![]() |
Webserverinstallation DEBIAN
Hier möchte Ich nun einmal die Grundlegenden Schritte für eine Serverinstallation mit Debian zeigen. Es ist dafür definitiv nicht nötig, XAMPP oder sonst irgend was zu verwenden...
fangen wir an ... Nach einer blanken Installation ohne alles loggen wir uns über Putty auf dem Server ein. Wir lassen uns mit dem Befehl Code:
uname -a Über die Eingabe des Befehls Code:
aptitude update Mit Code:
aptitude upgrade Weiter geht es mit der Einrichtung des Webservers. Mit Code:
aptitude install apache2 libapache2-mod-php5 mysql-server php5-mysql php5-gd phpmyadmin Nachdem alles soweit fertig ist, vergeben wir mit Code:
mysqladmin password *passwort* danach geht es in das Verzeichnis /etc/apache2/ um in der Datei apache2.conf die Zeile Code:
ErrorLog /var/log/apache2/error.log Code:
ErrorLog /dev/null Weiter in das Verzeichnis /etc/apache2/sites-availible in die Datei default um dort Code:
ErrorLog /var/log/apache2/error.log Code:
ErrorLog /dev/null Code:
/etc/init.d/apache2 restart Damit ist der Server bereit für den Betrieb |
Man sollte auch noch das Charset umstellen auf German sollte die noch nicht geschehen sein !
Dieses mach man in dem Verzeichnis /etc/apache2/init.d in der einzigen Datei die Dort enthalten ist : charset HTML-Code:
AddDefaultCharset ISO-8859-1 ----- Was ich auch nciht gefunden hab in Cerberus seiner sehr gut geschriebenen Anleitung wie man den Apache2 default Ordner denn nun wirklich ändert! Dieses macht ihr in /etc/apache2/sites-available in der Datei : default HTML-Code:
RedirectMatch ^/$ /apache2-default/ Nachdem ihr diese Schritte unternommen habt müsste ihr natürlich noch den Apache neustarten wie Cerberus es schon beschrieben habt und ihr kommt per Browser ins Glatte www Verzeichnis und hab auch ein Deutsches Charset! MFG |
Wurde in nem anderem Thread schon beschrieben daher hat er es wohl alles weggelsassen
|
Ich würde aber raten dass ihr auch noch die Paketquellen ändert. Denn auf den Webservern die ich bis jetzt hatt waren die Quellen immer die Server von den Hostern selbst. Ich würde dann doch immer als Quellen die originalen Paketquellen von Debian nehmen...
|
hi zusammen
wie ihr ja wisst bin ich neu und habe mir jetzt einen server bestellt habe auch versucht den server mit dieser anleitung zu installieren aber sobald das passwort vergeben werden soll ab dem punkt zeigt er mit immer nur not found an mache ich irgend was falsch würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte |
????
kannst du das mal per Screenshot hier anhängen ??? bei welchem Befehl er was "ausgibt" .... und vor allem, welches System Du verwendest |
Liste der Anh?nge anzeigen (Anzahl: 1)
diesmal kam der fehler ab hier1.
ErrorLog /var/log/apache2/error.log griege das bild leider nicht grösser |
Wer das tut nicht lesen kann ist echt selber schuld...
mal ohne witz... lies doch was steht: Zitat:
|
entschuldige bitte aber wie ich gerade eben schon gesagt habe habe ich das erste mal einen server
|
Code:
danach geht es in das Verzeichnis /etc/apache2/ um in der Datei apache2.conf die Zeile |
in dem apache ordner ist aber keimne config nur bilder und eine firefox datei
|
tipp:
cd /etc/apache2/ vi apache2.conf i drücken die entsprechende stelle suchen und ersetzen. Esc drüchen :w Eingeben und Enter drücken :q Eingeben und Enter Drücken Fertig! |
jetzt bin ich gerade etwas überfordert
wie gesagt ist mein aller erster versuch ich setze ihn jetzt noc ml neu auf und versuche es noch mal |
Besorge Dir mal WinSCP und logge Dich damit auf deinen Server ein (Root-Login)
Dann wirste denke ich mal sehr schnell verstehen |
den winscp habe ich ja aber die confi in dem apache ordner war nicht da habe deshalb den server noch mal reinstalliert
--======================================-- --== Beitrag erstellt: 23:07 ==-- --== automatische Beitragszusammenführung ==-- --======================================-- Nick schrieb nach 13 Minuten und 27 Sekunden: so habe das passwort jetzt vergeben was muss ich denn jetzt machen muss leider für dumme erklärt werden komme noch nicht ganz klar |
na weiter nach Anleitung ...
Schritt-Für-Schritt ..... |
Ich geb dir tipp ich hab auch zeit 14 wochen mein eigenen server und hab vorher nie was gemacht mit richtigen server nur mit freehoster usw kennt jeder denk hatt auch jeder ma so angefangen
aber am besten wen du ma nicht weiter weist geb genau den fehler in google ein und sich einfach suchen hab ich auch so gemacht dan lernste mehr siehst mehr usw ich hab auch 10 mal scheiß apche server neu auf gesetzt hehe aber am ende hats geklapt alles mit ruhe dursch gehn und lesen Nun BTP |
so denke mal habe es geschaft wie kann ich jetzt zum beispiel auf mein phpmyadmin zugreifen?
|
|
super ha geklappt
jetzt hätte ich aber noch ein paar fragen^^ und zwarerst einmal kann nicht jeder so auf mein phpmyadmin kommen? zweitens wie muss ich es machen um jetzt da ein tracker drauf zu bekommen brauche ich dafür irgend welche dateien oder ordner sprich irgend welche unterverzeichnisse anlegen |
also normal müsstest jetzt bei dem login mit http://deineipvom-server/phpmyadmin auf eine login seite komme der nick ist root und pw ist das was du bei der instaltion von mysql an gegeben hast tracker drauf zu bekommen lad dir ne source aus sie in das verzeischnis var/www/ dan machste in phpmyadmin neue db zb tracker und impotirst die Db und dan haste nen tracker ^^
|
Sourcen findest Du hier im DL-Bereich.
