PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von lighttpd Tutorial


BiGPoWeR
29.04.2008, 13:40
Installation von lighttpd Tutorial



so da hier immer alles sich um apache dreht apache aber eigentlich einer der schwächeren webserver von der performance bzw leistung ist versucht es doch mal mit lighttpd mit dem lassen sich spitzenwerte bei geringer systemauslastung erzielen...


also da ich ja fan von fedora core bin kann ich euch sagen wie es am einfachsten ist für fedora debian und co müssten aber ähnlich sein fedora hat halt yum debian ubuntu usw haben apt-get nun los gehts ...

install lighttpd
yum install lighttpdinstall fast-cgi für php scripte
yum install lighttpd-fastcgistelle sicher das du php-cgi installed hast tippe php-cgi -v in die shell ein (putty oder was ihr nutzt) kommt da not found müsst ihr noch php installen

hiermit
yum install php-clinun die config des lighttpd
öffne

etc/lighttpd/lighttpd.conf
und such das !!!
#### fastcgi moduleund mach das draus
#### fastcgi module
## read fastcgi.txt for more info
## for PHP don't forget to set cgi.fix_pathinfo = 1 in the php.ini
fastcgi.server = ( ".php" =>
( "localhost" =>
(
"socket" => "/tmp/php-fastcgi.socket",
"bin-path" => "/usr/bin/php-cgi"
)
)
)die geladenen module in der lighttpd.conf diese werden für den tracker benötigt

server.modules = (
"mod_rewrite",
# "mod_redirect",
# "mod_alias",
"mod_access",
# "mod_cml",
# "mod_trigger_b4_dl",
"mod_auth",
# "mod_status",
# "mod_setenv",
"mod_fastcgi",
# "mod_proxy",
# "mod_simple_vhost",
# "mod_evhost",
# "mod_userdir",
"mod_cgi",
# "mod_compress",
# "mod_ssi",
# "mod_usertrack",
# "mod_expire",
# "mod_secdownload",
# "mod_rrdtool",
"mod_accesslog" )so wenn ihr jetzt noch vhost machen wollt macht einfach das hier ganz ans ende der config von lighhtpd

$HTTP["host"] == "www.deinedomain.com" {
server.name = "www.deinedomain.com"
server.document-root = "/srv/www/lighttpd/www.deinedomain.com"
}das document root von lighttpd findet ihr in srv/www/lighttpd/

das könnt ihr aber das könnt ihr auch alles aus der lighttpd.conf entnehmen bzw ändern wenn ihr denn wollt

so nun installiert ihr noch php-gd php-mysql und php-mbstring

yum install php-gdyum install php-mysqlyum install php-mbstringso und zuletzt editiert ihr noch die php.ini die findet ihr in /etc/php.ini aber da geh ich jetzt nicht druaf ein das würde den rahmen hier sprengen... das müsste zwar im standart alles laufen aber ich würde sie trotzdem noch etwas anpassen... dafür gibts aber geng hilfe hier denke ich sind ja n paar php pros hier :)

so und nun könnt ihr den lighttpd starten ganz einfach mit

/etc/init.d/lighttpd startbzw mit stop stoppen oder mit restart restarten

wie ihr mysql server aufsetzt wisst ihr ja hoffentlich selber oder ansonsten kurzen reply ich werde euch dann dabei helfen :)

hoffe konnte euch das so gut wie möglich verständlich erklären mit lighttpd server

vergesst apache :)


THX@heide99 ;)

BiGPoWeR
29.04.2008, 13:43
Original von heide99
so fangen wir mal an ... angenommen ihr seid absolute noobs und habt noch nicht so viel plan und wollt n kleinen server zu leechen und seeden evtl auch zum uppen *G* naja egal.... macht einfach das was hier steht das enresultat ihr erhaltet ne wunderbar konstant stabil laufende torrentflux oberfläche und einen ftp server der extraklasse um euch euren scheiss zu laden

vorraussetzungen

so da ich immer mit Fedora Arbeite kann ich euch nun auch nur für Fedora Core ein tut schreiben aber Debian und co sollte so ähnlich ablaufen...

