![]() |
Die Serverlast ist momentan zu hoch
Hallo Leute, habe eine Frage/Problem..
Seit heute spielt mein Root-Server total doof.. :( Ständig kommt folgende fehlermeldung: Code:
Die Serverlast ist momentan zu hoch. Versuche es erneut, bitte warten... Hier mal ein vom Server die "ps aux" auszug: Code:
USER PID %CPU %MEM VSZ RSS TTY STAT START TIME COMMAND Code:
root@ns352529:~# ps uax --sort=-pid Code:
root@ns352529:~# ps uax --sort=-%cpu Hat jemand eine Idee oder nen Tip dazu? lg SiMpLy |
install mal einen Cache (z.B. APC)
|
kann ich ned installen.. :-/
Code:
root@ns352529:/tmp/APC-3.1.2# make |
logs mal löschen
manchmal hat er einfach zugemüllt..vor allen die sql dateien EDIT: ok das war ja mal ne info.. |
hab keine LOGS
die sinst ausgeschaltet! |
Das klingt fast so, als ob die Festplatte voll wäre, weil falsch partioniert. Ich glaube, das Thema hatten wir hier schon mal.
|
Na das kann uns ja die ausgabe sagen wenn der liebe $iMpLy mal etwas in seine shell eintippert
Code:
df -h |
na ich tipp doch schon. :)
Code:
root@ns352529:~# df -h |
ne das ist es auch nicht, die platte is ja völlig leer.
hast du eigentlich apache und mysql mal neu gestartet ? Die meldung bringt er nämlich wenn er keine verbindung mehr zum mysql aufbauen darf weil alle erlaubten verbindungen benutzt werden. Das kann durch dauerannouncierungen passieren, oder einfach durch eine unsaubere source, die tog hat das zb auch immer gemacht das sie verbindungen geöffnet hat zum mysql und sie dann im daueropen gehalten hat, dann sind natürlich irgendwann alle erlaubten dicht. die max erlaubten verbindungen im mysql passt man ja normal an, standart wert ist 100, den machste mit nem tracker in kürzester zeit dicht. je announce aufruf eine verbindung, je seitenaufruf des tracker mindestens eine, eher bis zu 10 je nach moding |
also apache und mysql habe rebooet, aber nach ca. 30min wieder gleiches prob.
dann habe ich mal die gesamte DB optimiert.. danach lief es super und ich dachte, cool, geschaft, leider nach ca. 1 1/2 std. fings wieder an. :( na hör mal, so unsauber code ich ned. :P das hier ist die stelle, was ja den fehler wieder geben tut PHP-Code:
das ist ja das ganze was mich so stutzig etc. macht!! |
ja das der fehler durch die mysql error auswertung erzeugt wird wusste ich doch hab ich doch shcon geschrieben.
wie auch immer du es drehst und wendest der mysql ist überlastet, das heist ja nicht das dein root augelastet ist. zu viele mysql zugriffe für die verwendete mysql konfiguration. |
du kannst auch einfach die anzahl max. erlaubter verbindungen erhöhen?
löst zwar das prob ned.... Es kann auch an der Cleanup liegen die sehr viele mysql vorgänge abfertigt... einfach ma die änderungen seitdem das prob da ist angucken evt. fallt dir was auf wennste nicht unsauber programmiert hast ;) :P |
oder einfach mal die cleanup deaktivieren und warten ob der fehler im selben zeitfenster oder später auftritt!
|
MySQL ggf phpmyadmin falsch installiert und zu wenig speicher!
Auf bittorrent.php da steht es wegen der Serverlast PHP-Code:
|
Ich würde empfehlen mal ein Monitoring für MySQL zu benutzen und dann mal schaun (anhand der Verbindungen und der Auslastung etc) was da nicht an der Config stimmt, ganz gut geht dies mit z.B: Dashboard.
|
Es kann auch sein das dich jemand ddost dann kommt die meldung auch glaub ich aber eher weniger wird wohl an was anderem liegen
|
Zitat:
erst seit dem der server mal von ovh abgestellt wurde, weil sie das geld nicht rechzeitig bekommen haben besteht dieses problem.. aber so wie ich nun gehört habe, ists seit ca. gestern nacht gut. also ohne probs. etc.!! |
Du sollst mal deine MySQL reparieren und fixen. Denn es hat zu gering speicher in deinem MySQL
|
na toll.. jetzt haben wir nen neuen server der die ganze zeit hängt. :-/
folgendes habe ich ausgeführt: Hier mal ein vom Server die "ps aux" auszug Code:
ks352839:/tmp/APC-3.1.2# ps aux Code:
ks352839:/tmp/APC-3.1.2# ps uax --sort=-pid Code:
ks352839:/tmp/APC-3.1.2# ps uax --sort=-%cpu Code:
ks352839:/tmp/APC-3.1.2# df -h Code:
ks352839:/tmp/APC-3.1.2# make --======================================-- --== Beitrag erstellt: 17:15 um 09:46 ==-- --== geantwortet auf Beitrag vom ==-- --== automatische Beitragszusammenführung ==-- --======================================-- $iMpLy schrieb nach 7 Stunden, 28 Minuten und 57 Sekunden: scheizze mensch.. :/ ich krieg das ned in den griff... könnte das ev. an debian 5.0 lenny liegen?? |
ich glaub irgendwas mit deinem apache der taucht ja viel zu oft auf jede sek ein start oder was da stand und dein server ist ja auch nicht gerade ein high end server vielleicht auch mal die source etwas kleiner halten und abfragen optimieren bei nem solch kleinen server
|
benutze selber debian 5.0 lenny und bin super damit zufrieden..
