PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian server - Daten zum Homeserver holen lassen


Miata3de
11.05.2016, 14:10
Hallo Ihr lieben,
Ich habe meinen alten PC zum Homeserver gemacht, als OS ist Debian 8 installiert.

Nun möchte ich gerne, das der Homeserver sich automatisch die Dateien aus einem bestimmten Ordner holt. Nicht sync, sondern lediglich kopieren (Auch nach löschen oder verschieben auf dem Home-server darf sich auf dem Server nix ändern).
Das ganze soll automatisch ablaufen, muss aber vom Homeserver ausgelöst werden.
Als protokoll kommt FTP oder SFTP in betracht.

Ich wüsste jetzt keine möglichkeit, das ganze so ablaufen zu lassen, das neue Dateien geholt werden, vorhandene aber automatisch übersprungen werden.

Wenn euch was passendes einfällt, bitte helft mir.

Vielen Dank für eure Hilfe

Miata3de

tantetoni2
11.05.2016, 14:32
rsync rsync(1) - Linux man page (http://linux.die.net/man/1/rsync) in Verbindung mit einem Cronjob sollte dir helfen

Cerberus
11.05.2016, 20:04
japp ...
hätte ich auch gesagt ....

bei meinen Servern laufen alle Backups automatisch nachts zu mir nach Hause ...
über rsync .....
geiles Tool :)

Miata3de
12.05.2016, 18:11
Super, danke euch.
Wie kann ich das denn lösen mit der passworteingabe? Kann ich das irgendwie mit in der befehlszeile angeben oder wie kann ich das sonst lösen? Ich möchte halt nicht das Passwort selber eingeben müssen, soll ja unbeaufsichtigt laufen.

Cerberus
13.05.2016, 06:45
ja -- auch das geht .....
export RSYNC_PASSWORD='hier dein tolles geheimes Passwort rein'und dann in etwa so:
echo "Verbinde mit Remotesystem ..."
rsync -va --progress --inplace --partial --stats ${BACKUPDIR}'/' rsync://${BAKUPUSER}@${WEBSERVERIP}${BACKUPORDNER}
echo "Rsync beendet"ich mach das so, damit ich die LOG per eMail bekomme und dort eventuelle Fehler aufgelistet sind


export TERM=${TERM:-dumb}
am Anfang, sonst gibts im Cron häßliche Fehlermeldungen .....
da der Cron keine eigene Shell hat :)

Asterix
16.05.2016, 07:00
salve
vielleicht hilft es : hxxps://wiki.ubuntuusers.de/FreeFileSync/

Cerberus
16.05.2016, 12:59
das ist fürn Desktop ...
ein gutgebauter Cronjob is da 1000x mal besser :)

Miata3de
28.05.2016, 21:24
Ich schnalls nicht, warum tut es das kommando nicht?

root@Server:~# rsync -rv -e ssh -p 1*** root@12.34.56.78 /home/fertig-zum-holen/ /home/filme/
sending incremental file list
rsync: link_stat "/root/1***" failed: No such file or directory (2)
rsync: link_stat "/root/root@12.34.56.78" failed: No such file or directory (2)
rsync: change_dir "/home/fertig-zum-holen" failed: No such file or directory (2)

sent 20 bytes received 12 bytes 64.00 bytes/sec
total size is 0 speedup is 0.00
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1183) [sender=3.1.1]


Das kommando wird am home-server eingegeben, alle Pfade stimmen. Es wird noch nichtmal das pw abgefragt.

Ich hab keinen Plan, wie ich nen cronjob hinkriegen soll, wenn das so noch net mal klappt.

Also bitte ich nochmal um eure Hilfe, wäre sehr nett, wenn mir jemand ein funktionierendes skript bastelt.

Joageht
13.07.2016, 15:04
japp ...
hätte ich auch gesagt ....

bei meinen Servern laufen alle Backups automatisch nachts zu mir nach Hause ...
über rsync .....
geiles Tool :)

Definately!

Miata3de
14.07.2016, 15:55
Stimmt allerdings, nachdem ich den syntax endlich korrekt habe läuft auch bei mir alles perfekt.
Aber nicht täglich sondern @reboot, da der Home-server nicht ständig läuft sondern per WOL bei bedarf gestartet wird.

Wenn auch verspätet, Vielen Dank für die Hilfe