warum FEDORA CORE ? weils wie ich finde die am komfortabelsten zu bedienende linux Distri ist am besten ihr könnt euch Fedora Core 6 installen lassen vom anbieter... müsst halt schauen obs geht... ovh.de macht es und lasst euch die hdd´s gut partitonieren... wollen ja wenn dann auch den ganzen space nutzen können nich


1. ein linux server kann man sich für ein paar ocken im monat mieten... siehe hier keyweb (http://www.keyweb.de), Strato (http://www.strato.de), Ovh (http://www.ovh.de),
Webtropia (http://www.webtropia.com)... gibt noch etliche andere sucht einfach euch selbst das beste angebot raus sprich inetspeed (100Mbit fullduplex traffic free) leistung und hdd ist ja auch wichtig

2. putty um auf den server zu connecten putty (http://www.chiark.greenend.org.uk/%7Esgtatham/putty/download.html)

3. winscp ist wie ein ftp client um files zwischen euch und dem server hin und her zu schieben oder auch zum editiren von einfach textfiles... winscp (http://winscp.net)


so viel dazu....

ihr erhaltet von eurem server anbieter die zugangsdaten ist auch verscheiden die einen senden es per post die anderen elektronisch (E-Mail) ovh.de z.b elektronisch :) geht auch recht fix da mit den server also die bestellung... naja aufjedenfall stehen da die server zugangs daten drinne... (ip adresse, root passwort)

ok ihr öffnet putty und gebt die ip des servers ein und klickt auf connect port auf 22 stehen lassen!!!

nun wird das passwort verlangt gebt es ein und ihr solltet eine eingabeaufforderung sehen *G* ja ihr seid auf dem server :D

um das passwort zu ändern gebt einfach passwd er fragt euch dann ob das passwort geändert werden soll gebt einfach 2 mal ein neues ein und ihr habt neues (vorsicht ein nicht funzendes root passwort währe nicht gut das ended im server reinstall und kann je nach server anbieter auch wieder kohle kosten :( ) naja... weiter gehts

begehbt euch als erstes auf livna (http://rpm.livna.org) und besorgt euch das für eure distribution entsprechende .rpm sprich falls ihr fedora core 6 habt halt das file für fedora core 6 ganz einfach oder ?? was macht das file es installiert auf dem root einige departments auf denen sich der server die neusten updates saugen kann.. ist nicht zwingend erforderlich das ganze hier aber sehr empfehlenswert erleichtert euch die installation nachher ... jetzt kommt winscp zum einsatz ihr wollt das file ja auch auf dem server haben... öffnet winscp und gebt die server daten ein ip, benutzer, passwort ! und auf connect klicken schwups seid ihr verbunden nun wechselt in den ordner /home der befindet sich im stammverzeichnis und ladet dort das .rpm file rein was ihr euch eben runtergeladen habt für eure distribution...

wechselt jetzt mit putty in den ordner mit einem einfachem
cd /homemit ls könnt ihr auflisten oder mit dir gehts auch...

aufjedenfall sollte da ja jetzt die .rpm drinne sein die wollen wir ja installieren gebt einfach in putty das ein

rpm --install distriname.rpmnun ist die liste mit update server drinne...

als nächstes den server auf den neusten stand bringen einfach in putty das hier
yum updateabwarten das dauert ne ganze weile... aber danach ist euer server auf dem neusten stand...

jetzt einfach den webserver installen mit lighttpd + fastcgi und php

yum install lighttpd lighttpd-fastcgi php-cli php-gd php-mbstring php-mysqldanach ist der webserver installiert der content oder das webroot ist
/srv/www/lighttpdman brauch für torrentflux ja auch noch n mysqlserver den installiert man so

yum install mysql-server]

bitte nicht vergessen das root passwort des mysql servers zu ändern mit
[code]/usr/bin/mysqladmin -u root password 'new-password'einfach new-password ersetzen mit dem gewünschtem passwort

wir wechseln jetzt mit winscp in folgendes verzeichnis
/srv/www/lighttpdja genau in den lighttpd webroot ordner... hier erstellen wir einen ordner namens torrentflux kann auch hansmeiser heissen speilt keine rolle in diesem beispiel jetzt aber torrentflux !!!

