NetVision-Technik

NetVision-Technik (http://www.netvision-technik.de/forum/index.php)
-   Off-Topic (http://www.netvision-technik.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Kontrollverlust ist umweltfreundlich (http://www.netvision-technik.de/forum/showthread.php?t=4158)

αζρλα zΞя0 15.10.2009 11:18

Kontrollverlust ist umweltfreundlich
 
Immer wieder werde ich dazu aufgefordert, meine Rechnungen bequem per Bankeinzug zu bezahlen. Bisher hab ich mir da nicht wirklich Gedanken zu gemacht, nur daß ich diese Zahlart immer rigoros abgelehnt habe. Nun wurde ich wieder aufgefordert diese bequeme Zahlweise zu nutzen. Grad war ich am wegwerfen als mir sozusagen was ins Auge stach (!): Wenn ich bequem per Bankeinzug zahle, bekomme ich 5 EUR geschenkt. Na das ist doch mal was!

Nun sah ich mir diesen ganzen Kram mal genauer an. Die Leute entpuppten sich als wahrste Samariter und zeigten sich sehr um mein persönliches Wohl besorgt. Folgendes wurde noch erwähnt:

- Ich erhalte als Dankeschön ein Überraschungsgeschenk.
- Ich habe keinen Papierkrieg mehr.
- Ich spare mir den Weg zur Bank.
- Ich kann meine Einzugsermächtigung jederzeit widerrufen.
- Die Abbuchung ist Umweltfreundlich.

Nun wäre es ja absolut unverantwortlich, weiterhin unbequem per Überweisung zu zahlen. Ich könnte auf dem Weg dorthin verunfallen oder einfach nur viel zu viel Zeit verlieren. Oder ich müßte mich mit tausend und einem Zettel auseinandersetzen, um die eine Überweisung auszulösen.
Für mich gilt nach wie vor, ich lasse niemanden an meine Geldbörse ran - weder hineinschauen, noch selbst bedienen.

Nun die Frage bzw. das genaue Thema des Threads:
Ist jemand noch anderen Argumenten begegnet, um die Kontrolle über seine Geldbörse herzugeben?
Sollte eine private Institution so viel Macht haben?

mfg
TD

Cerberus 15.10.2009 11:31

auch wenns die Frage "negiert" -- aber ich bin der selben Meinung :)
zumal ich im Grunde alles Online mache ....

gotthummer 15.10.2009 11:36

Naja wenn mann seine kontoauszüge vernüftigt kontrolliert sollte das kein problem sein finde ich sollte mal irgendwo unrechtmässig was abgebucht werden bzw zu viel kann man es ja auch immer zurückbuchen lassen

αζρλα zΞя0 15.10.2009 11:37

Ne Contrameinung ist toll ^^.

Also, was wenn der Verein der bei dir ne Ermächtigung hat zuviel abbucht?
Weil ich weiss was du denkst bzw. denken wirst. Beantworte ich das mal selbe des Gespräches wegen.
Eine Rückbuchung bringt automatisch ein negatives Schufarating mit sich, also ist das auch keine Option.
Wer will schon Probleme mit der Schufa haben...
Aber das bringt dir dein Geld ja nun auch nicht wieder...

mfg
TD

gotthummer 15.10.2009 11:41

so schnell kommste nicht in die schufa wenn die zuviel abbuchen buchst du erstmal zurück dann hast erstmal dein geld wieder so unddann wird das mit dem verein geklärt entweder haben sie zuviel abgebucht dnn bekommen sie das was ihnen zusteht oder es war richtig und man überweist es ihnen wieder aber in dieschufa kommt man deswegen sicher nicht sofort

αζρλα zΞя0 15.10.2009 12:25

Es geht um die Kontrolle der Geldbörse und damit der persönlichen Energiereserven. Es geht darum, dem Bürger das nachdenken abzugewöhnen. Denn wer in den Laden geht, irgendetwas kauft und dann der Verkäuferin das Portmonnaie aushändigt, damit sich diese den entsprechenden Betrag selbst herausnimmt, lebt zwar bequem, aber wird immer dümmer und verliert immer mehr den überblick.

eine neues Argument ist das, daß man bei vielen Firmen z.B. Internetprovidern oder einigen telkomanbietern gar keine Wahl besitzt. entweder abbuchen oder sie wollen dich nicht als Kunde.

Also die wollen dann nur dumme Schafe, ist ja auch einfacher...

Feudas 15.10.2009 12:58

da shat auch vorteile 1&1 kündigt von sich aus zb auch 2 jahresverträge ganz schnell auf wenn manihnen die erlaubniss zur abbuchung entzieht.
Ne schicke art seine verträge los zu werden :D
Ansonsten lasse ich bestimmte sachen abbuchen, wo einfach das pünkliche zahlen wichtig ist. ich bin da recht vergesslich
Nur unwichtiges überweise ich selber, online. da kommts dann auf nen tach nicht an.

αζρλα zΞя0 15.10.2009 13:00

Zitat:

da shat auch vorteile 1&1 kündigt von sich aus zb auch 2 jahresverträge ganz schnell auf wenn manihnen die erlaubniss zur abbuchung entzieht.
Ne schicke art seine verträge los zu werden
Gut zu wissen xD
Bin 1&1.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.