PhpMyAdmin ist ja nur per PW zugänglich -- ist also relativ sicher .... |
ok ich danke euch für die super hilfe
ihr seit echt klasse |
NZD ich denk ma dafür ist das Forum da und wir auch hilft sich jeder gegen jeden ne
Also das heißt jungs ab jetzt wer hilft wem am schnelsten wer ab jetzt den negsten 2 am schnellsten hilft bekommt von mir ein ei? gebacken oder wär das nichts?? So spaß bei seite Ja halt wen du fehler hast bei der source oder so helfen wir dir gern wichtig ist immer zeig uns den fehler was es dir anzeigt ^^ Und noch so kleiner tipp: Nimm die Standart NV source für den anfang und bastel an der rum hab auch so an gefangen :D |
ok werde ich machen und noch mals danke
--======================================-- --== Beitrag erstellt: 01:05 ==-- --== automatische Beitragszusammenführung ==-- --======================================-- Nick schrieb nach 27 Minuten und 30 Sekunden: jetzt habe ich forlgendes problem und zwar wenn der tracker auf dem server ist und ich versuche auf die login seite zu kommen bekomme ich folgenden fehler die 777 rechte sind auch schon vergeben Not Found The requested URL /login.php was not found on this server. Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch15 Server at 91.121.151.30 Port 80 |
Hi hast du im ordner include die config.php und die secrets.php angepasst??
|
die secret ja aber nicht die config was muss ich denn dort einstellen
|
in der conif musste ma schaun da muss irgentwo steh
Path and URL settings und ab dem teil musst du schaun wo du URL eintragen kannst bzw müsstens zb schon welche vorgegeben sein und in deinem fall muss du die ip von dem server angeben zb steht da $GLOBALS["ANNOUNCE_URLS"][] = "http://********/announce.php"; wo die ****** sind musste zb die ip von deinem server rein machen |
habe ich gemacht aber immer noch selbe problem leider
--======================================-- --== Beitrag erstellt: 01:23 ==-- --== automatische Beitragszusammenführung ==-- --======================================-- Nick schrieb nach 6 Minuten und 22 Sekunden: kann es vieleicht an dem pfad liegen im ftp bereich? der lautet wie folgt: var/www/htpdocs |
Hast du den tracke rin ein unterverzeichniss gelegt ?
das klappt bei fast keinem, teilweise falsche pfadangaben in den php dateien /login.php heist er sucht unter der haubtdomain des servers die datei, nicht in einem unterverzeichniss. Sind schon einige dran hängen geblieben. |
aber wo kann ich den dann am besten hinstecken?
|
hmm beim mir ist das nicht so wie bei dir also mit var/www/htpdocs bei mir ist es nur var/www/ und das wars
jup und wen du es in einem untervezeichnis hast musste einfach noch an deine domaine zb deinedomaine.de/dein-unterverzeichnis/ |
ok versuche es mal gebe euch bescheid wenn es geklappt hat
--======================================-- --== Beitrag erstellt: 01:57 ==-- --== automatische Beitragszusammenführung ==-- --======================================-- Nick schrieb nach 27 Minuten und 57 Sekunden: super das hat geklappt aber wie griege ich es jetzt hin das ich dem tracker eine richtige url zuweisen kann |
das machst du mit/über verschiedene anbieter zb dyn.dns
|
also habe jetzt bei dyndns eine url angelegt mit der ip des servers aber irgend wie funzt das nicht
--======================================-- --== Beitrag erstellt: 14:27 ==-- --== automatische Beitragszusammenführung ==-- --======================================-- Nick schrieb nach 1 Stunde und 50 Sekunden: so das habe ich jetzt geschaft jetzt habe ich nur noch einen problem und zwar wenn ich die url eingebe xxx.*.cx/ ohne login.php komme ich auf eine weisse seite: apache2-default wie griege ich das weg |
haste deine confic überarbeitet das es auch auf deine url reagirt fals nicht is normal das das kommt ^^
|
Hallo zusammen ;)
hab hier etwas Wichtiges, PHP-Code:
Also damit geht es nicht :( *meinPassword* und dammit auch nicht meinPassword-password MFG |
wenn du noch kein passwort vergeben hast dann:
Code:
mysqladmin -u root password NEWPASSWORD NEWPASSWORD = Dein passwort eintragen wenn du eins vergeben hattest und du es ändern möchtest Code:
mysqladmin -u root -p 'oldpassword' password newpass newpass = neues passwort ich hoffe du meintest das |
Trozdem taucht bei mir der error
PHP-Code:
MFG |
1.
Code:
apt-get remove mysql-common mysql-server mysql-server-5.0 Code:
apt-get install mysql-common mysql-server mysql-server-5.0 Code:
mysqladmin -u root password NEWPASSWORD lg D@rk-€vil™ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr. |