so wenn das passiert ist ertsellen wir in dem ordner noch einen ordner namens downloads sprich /srv/www/lighttpd/torrentflux/downloads
und geben diesem ordner volle zugriffsrechte sprich 777 mit putty so
chmod -R 777 /srv/www/lighttpd/torrentflux/downloadsoder ihr klickt mit winscp den ordner mit rechter taste an und wählt eigenschaften oder properties... und setzt einen hacken bis da steht 0777 udn natürlich einen hacken bei rekursiv damit auch alle unterordner mit 0777 versehen werden... ist wichtig !!!

laded euch torrentlux runter am besten die coole edition torrentflux b4rt tflux-b4rt (http://tf-b4rt.berlios.de/)

und entpackt den erst mal auf n desktop oder sonstwo... *G*

wenns entpackt ist ladet alles was in dem ordner html ist was in dem ordner ist nicht den ordner... nach
/srv/www/lighttpd/torrentfluxhoch !!! kann etwas dauern ... je nach anbindung

und gebt dem ordner

/srv/www/lighttpd/torrentflux/inc/configauch die rechte 777 damit wir eine webinstall durchführen können

bevor ichs vergesse installiert noch die abhängikkeiten von torrentflux ist nicht zwingend erforderlich aber der vollständigkeit her... *G*

yum install cksfv unrar uudeview vlcin putty versteht sich

so es wird zeit den webserver mal zu starten und den mysql server auch aber vorher noch eine kliene änderung in der webserver config file macht einfach aus dem das hier in
/etc/lighttpd/lighttpd.confeinfach mit winscp hin und editieren das file

also das hier

server.modules = (
# "mod_rewrite",
# "mod_redirect",
# "mod_alias",
"mod_access",
# "mod_cml",
# "mod_trigger_b4_dl",
# "mod_auth",
# "mod_status",
# "mod_setenv",
# "mod_fastcgi",
# "mod_proxy",
# "mod_simple_vhost",
# "mod_evhost",
# "mod_userdir",
# "mod_cgi",
# "mod_compress",
# "mod_ssi",
# "mod_usertrack",
# "mod_expire",
# "mod_secdownload",
# "mod_rrdtool",
"mod_accesslog" )muss so aussehen

server.modules = (
"mod_rewrite",
# "mod_redirect",
# "mod_alias",
"mod_access",
# "mod_cml",
# "mod_trigger_b4_dl",
# "mod_auth",
# "mod_status",
# "mod_setenv",
"mod_fastcgi",
# "mod_proxy",
# "mod_simple_vhost",
# "mod_evhost",
# "mod_userdir",
# "mod_cgi",
# "mod_compress",
# "mod_ssi",
# "mod_usertrack",
# "mod_expire",
# "mod_secdownload",
# "mod_rrdtool",
"mod_accesslog" )sprich wir schalten mod_fastcgi und mod_rewrite ein !! ein stück weiter unten findet ihr dann noch die fast-cgi configuration für .php files :)

#### fastcgi module
## read fastcgi.txt for more info
## for PHP don't forget to set cgi.fix_pathinfo = 1 in the php.ini
#fastcgi.server = ( ".php" =>
# ( "localhost" =>
# (
# "socket" => "/var/run/lighttpd/php-fastcgi.socket",
# "max-procs" => 4,
# "bin-path" => "/usr/bin/php-cgi"
# )
# )
# )macht einfach über all das # weg also so

#### fastcgi module
## read fastcgi.txt for more info
## for PHP don't forget to set cgi.fix_pathinfo = 1 in the php.ini
fastcgi.server = ( ".php" =>
( "localhost" =>
(
"socket" => "/var/run/lighttpd/php-fastcgi.socket",
"max-procs" => 4,
"bin-path" => "/usr/bin/php-cgi"
)
)
)so hiermit startet ihr dann den webserver und den mysql server
für lighttpd (webserver)
/etc/init.d/lighttpd startmysql server
/etc/init.d/mysqld startso jetzt sollte schonmal der webserver laufen... tippt doch eingfach mal die ip im browser ein dann sollte etwas wie lighttpd fedora we fly high... erscheinen... wenn das a ist hats geklappt

wir müssen aber noch einen session ordner erstellen in
/var/lib/phphier einen ordner erstellen namens session und dem auch die rechte 777 geben wichtig !!!

