NetVision-Technik

NetVision-Technik (http://www.netvision-technik.de/forum/index.php)
-   Off-Topic (http://www.netvision-technik.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Ab 2013 dreifache Gebühren für Internet-PCs (http://www.netvision-technik.de/forum/showthread.php?t=4509)

Cerberus 07.12.2009 18:57

Ab 2013 dreifache Gebühren für Internet-PCs
 
Seit für sogenannte "neuartige Rundfunkempfangsgeräte" wie Computer und Smartphones von der GEZ Rundfunkgebühren erhoben werden, wird über den Sinn dieser Abgabe heftig diskutiert und prozessiert. Unbeeindruckt davon wollen die Länder diese Gebühr demnächst kräftig erhöhen.

Die Ministerpräsidenten der deutschen Bundesländer beraten derzeit eine neue Gebührenordnung, die Mitte 2010 beschlossen werden und Anfang 2013 in Kraft treten soll. Bislang zahlen Besitzer von "neuartigen Rundfunkempfangsgeräten", die keinen Fernseher und kein Radiogerät besitzen, monatlich eine Gebühr von 5,76 Euro. Nach den Plänen der Ministerpräsidenten sollen ab 2013 stattdessen 18 Euro pro Monat fällig werden, was der vollen Gebühr für Besitzer von Fernsehern und Radios entspricht.

Die Pläne sehen vor, dass künftig bei Besitz eines einzigen Geräts wie Radio, Fernseher, Smartphone oder PC automatisch die volle Gebühr fällig wird. Eine Befreiung von der Gebühren-Pflicht soll nur noch aus sozialen Gründen möglich sein. Wer angibt, kein derartiges Gerät zu besitzen soll dies künftig beweisen müssen – bislang liegt die Beweispflicht, dass ein Bürger Rundfunkempfangsgeräte besitzt, bei der GEZ.

Alternativ wird darüber nachgedacht, die Gebühren künftig pro Haushalt zu erheben. In dem Fall wäre automatisch und (abgesehen von sozialen Härtefällen) unweigerlich jeder Haushalt zur Zahlung der Gebühr verpflichtet - völlig unabhängig davon, ob es in dem Haushalt Rundfunkempfangsgeräte gibt oder nicht. (cel)

Quelle: Chip.de

Deto® 07.12.2009 19:09

wenn es kommt ist es eine Frechheit.
Gebe zwar zu das ich auch kein gläubiger GEZ Anhänger bin und mir den Beitrag seit Jahren spare aber mal ganz ehrlich für das was mir dort geboten wird sehe ich es eh als überflüssig.
Ich schaue keine öffentlich rechtlichen Fernsehsender,
Radio läuft bei mir nie ausser vom Tracker.
Und wenn mein Rechner oder mein Läppi die beide Fernsehtauglich sind aber dafür nicht genuzt werden trotzdem berechnet werden sollen dann werde ich es auch hier so machen wie mit allen anderen Geräten und das ich dann auch noch beweisen soll das ich solche Geräte nicht besitze finde ich ist der Hammer dann wäre die Regelung bei der GEZ härter als unser Strafgesetz.

Rasta 07.12.2009 19:25

Hmmm....

2013 O_o ???

nur mal so aus spass ^^

dann leben wie doch schon nicht mehr....

gotthummer 07.12.2009 20:06

Also ich find das wirklich auch immer die härte mit der gez dann sollen sie ihre sender verschlüsseln und wers gucken/hören will brauch dann halt nen entsprechender decoder usw halt wie sky premiere oder ähnliche aber so wie es jetzt läuft find ich es schon wirklcih ätzend und wenn es dann ab 2013 noch anders kommt ist das wirklich ne bodenlose frechheit wo dann auch langsam mal das deutsche volk sich wehren sollte wie zb die franzossen es uns schon immer vormachen wir dürfen uns einfach nicht mehr immer alles gefallen lassen sonst sieht es für uns hier in good old germany bald auch wirklich düster für alle aus

BonkeR 07.12.2009 20:08

^^ Schon abGEZoggt ????

