.0 aus. Ausserdem gehe ich davon aus, dass entsprechend ein FTP Backup Server vorhanden ist. Fangen wir an: Zuerst legen wir das lokale Backupverzeichniss an. Am besten da, wo noch genügend Platz vorhanden ist: Code:
mkdir /srv/backup Code:
mkdir /srv/software/ Code:
wget http://dfn.dl.sourceforge.net/sourceforge/backup2l/backup2l_1.4.tar.gz Code:
tar xzf backup2l_1.4.tar.gz Installieren von backup2l: Code:
cd /srv/software/backup2l-1.4/ Entfernen des täglichen Cronjobs (später mehr dazu) Code:
rm /etc/cron.daily/zz-backup2l Code:
mv /etc/backup2l.conf /etc/backup2l-vhost.conf Code:
vi /etc/backup2l-vhost.conf Code:
VOLNAME=“all“ Ersetze durch Code:
VOLNAME=“vhost“ Code:
SRCLIST=(/etc /root /home /var/mail /usr/local) Ersetze durch (Deinen VHost Pfad!) Code:
SRCLIST=(/srv/www/vhosts) Code:
BACKUP_DIR=“/disk2/backup/“ Code:
BACKUP_DIR=“/srv/backup/sync“ Code:
MAX_LEVEL=0 Code:
UNCONFIGURED=1 Ersetze durch: Code:
# UNCONFIGURED=1 Code:
cp /etc/backup2l-vhost.conf /etc/backup2l-system.conf Code:
VOLNAME="system" Code:
PRE_BACKUP () Code:
POST_BACKUP () Code:
touch /usr/local/bin/dbsave Code:
#!/bin/bash Code:
/srv/backup/sync/DATUM…. Damit dieser Ordner nicht voll läuft, kümmern wir uns um die regelmäßige Verschiebung: Code:
mkdir /srv/backup/db_old Code:
#!/bin/bash Code:
touch /usr/local/bin/webbackup Inhalt der Datei: Code:
#!/bin/bash Nun das Systembackup: Code:
touch /usr/local/bin/sysbackup Code:
#!/bin/bash Installieren von sitecopy: Code:
cd /srv/software/sitecopy-0.16.3/ Anlegen des configfile/folder: Code:
mkdir -m 700 /root/.sitecopy Code:
site backup Code:
ftp bakxxxxxx@backupxxx.onlinehome-server.info Code:
/usr/local/bin/sitecopy --init backup Code:
vi /usr/local/bin/dbsave Code:
echo "Sync starten:" Nun kümmern wir uns darum, dass alle Programme ablaufen, Infos in Logfiles schreiben und uns das per mail schicken: Code:
crontab -e Code:
00 01 * * * /usr/local/bin/webbackup > /tmp/webbackup.log Logs per mail schicken lassen Code:
00 06 * * * mail -s "VHost Sicherung" -a /tmp/webbackup.log mail@adresse.de |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |