PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Abschluss ist zu Empfehlen?


GlasFist
22.04.2008, 09:43
was für einen Abschluss braucht man für IT-System-Kaufmann ?

weil ich bin grad in der Schule und bei Google finden wir dazu nix und die Lehrerrin weiss es auch ned.


mfg
GlasFist

Cerberus
22.04.2008, 09:45
also ich denk mal, das du Bildungsmäßig nicht gut genug dastehen kannst ...

Realschule ist Minimum - aber Abi ist heute meist gern gesehen :)

will aba nich heißen, das Abiturienten mehr in der Rübe haben :D

GlasFist
22.04.2008, 09:47
das is ja doof :(

kann man auch erst ne assistenzausbildung machen ?

"Assistent für Informatik" bespielsweise


edit:
weil ich hab gehört wenn man erst ne assistenzausbildung macht bekommt man fachhochschulabschluss und das reicht ja auch weil das ist ja so wie Realschule.

Cerberus
22.04.2008, 09:49
also ich hab nen Abschluß als Technischer Assistent für Informatik -- und ich hab sonen Abschluß nich :)

GlasFist
22.04.2008, 09:56
man das nervt ich hab kein Bock mehr auf Berufsoberschule ich will endlich mal arbeiten :(

Cerberus
22.04.2008, 10:00
ich verstehe Dich nich :)
du mußt 50% deines Lebens noch arbeiten ...

und bei der im Moment recht kritischen Wirtschaftslage müßten Dir ein paar Jahre Schule recht gelegen kommen ...

GlasFist
22.04.2008, 10:02
also ich würd lieber mein eigenes Geld verdienen und in meinem beruf arbeiten und so weil schule macht voll keinen spaß

wieviel verdient ein technischer assistent für informatik eigentlich ?

Dark-Destroyer
22.04.2008, 10:29
was du mit dem fachhochschulabschluss angesprochen hast, das bekommst du NUR wenn du ABI machst und bzw. nach der 11 gehts und dann eine ausbildung machst (welche ist egal MUSS aber keine schulische sein und 3 jahre lang gehen), oder du gehst nach der 12 und machst 1jahre praktikum, dann bekommst du den fachhochschulabschluss!!

woher ich das weiß habe abi gemacht aber abgebrochen, und das ist das erste was man uns beigebracht hat.

desaster
22.04.2008, 11:54
Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung

Duale Ausbildung

Grundsätzlich wird - wie bei allen anerkannten, nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung geregelten Ausbildungsberufen - keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben.
Die Betriebe stellen überwiegend angehende IT-System-Kaufleute mit Hochschulreife ein. Knapp ein Fünftel der Ausbildungsanfänger/innen hatte eine Berufsfachschule absolviert.
Ausbildung an schulischen Bildungsstätten

Die Schulen legen eigene Zugangskriterien fest. Meistens wird ein erweiterter Hauptschulabschluss, teilweise auch ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt. Informationen hierzu enthält die Datenbank KURSNET.
Gefunden bei der Agentur für Arbeit.:D

mcseeder
22.04.2008, 12:56
Soweit ich dass weiss musste in Deutschland einen Realschulabschluss bzw etwas gleichwertiges haben und anschliessend eine 2jährige Fachschule machen, dann wird dir aber soweit ich weiss sogar ein Lehrjahr abgezogen;)

Pr1me
23.04.2008, 09:06
Ich kann nur raten geh solange du kannst zur Schule, der Teil der dir jetzt fehlen würde weil keinen Bock mehr hast wirst ansonsten so oder so später nachholen wollen und müssen, mitm Realschulabschluss in die IT-branche zu kommen ist die Change fast null ausser über FO Gänge die man sich am Ende fast knicken kann da du dann keine Ahnung von der Materie hast sondern nur Basics berherrscht die mit dem Berufsfeld fast nix zu tun haben. Hier bei uns bewirbst du dich z.b. nach der normalen Schule (Klasse 10 sag ich mal) um ne Ausbildung zu irgendwas im IT Bereich und oft heisst es dann wir haben hier schon Bewerbungen von 50 IT-Studenten die wollen auch den Job.
Da kannst dir Klasse 10 leider in die Haare schmieren. Mach lieber Abi oder wenigstens Klasse 11 und gehe dann weiter auf die nächst höhere Schule und versuchs mit der Uni dann.
Vor allem gehts den Firmen nur um schriftliche Nachweise jeglicher Qualifikationen und mal erlich was willst denen vorweisen wenn nach Klasse 10 von der Schule gehst, was du als Hobby für Seiten gemacht hast?
Die interessieren dank der good old Bürokratie in Deutschland leider niemanden sondern nur nen Wisch mit Stempel wo drauf steht: der Junge kanns, hilft dir da nen Fuß in die Tür zu bekommen.

GlasFist
23.04.2008, 13:06
ja ich hab das manchmal kein bock auf garnix mehr und so aber ich mach jetzt schon ewig schule und muss noch knapp über 2 jahre :( :(