NetVision-Technik

NetVision-Technik (http://www.netvision-technik.de/forum/index.php)
-   Webserver (http://www.netvision-technik.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Emailserver unter debian einrichten! (http://www.netvision-technik.de/forum/showthread.php?t=1132)

BonkeR 05.06.2008 19:41

Emailserver unter debian einrichten!
 
Möchte unter debian einen emailserver einrichten habe aber keinen plan davon!Wer kann mir helfen !!??:D

gotthummer 05.06.2008 19:43

mach einfach apt-get install postfix und danach machste dpkg-reconfigure postfix und stellst dort alles ein

Bluesteel 05.06.2008 19:48

Naja er hat von Debian nicht wirklich die ahnung gotthummer kannst ihm das eventuell bisschen genauer beschreiben??? ich hab auch keinen Plan von debian 4.0 ich arbeite mit openSuse sonst würd ich ja helfen

gotthummer 05.06.2008 19:58

Also hier NetVision-Technik wär ne komplette anleitung für xmail und bei postfix muss mann halt nix weiter machen als apt-get install postfix und nach der install dpkg-reconfigure postfix und dort alles richtig einstellen wenne r dabei hilfe braucht kann er ja schreiben bei welcher config er gerade ist dann poste ich ihm was er dort angeben bzw auswählen muss

Bluesteel 05.06.2008 20:08

so also ich hab das nun mal Installiert nun bin ich bei der reconfig und seh da garnicht durch er sagt mir das Nutzen Sie dpkg -Dhelp für eine Liste von Debug-Flags von dpkg;
Nutzen Sie dpkg --force-help für eine Liste von Optionen zum Erzwingen;
Nutzen Sie dpkg-deb --help für Hilfe zum Manipulieren von *.deb-Dateien;
Nutzen Sie dpkg --license für Lizenz und Haftungsausschluss (GNU GPL) [*].

Optionen mit [*] geben viel aus - schicken Sie es durch »less« oder »more«!
und nu steh ich auf dem schlauch

gotthummer 05.06.2008 20:27

wenn du machst dpkg-reconfigure postfix dann müsste eigentlich die config vom postfix aufgehen

Bluesteel 05.06.2008 20:37

hmmm jezt zeigt er mir das an
Paket »postfix« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar.
Verwenden Sie dpkg --info (= dpkg-deb --info) zum Untersuchen von Archiven,
und dpkg --contents (= dpkg-deb --contents) zum Auflisten ihres Inhalts.
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: postfix ist nicht installiert
km32522:~#
:confused::confused:

gotthummer 05.06.2008 20:41

Dann hast du postfix noch nicht installiert installier es doch erstmal mit apt-get install postfix

Bluesteel 05.06.2008 20:46

ja habe ich doch schon getan das ist es ja und nun sagt er mir das
km32522:~# apt-get install postfix
E: Konnte Lockdatei /var/lib/dpkg/lock nicht öffnen - open (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?

und nun bekomm ich das hier:
km32522:~# apt-get install postfix
Paketlisten werden gelesen... Fehler!
E: Konnte Datei /var/lib/dpkg/status nicht öffnen - open (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht geparst oder geöffnet werden.

gotthummer 05.06.2008 20:53

bist du als root angemeldet ? mach mal im putty su dann enter und danach apt-get install postfix


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.