![]() |
XMAIL unter Debian
da ich schon oft angefragt wurde, wie man nen Mail-Server unter Debian einrichtet, poste ich hier mal ne Anleitung dazu
als erstes mal per Putty einloggen und Code:
aptitude update Code:
aptitude upgrade jetzt den Mail-Server installieren Code:
aptitude install xmail Zitat:
Code:
Seiten-URL Zitat:
Zitat:
Danach solltest du mal die Code:
/etc/xmail/smtprelay.tab da müssen alle IP-Adressen rein, die über den Server was versenden dürfen. Also am besten 127.0.0.1 und die IP des Servers. Code:
"10.0.0.0" "255.0.0.0" Code:
"127.0.0.1" <einen TAB dazwischen> "255.255.255.255" danach setzen wir die Rechte für das Mail-System Code:
chmod 4755 /var/lib/xmail/sendmail/sendmail Code:
ls -al /var/lib/xmail/sendmail/ die Ausgabe der entsprechend wichtigen Zeile sollte so aussehen Code:
-rwsr-xr-x 1 root root 13984 2007-01-10 01:06 sendmail Code:
/etc/init.d/xmail restart |
Gut erklärt und fast genau so ähnlich läuft es auch mit postfix zb ab
|
ein kleiner fehler entdeckt ^^
als erstes mal per Putty einloggen und [code]aptutide update[/doce] meinst wohl als erstes mal per Putty einloggen und Code:
aptitude update |
ich nutze exim4 als mailserver, da dieser automatisch mit mysql unter debian installiert wird...
|
Denn kenn ich nun nicht und der ist mitinstalliert ? kannst du mal ne anleitung machen zum konfigurieren pls
|
Nettes How To. Aber für nen Tracker-Betrieb reicht ja das simple sendmail. Zumindest habe ich das immer genutzt.
Aber für "grössere" Sachen ist das ja top. Danke |
windows is besser :D
mercury mail rauf doppelt auf die exe klicken... fertig :D mfg |
Naja mit mercury kam ich damals net zurecht, daher bin ich dann zu linux gewechselt. Da hat man meiner Meinung nach viel mehr Möglichkeiten.
|
Jop Linux is auch wesentlich besser und systemschonender
|
hi hab postfix installiert da sendmail nicht wollte Debian aber manche emails kommen nicht an also ich meine die regg mail ,kann man das irgendwie beheben
|
Also ich hab auch postfix und dort geht alles hast vielleicht falsch konfiguriert.
Hast du nach der postfix installation das gemacht Code:
dpkg-reconfigure postfix |
nicht wirklich leider, kenn mich damit nicht besonders aus
|
Dann mache das mal und richte es dann vernüftig ein
|
Bleibt noch zu sagen das wenn mann den xmail unter debian mit plesk installt der den plesk abschießt
:arghh: |
ich persönlich würde keinesfalls unter Debian ein Plesk raufsetzen ...
|
Da redet einer wieder aus erfahrung! Das PLESK ist gut geschichert auf Debian. Ich habe PLESK auf Debian und ist sehr gut abgesichert und keiner hatte die chance zu hacken oder DDoSen. Also Cerberus erzähl nicht so ein sturr. Teste erst mal selber den PLESK auf Debian mit ssh verschlüsselung dann kannst du was sagen.
|
Sorry. Ich finde Plesk ist ein Dienst zuviel auf dem Server. Ich bin für eine Nackte Debian wo auch nur das drauf ist, was man auch braucht. Und für Plesk gibt es auch exploits, so ist es ja nicht.
Aber ich sag mal so, wenn sich wer nicht so gut mit der Konsole auskennt und mit deren Befehlen, ist mit Plesk natürlich schon mal gut bedient. Oder kaufst du dir einen Rechner mit einer Graka von 300 Euro wenn du nicht zocken tust ? |
so -- bitte back-to-topic ...
das hat nix mit dem Thema zu tun |
Also Plesk unter Debian hin oder her !!!!:och_noe:
Wollte ja nur bescheid sagen das Xmail unter Debian mit plesk nicht läuft weil Xmail dann den plesk deinstallt!! Zitat:
|
Darf man fragen wieso das PRoggi das macht?