last super gerring und tracker rennt ohne ende... hab bei mir XCache mit installiert.... aber dein server ist auch scheisse wenn ich das mal sagen darf.. hab den kleinen auch gehabt ud der ist zu nichts zu gebrauchen... 2XL sollte mann schon haben für einen tracker meiner meinung nach wäre es keine möglichkeit den mysql server zur not neu zu installieren..? hast du deine apache.conf angepasst und optimiert? |
ehrm, ich habe jetzt extra nochmals ALLES neu gemacht!!
inkl. de APC von cerb, aber merke genau nix davon.. ich weiss auch ned, wieso soviele "apache" anfragen gestartet werden!! |
zeig doch mal bitte deine apache.conf
wegen den ganzen anfragen... ist ja nicht normal |
thunder poste ihm doch mal die xcache anleitung vielleicht ist xcache bei solchen kleinen servern besser als apc zusätzlich bin ich aber auch der meinung mit dem kleinen server wirst du nicht viel wiethunder sagt minimum sollte schon 2xl sein
|
neu posten tut glaub ich nicht not
da es die anleitung hier ja schon gibt.... zumindes hab ich es nach der anleitung gemacht... NetVision-Technik |
oder so ;)
|
aber er kann sie ja trotzdem mal zeigen
wenn er mag...vieleicht kann mann noch bischen was optimieren:) |
jop apache conf wär mal interessant
|
hier mal die apache2.conf
Code:
# |
teste mal so
Beispielkonfiguration (Server mit 1 GB RAM und ~ 50 gleichzeitigen Client Verbindungen) Code:
Timeout 30 Code:
<IfModule prefork.c> Code:
[mysqld] schlimmer kanns eh nicht werden...lol wenn mann KeepAlive On auf Off macht spart mann auch bischen power aber ob das die beste lösung ist bezweifel ich |
Zitat:
so hab dat mal eingebaut und das APC läuft auch... hier die ps aux Code:
ks352839:/# ps aux --======================================-- --== Beitrag erstellt: 18:25 um 18:19 ==-- --== geantwortet auf Beitrag vom ==-- --== automatische Beitragszusammenführung ==-- --======================================-- $iMpLy schrieb nach 5 Minuten und 14 Sekunden: aba nun läuft gar nix mehr.. :-/ |
nun mal bisschen warten und verfolgen...
dauert ja immer bisschen bis sich alles ein spielt und sich der Effekt bemerkbar macht... Apc hätte ich weg gelassen nur die Xcache... erstmal wenn nichts mehr geht .. mach das mal aus der php.ini raus und teste dann Code:
extension="apc.so" |
Liste der Anh?nge anzeigen (Anzahl: 1)
hm.. das apc bringt man ja nicht einfach so weg oder?
ah und deine my.cnf finde ich ned.. :-/ |
mom ich schau wo die steckt....
bin nicht so schnell^^ edit: die my.conf findes du in /etc/mysql |
wie gesagt ich würd auf so nem kleinem server auch eher xcache nehmen versteh aber uch nicht das soviel läuft bei dir auf dem server und das auf dem kleinen server dann noch tracker mit usern dazu dann kann es schon sein das der ausgelastet ist
|
gh, am anfang hatte ich auch immer so einen und wirklich NIE probleme damit.. :-/
da leider das finanzielle fehlt, kann ich auch keinen grösseren haben!! |
zur not mal dein server komplett platt und alles von vorne...
debian lenny und nur XCache oder debian etch, was meiner meinung nach besser geschaffen ist für schwache server danach die apache.conf php.ini sowie my.conf vernünftig optimieren... arbeites du mit iptables? aber du hast ja auch ts / source und shoutcasst drauf versteh ich das richtig? |
ja habe ich auch noch drauf
auch nen unrealircd und dann sollte noch nen wolfenstein server drauf kommen ne arbeite eig. ned mit iptables |
du weiss aber das mann mit iptables ganz nette sachen machen
kann oder? und mann kann auch bischen wat einsparen dadurch.. hast du überhaupt ne firewall oder sowas ähnliches? und soviele sachen auf ein server.. kann auch dauer nicht gut sein... 2 GB Ram sollte minimum drin sitzen bei solchen sachen |
ehrm, noe *hehe*
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr. |