NetVision-Technik

NetVision-Technik (http://www.netvision-technik.de/forum/index.php)
-   Off-Topic (http://www.netvision-technik.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Das Thema zum Sonntag (http://www.netvision-technik.de/forum/showthread.php?t=4184)

αζρλα zΞя0 18.10.2009 04:28

Das Thema zum Sonntag
 
Kritik = Manipulation ?

Ist es Manipulation wenn ich eine Person kritisiere? Wenn ich zum Beispiel
einem Freund, sage, dass ich sein Verhalten beobachtet habe, die Reaktionen
anderer auf eben dies und ihm/ihr empfehle sein Verhalten zu ändern, wenn er
nicht so wirken möchte?

Die zweite Frage ist, ob es nicht sogar in gewisser Weise meine Aufgabe ist,
z.B. meinen Partner auf solche beobachteten Dinge aufmerksam zu machen?
Oder sollte ich lieber meinen Mund halten und nur nach Aufforderung etwas sagen?

Deto® 18.10.2009 07:25

ich kritisiere deinen Beitrag jetzt dann kannste dich manipuliert fühlen:confused:

Solstice 18.10.2009 09:34

Manipulation (auf Menschen bezogen) ist eine direkte (evtl. verborgene) Einflussnahme.
Darunter würden mal fallen:
Hypnose, Erpressung, Verabreichung von verstandeseinschränkenden Mitteln (Drogen, Medis usw.), Lügen und Verwirren.

Kritiken sind eher eine Beurteilung einer postoperativen (geiles Wort was?) Handlung. Je nach Neigung des Beurteilers können diese positiv als auch negativ ausfallen.

Fazit:
Da Kritiken VERGANGENES beurteilen, kann dies vll. denjenigen seine zukünftige Verhaltensweise oder Denkweise ändern, jedoch nicht manipulativ sondern eher Verstandesbasiert.

Also würd ich ma nachdiesem Urteilen... nein, Kritiken manipulieren nicht direkt. Sie können manipulierbar werden, wenn der Kritisierte diese ernst nimmt und ihre Direktiven/Bestrebungen freiwillig übernimmt.

Ps.: Du machst doch bestimmt nicht ohne Grund so nen thread auf... kenn dich doch... Rück raus... was is der Anlass?

D@rk-€vil™ 18.10.2009 09:48

Sol man könnte jetzt denken das du ne Seelen klämpter/in bist.

Aber um es mal auf den Punkt zu bekommen....ich hasse es wen die leute nicht mit der sprache raus rücken...also nimm deine eier und sag was dir auf die Seele brennt oder lass es einfach...tztztzzzzzzzzzz

:goofy::goofy::D:D:D

Odin 18.10.2009 10:43

hmm durch geziehltes einsetzen von kritik kann man menschen dazu bringen etwas zu tun was sie nie machen würden sonst. sprich es kann zu einer art von manipulation kommen. eine frau die ihren mann z.b. jeden tag sagt das sein hemd scheisse aussieht obwohl er diesen style schon 25 jahre trägt, so beeinflusst sie ihn durch die kritik sich zu ändern und dadurch sein wesen an sich was er immer hatte zu ändern, sprich eine manipulation.. lol wat ein thema für nen sonntag morgen

BonkeR 18.10.2009 10:46

Kritik an eine Person ist keine Manipulation, es ist eher die Kunst jemanden etwas so zu stecken dass derjenige sich net gleich auf den Schwanz getreten fühlt !!!

Zitat:

Oder sollte ich lieber meinen Mund halten und nur nach Aufforderung etwas sagen?
WASN DES ???
Das ist eher Waschlappengehabe!!
Wenn du willst das sich was ändert must du es sagen ( sonst jibbet Bauchschmerzen ), im Gegenzug must du dir aber auch was sagen lassen und nicht alles zutode diskutieren.
(IST JETZT NICHT AUF EINE PERSON DIREKT BEZOGEN)

Mfg

αζρλα zΞя0 18.10.2009 11:07

In Partnerschaften oder unter Freunden kann man leicht absprechen, dass man sich gegenseitig
auf dieses oder jenes aufmerksam machen darf, also kritisieren darf, denke ich. Sobald es
abgesprochen ist, ist es ja keine Manipulation mehr, da ich mich nicht aufdränge mit dem
Hintergedanken, den anderen so hinzubiegen wie er mir gefällt. Dann kann ich sogar Ratschläge
erteilen, die der Andere natürlich nicht annehmen m u s s. :-)

Wenn eine solche Absprache aber nicht getroffen wurde, wird es schwieriger...
Jeder Satz mit dem ich eine Veränderung im Verhalten / bei einer Person herbeiführen möchte ist
Manipulation, wenn diese Person gar nicht gewillt ist sich zu verändern - sprich mich nicht gefragt
hat, da sie nicht an eine Veränderung im Verhalten gedacht hat. In dem Augenblick wo ich einen
solchen Satz ausspreche, möchte ich die Person so verändern wie sie mir gefällt, zurechtbiegen
und das i s t Manipulation.

@ Sol gibt keinen Grund ^^
Sinnlosdiskusion um Charakter von anderen besser einschätzen zu können.
War ja lange nich on hier.

mfg
αζρλα zΞя0

One12 18.10.2009 11:34

in meinen auggen ist Kritik = Manipulation genauso wie Manipulation =Kritik!!!!:D

Scorpions™ 18.10.2009 14:14

Bin ich hier im gulli?

αζρλα zΞя0 18.10.2009 14:24

Nein, du bist im Off Topic Bereich.

mfg
αζρλα zΞя0


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.