Nur reine WIssensfrage... ich nutz Plesk eh net... mein Server kracht auch so schon fast XD mfg, Sol |
@Bonker wenn du PLESK hast, dann brauchst du auch kein XMail. Denn PLESK hat selber einen der auch wirklich sehr gut ist! Ich habe Debian mit PLESK drauf und das haut super hin ohne Problem und Mail wird auch an allen versendet ohne Problem
|
jo ich habe das prob des nichtsendens gefunden ! meine source ist im a.....
habe eine neue besser gecoodete druff und nu löppt as schiet:idea: viel arbeit aber das war es mir wert!! MFG |
also ich hab das auch mal installiert, aber irgendwie geht da was nicht.. :-/
Code:
root@******:~# apt-get install xmail Code:
root@******:~# dpkg-reconfigure xmail weiss einer wieso und warum? |
kenn mich mit xmail leider nicht aus musst mal warten ob dadrüber jemand bescheid weiß
|
hm.. ist schon komisch!!
es lief mal und dann habe ich ja den server neu aufgesetzt und nun gehts nimmer :( --======================================-- --== Beitrag erstellt: 08:53 ==-- --== automatische Beitragszusammenführung ==-- --======================================-- SiMpLy schrieb nach 4 Stunden, 42 Minuten und 29 Sekunden: und irgendwie funktioniert das teil trotzdem!! aber komischerweise bekommen alle "gmx" und "web" user keine bestätigungsmail. und bei den anderen funktioniert das wunderbar... --======================================-- --== Beitrag erstellt: 11:16 ==-- --== automatische Beitragszusammenführung ==-- --======================================-- SiMpLy schrieb nach 2 Stunden, 22 Minuten und 52 Sekunden: mensch ich dreh noch durch ab diesem SCHEISS.. :/ weder install noch sonst was geht..... |
Ich bräuchte auch IRGENDEINEN Postserver... aber weder postfix rennt (installation scheinbar problemlos, aber tatsächlich was tun: fehlanzeige)
noch das xmail (installationsfehler: cat: /etc/xmail/cmd_line: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden) Toll... Ich krieg noch die Krise... ich will doch nur ma fix zum Testen, es muss funzen mehr nich... is das denn zuviel verlangt? Ps.: Alle tuts die Google ausspuckt sind zu groß, funzen nicht oder machen mir viel zu viel. Edit.: Postfix rennt... nach kompletter Neuinstallation und entfernung aller konfigurationsdateien (--purge) Warum ist mir ein Rätsel... simply (ich meine nicht den SiMpLy sondern einfach einfach) das gemacht: Zitat:
|
aha. cool, würde nun eig. auch tun, aber was meinst du mit:
myorigin = url.domain und mydestination = admin.domain, url.domain, localhost |
naja... deine url, deine domain usw eintragen in der main.cf
zu finden /etc/postfix/ |
ist xmail noch aktuell? ich meine diese anleitung? weil ich meine die ist was anders evtl. hat wer nen update.
|
jo ich meine schon..über google finde ich auch nichts anderes..
|
fehöler nach dem einrichten wie im howtow
PHP-Code:
könnte mir da jemand vllt weiterhelfen woran es liegen könnte ? |
Woran kann das liegen. Kurz: Die Dateien existieren schon.
Warum? Du hast Xmail schonmal aus den Quellen installiert? Die Installation wurde irgendwann mal zwischendrin abgebrochen? Sonstige x*10^3 Möglichkeiten wie sie entstanden sein können. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du mit apt-file Find which package contains a file in Debian Linux nachschauen welchem Paket die Dateien gehören. Gehören sie xmail, oder keinem, dann kannst du sie löschen und dpkg --configure xmail manuell erneut anstoßen. |
moinsen ich bekomme nach install wie hier angegeben wenn in putty eingebe:
HTML-Code:
LS -al /var/lib/xmail/sendmail/ HTML-Code:
-bash: LS: command not found MMMM was mache oder ist falsch. |
Schreibe den Befehl von Hand und nicht c&p dann klappt das auch.
|
dann kommt :
HTML-Code:
-bash: LS-al/var/lib/xmail/sendmail/: No such file or directory |
Leerzeichen nach dem LS beachten
|
leider auch nicht, werd noch irre weil nicht was wo fehler ist .
wenn so HTML-Code:
LS -al/var/lib/xmail/sendmail/ HTML-Code:
-bash: LS: command not found |
und ausserdem....
'ls' wird klein geschrieben xD |
HTML-Code:
ls: invalid option -- '/' |
Sorry ich dachte das ist klar.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr. |