Entity 07.12.2009 20:11

Zitat:

Zitat von Rasta (Beitrag 47400)
Hmmm....

2013 O_o ???

nur mal so aus spass ^^

dann leben wie doch schon nicht mehr....


ich rechne mal

wir haben 2009 fast 2010 bis 2013 sind es dann noch drei jahre in drei jahren lebe ich bestimmt noch ^^


aber ne schweinerei ist es trotzdem alles geldabzocker

tantetoni2 07.12.2009 20:26

§GEZ muss weg

DefCon3 07.12.2009 20:41

Zitat:

Zitat von tantetoni2 (Beitrag 47407)
§GEZ muss weg

Aufruf zum Boykott!

Mal im ernst ... von mir aus können sie alles streichen! Wer (unter 60 Jahren) zieht sich denn ARD oder sonstwas rein? ich denke da fehlt kohle und sie wollen sie irgendwie reinbekommen... ! Also muss ma wieder was neues her

EINFACH NUR DREIST!

Testomatic 07.12.2009 20:43

freud euch, in österreich zahlen wir pro monat € 21,50
und unser tv is auch ned viel besser als eures :-)

Deto® 07.12.2009 21:04

die sollen es so machen wie die privaten Werbung rein und fertig

Zero111 07.12.2009 21:16

die machen doch schon ab und an nen werbeblock rein....

Deto® 07.12.2009 21:16

von mir aus könnten die 25 Stunden am Tag Werbung machen

Zero111 07.12.2009 21:18

von mir aus auch.. hab ard zdf und wd3 nicht mal in der programmliste weil da ehe nur schrott läuft

Deto® 07.12.2009 21:19

Das Wort zum Sonntag hole ich mir hier bei NVT:D

tantetoni2 07.12.2009 21:19

Zitat:

Zitat von Zero111 (Beitrag 47415)
die machen doch schon ab und an nen werbeblock rein....

dürfen sie mittlerweile auch aber nur bis 20 uhr dannacht nicht mehr

Cerberus 07.12.2009 21:24

Zitat:

Die jährlichen Werbeeinnahmen betrugen bei der ARD zuletzt 365 Millionen Euro und beim ZDF etwa 120 Millionen Euro.
Ohne Worte .....

gotthummer 07.12.2009 21:25

Joa und dann noch das was durch die gebühren dazu kommt echt unverschämt

DefCon3 07.12.2009 21:34

einfach per bestellung! Kabel deutschland is auch nich einfach frei erhältlich! Wer es haben will, soll es bestellen und die kohle dafür zahlen. Radio würde ich noch einsehen, aber fernsehen naja

Scorpions 07.12.2009 22:07

Ich freu mich auf 2012 dann geht die Welt unter. Das was ich in den Film gesehen habe soll es wirklich passieren bevor GEZ anfangen.

GEZ soll dicht machen

Deto® 07.12.2009 22:22

Zitat:

Zitat von DefCon3 (Beitrag 47423)
einfach per bestellung! Kabel deutschland is auch nich einfach frei erhältlich! Wer es haben will, soll es bestellen und die kohle dafür zahlen. Radio würde ich noch einsehen, aber fernsehen naja


Kabel Deutschland ist wohl frei erhältlich (illegal)
Wer Kabelfernseh hat ist ja noch mehr bestraft
GEZ plus Kabelgebühr
bei fast gleichem Programm

Feudas 08.12.2009 08:43

Ich hab kabel und zahle trotzdem nicht, hab ich auch noch nie.
Ich zahl nur wa sichnutze das wird sich auch nicht ändern :D

Frozen_byte 08.12.2009 09:04

Ich habe ein Kinderzeugungsfähiges Gerät und bekomme trotzdem kein Kindergeld - aber soll GEZ Zahlen?!