nun die flux install

ruft im browser das auf

http://ipdesservers/torrentflux/setup.phpjetzt klickt ein paar mal auf ok und weiter gebt use prisistence connectons an und create databse !!! so als nächstes werded ihr nach dem mysqlserver gefragt gebt hier an

server : localhost
db: torrentflux
dbuser: root
dbpasswort: das passwort was ihr als user bei eurem mysql server angegeben habt

und weiter... irgendwann kommt set bin path und download path...

hier halt einfach /srv/www/lighttpd/torrentflux/downloads für downlods und /srv/www/lighttpd/torrentflux für binpath...

weiter weiter weiter... wenn er nicht automatisch die setup.phplöscht macht ihr das eben selber... müsst ihr ..!!!

so nun im browser nochmal http://ipdesserver/torrentflux und zack username passwort vorsichtig jetzt legt ihr den superadmin account an .. gebt einfach eure gewünschten daten an und schwups das ist der superadmin account!!! so torrentflux ist fertig alles andere erklärt sich von selbst

ftpd

yum install xinetdunter glftpd (http://glftpd.net) runterladen entpacken und nach /home hochschieben jetzt mit putty in das verzeichis wechseln und ./installgl.sh eingeben... dem setup folgen jail nein tcp ja /glftpd port auswählen... jaja und weiter so dann ist er installiert

so ftp starten mit /etc/init.d/xinetd start

dann in putty ftp eintippen

es kommt ein anderer command prompt nänmlich der für ftp

open localhost port

login :glftpd
pass: glftpd

so hoffentlich seid ihr eingeloggt nun legt euch euren account an..

site adduser UserName Passwort

Example:

site adduser SiteOp abakus

Nun dem User rechte geben sich von aussen (andere IP als die locale) einzuloggen

site addip UserName *@*
Nun kann sich der User von jeder IP einwählen hier können auch einzelne IP oder IP Bereiche hinterlegt werden.

Example:
site addip SiteOp *@*

Dem User Alle Rechte Plus Zusatz Flags geben
site change UserName flags +134ABCDEFGHI

Example:
site change SiteOp flags +134ABCDEFGHI

Den glftp Account löschen.

site deluser glftpd

dann sollte das hier kommen:
"200 Thank you for deleting yourself." lol



Nun ausloggen und mit neuen User einloggen.
Das bekommt ihr wohl auch ohne Example hin? Oder?

um das torrenflux download dir jetzt im glftpd sichtbar zu machen gebt einfach in putty folgendes ein

mount --bind /srv/www/lighttpd/torrentflux/downloads /glftpd/siteund schon seht ihr den torrentflux download ordner auch im ftp :D

so das wars auch erst mal man wat ne monster tut :D ich hoffe ihr könnt da was mit anfangen wer rechtschreib oder grammatik fehler findet darf sie gerne behalten ich schreib immer wie ich will basta !!!! bis hier hin erst mal beste grüsse heide99THX@heide99

Lg BiGPoWeR

mcseeder
29.04.2008, 13:43
Biss auf die Performance gibt es hier keine Unterschiede ?

HaBe
29.04.2008, 14:31
nette anleitung, werde ich mal testen. aber bei der tflux-anleitung würde ich auf alle fälle den download ordner nicht im webroot lassen, da sonst jeder was saugen kann, wenn er die ip kennt und bissl probiert...

gotthummer
29.04.2008, 15:37
nette anleitung, werde ich mal testen. aber bei der tflux-anleitung würde ich auf alle fälle den download ordner nicht im webroot lassen, da sonst jeder was saugen kann, wenn er die ip kennt und bissl probiert...