Rasta 08.12.2009 09:40

die gez ist aber auch echt scheisse alle wollen geld von mir :(

Scorpions 08.12.2009 10:31

Zitat:

Zitat von Feudas (Beitrag 47442)
Ich hab kabel und zahle trotzdem nicht, hab ich auch noch nie.
Ich zahl nur wa sichnutze das wird sich auch nicht ändern :D

Wenn du einen Kabelanschluss hast, dann schau was in deiner Nebenkosten steht! ;)

Kabelanschluss gebühr 3.90€ und bei meisten vermieter ist das GEZ mit in den Nebenkosten enthalten.

Viele wissen davon nichts aber sollten bei den Vermieter nachfragen was alles in den Nebenkosten steht. Und sollte da GEZ gebühren sein und ihr einen befreiungs habt, zeigt dem Vermieter euren befreiungs und ihr bekommt die GEZ gebühren zurück und zahlt weniger an Nebenkosten.

Solstice 08.12.2009 11:35

der Witz ist ja , mann muss auch für geräte bezahlen die kaputt sind... dh. mein kaputter Fernseher oder die (fiktive) Sammlung alter Radios vom Onkel meines Freundes (ca 60 antike kaputte Radios) muss alles GEZ leisten... is doch nicht wahr...

Zero111 08.12.2009 11:40

GEZ sind verbrecher..

Moderne Wegelagerei und das völlig legal

gotthummer 08.12.2009 11:57

Jop und niemand unternimmt etwas dagegen das ist das schlimmste

Solstice 08.12.2009 12:32

Schon gewusst:
GEZ eintreiber sind SELBSTSTÄNDIG, bekommen pro eingetriebener GEZ eine Provision die von der Höhe des eingetriebenen betrages abhängt.

70% der GEZ Eintreiber wenden NICHT LEGALE Methoden an, um an die Gebühren zu kommen. Dazu gehört u.a. Bedrohung (wenn, dann), Bedrängung (wenn nicht bald...) und vieles mehr. Terilweise kassieren sie die Gebühren sogar DOPPELT.

Der Hamma: Gez Eintreiber können wenn sie gut sind (dh. richtig schweinisch illegal vorgehen) bis zu 20.000 Euro Monatlich machen...

Quelle: Eine Person die selber über 4 Jahre GEZ Eintreiberin war.

Zero111 08.12.2009 12:35

und dazu kommen noch geschichten dass Haustiere, Kinder oder verstorbene auf einmal ne GEZ Rechnung in höhe von ein paar tausend im kasten haben

goterneme 08.12.2009 13:31

wie froh ich manchmal bin das ich in österreich lebe hahaah

gotthummer 08.12.2009 14:06

Zitat:

Zitat von goterneme (Beitrag 47482)
wie froh ich manchmal bin das ich in österreich lebe hahaah

Joa da hast du recht deutschland ist echt arm gewurden was sowas und andere sachen wie arbeit usw angeht

Feudas 08.12.2009 16:16

Zitat:

Zitat von Scorpions (Beitrag 47461)
Wenn du einen Kabelanschluss hast, dann schau was in deiner Nebenkosten steht! ;)

Klar da hste recht ich zahle natürlich in meinem fall 2,85 im monat wegen kabelanschluss.
Aber GEZ nicht das ist bei uns nicht in den nebenkosten.
Ich habe als ich meine erste eigene wohnung genommen habe eine anmeldung gemacht, ja ganz freiwillig.
MIt einigen zusätzlichen seiten begründung fürs nciht zahlen und auch schaltunterlagen für frequenz bzw senderfilter die sie bei mir gerne einbauen düften.
Habe nie bezahlt.
bekomme jedes jahr zu anfang die rechnung fürs erste quartal, die werf ich wech und dann sehe ich im nächsten jahr wieder am anfang die rechnung fürs die ersten 3 monate. Und werf sie wech.
das nun seid lass mich lügen ca. 22 jahren :D
Sollen sie mich einlochen Geld bekommen DIE nie. selbst wennich meinen job aufgeben muss damit sie nichts zu pfänden haben, wär mir scheiss egal, ich lass mich nicht erpressen.
Wären alle so fest in ihren standpunkten gebe es die GEZ nicht mehr.

kaitokid 08.12.2009 20:28

Ich bezahl die GEZ gerne!
Ja gut, 3fache Gebühren ist ne Schweinerei.
Man bedenke ich hab 2 PCs, ein Laptop, 2 Fernseher und IPhone 3G + 3Gs
aber es läuft auch sehr viel sehenswertes. z.B. ZDF Neo

lg
KaitoKid http://www.netvision-technik.de/foru...1260304047.png

Feudas 08.12.2009 20:32

kann ja sein dann bezahlen es doch, ich schaus mir nicht an, warum sollich es dann bezahlen ?
ich hab wenns hoch kommt 3 stunden in der woche tv an und dann ist es sat1, rtl oder pro7.
ich hab garkeinezeit das alles zu sehen wa sich deren meinung nach bezahlen soll.

Zero111 08.12.2009 20:37

ich schau so gut wie gar kein TV. Dazu fehlt mir komplett die Zeit.

Wenn ich mal TV schaue läuft die Kiste nur nebenbei und ich schau ab und an vom rechner aus rüber :D

DefCon3 08.12.2009 23:28

das schweift vielleicht etwas zu weit ab, aber selbst auf sendern wie RTL PRO7 und haste nich gesehn ... läuft doch auch nur brainwash! Das Fernsehen ist wirklich traurig geworden und ich bereue keine Sekunde die ich vom FreeTV verpasse! Wie feudas schon sagt, keine Zeit, und wenn ich mal Zeit hab dann nehm ich sie für andere Sachen.

@ Sol, das ist krass! Dh man muss selbst für Geräte zahlen die nicht funktionstüchtig sind?? Wie dreist is das denn ...?!!

Zero111 08.12.2009 23:48

Defcon ist aber so

Begründung der GEZ: Man kann diese Geräte ja jederzeit wieder Funktionstüchtig machen

Genauso wie man auch für PC GEZ zahlen muss auch wenn man kein Radio/TV oder Internet hat. Weil man sich ja binnen weniger Stunden zugang zum Internet beschaffen kann (zb via Aldi Talk und nen UMTS stick)
DSL braucht im Optimalfall auch nur 4-5 Wochen.
Notfalls geht auch eine Uralt 56k Verbindung via Modem und nen Call by Call Anbieter was sich binnen 5min einrichten lässt wenn nen Modem und Kabel vorhanden ist (fliegt wohl bei jeden überall noch rum :D )

Ich frage mich wann die GEZ auf den schuss kommt Pauschal für alle Bundesbürger gebühren verlangen will da man sich ja jederzeit für wenig Geld ein Empfangsgerät kaufen kann...

Ich sage nur eins: Es sind verbrecher!!! Man muss für Dienstleistungen zahlen die man nicht im anspruch nimmt.. und das nur weil ARD und ZDF mit nen Kleiderbügel und ne Uralt Glotze empfangen werden kann

Deto® 09.12.2009 00:12

es geht schon zu weit als nächstes kommt das Finanzamt und will für ein fahrtüchtiges Auto Steuern haben auch wenn es abgemeldet ist.

Ich denke es würde massenhaft Klagen hageln wenn es dazu kommt und das dann das oberste Gericht auch anders entscheiden wird.
Weil sonst verklage ich meinen Nachbarn über mir weil er meine Wärme mit nutzt,auch wenn er sie nicht haben will.

Solstice 09.12.2009 00:24

Noch besser: ich verklage meinen Nachbarn darauf dass er meinen Dünger mitnutzt als mein Hund in seinen Garten geschissen hat.

Cerberus 09.12.2009 09:14

Leute ....
bitte achtet auf den Topic ...

ist aber trotzdem interessant zu lesen, was eure Meinung ist


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.