Würd ich auch nicht machen aber mann kann den downloadordner sonst auch sichern mit ner htacces oder ner einfachen index

GlasFist
29.04.2008, 15:39
htacces finde ich am besten

HaBe
30.04.2008, 02:21
ausprobiert und funzt bisher wunderprächtig. hab noch paar kleinere problemchen mit dem rewrite-modul (syntax unterscheidet sich grundlegend von der bei apache).
zudem weiß ich noch nicht genau, wie ich den direkten download von torrents aus dem torrent-ordner verbieten kann. hatte das unter apache mit
# torrentdir des trackers
<Directory /pfad/zum/trackerdir/torrents>

<Files ~ (\.torrent$)>
deny from all
</Files>

Options +Includes +FollowSymLinks -Indexes

</Directory>

gelöst. nu bin ich ratlos und kann leider die torrents direkt saugen durch
http://url.des.trackers/torrents/id.torrent. hoffe da weiß jemand rat...

gotthummer
30.04.2008, 05:03
Sicher doch einfach den torrents ordner mit ner htacces oder ner einfachen index.php/html das langt auch

GlasFist
30.04.2008, 07:08
mal gucken ob das so geht mach mal die folgende index.php in dein torrentverzeichnes

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Weiterleitung</title>
</head>

<body>
<script language="php">
header("Location: ../index.php");
</script>
</body>
</html>

HaBe
30.04.2008, 10:29
es geht dabei nicht darum den zugriff auf den ordner zu blockieren also durch den aufruf von
http://url.des.trackers/torrents
denn das hab ich durch ne htaccess gelöst. somit entfällt auch die variante mit der index.html, die ich eh nicht für eine saubere lösung halte. probiert mal bei euch einfach eine gültige torrentid zu nehmen und folgendes in den browser einzugeben:
http://url.des.trackers/torrents/torrentid.torrent
bei mir bekomme ich das torrent nun auch trotz htaccess, die auf deny from all steht. im apache hab ich das mit besagter direktive hinbekommen, unter lighthttpd eben noch nicht...

gotthummer
30.04.2008, 10:49
Und was hast du davon wenn du dir den torrent so runterlädst ? denn dann ist ja kein passkey drin also kannst du das file auch nicht laden

GlasFist
30.04.2008, 10:55
ist ja auch eigentlich völlig sch**ssegal da muss ich goddi recht geben. nimm meine index.php pack sie in alle unterordner rein und gut is

HaBe
30.04.2008, 11:42
nunja ich sag es mal so: ein torrent ist ja eigentlich der integrale bestandteil der ganzen filesharing geschichtge eines trackers. selbst wenn alles suoer abgesichert ist, man keine neuen user mehr reinlässt etc kann so jemand einfach per bruteforce beweisen, dass du torrents auf deiner kiste hostest. und das kann unter umständen schon reichen, um dir ans bein zu pinkeln. da ich das von vornherein ausschließen will, will ich dass keiner an die files rankommt, ohne eingeloggter user zu sein. wenn euch das egal, ist das eure sache, aber so ne index.html hält nur absolute noobs ab unsinn zu machen...

Thunder™
19.08.2011, 22:40
es geht dabei nicht darum den zugriff auf den ordner zu blockieren also durch den aufruf von
http://url.des.trackers/torrentsdenn das hab ich durch ne htaccess gelöst. somit entfällt auch die variante mit der index.html, die ich eh nicht für eine saubere lösung halte. probiert mal bei euch einfach eine gültige torrentid zu nehmen und folgendes in den browser einzugeben:
http://url.des.trackers/torrents/torrentid.torrentbei mir bekomme ich das torrent nun auch trotz htaccess, die auf deny from all steht. im apache hab ich das mit besagter direktive hinbekommen, unter lighthttpd eben noch nicht...


das Problem kannst du einfach lösen in dem du den Pfad wo die files gespeichert werden
einfach nicht über http oder https verfügbar machst...zb deine source liegt in /home/tracker/
dann könntest du die meta files zb in /home/metafiles/ speichern...dazu muss du nur in der config
eine zeile anpassen..zb $GLOBALS["TORRENT_DIR"] = "../metafiles";...schon ist es von außen unmöglich die datei runter zu bekommen..


EDIT ich sehe gerade das der Kasten hier schon seeeeehhhhr alt ist...
aber wird trotzdem gut sein für den einen oder anderen wenn Tipps zur Sicherheit gegeben werden..^^