PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vserver auf debian Root von Server4you


Stinac
01.11.2013, 17:04
hallo alle zusammen,

und zwar habe ich vollgendes problem ich habe eine einigermassen große maschine von server4you mit 2 IP Adressen eine Haupt und eine zusatz die ich mir dazugebucht habe achja der Server läuft unter Debian 7 64 bit jetz hab ich auf dem mit virtualbox einen vserver erstellt ebenfalls mit debian 7 64 bit so wie mache ich das das der vserver mit der zusatz IP erreichbar ist ??


danke schonmal

Lex
02.11.2013, 19:24
iptables lautet das stichwort. Beim Installieren der Virtuallbox hast du doch bestimmt einen virtuelen Netzwerkadapter auf deiner Hostmaschine bekommen.
Mittels iptables leitest du den Traffic vom Hardware-eth0 auf den virtuellen eth.

Lg Lex

bastelfreak
02.11.2013, 21:48
Wie ist denn der Netzaufbau bei Server4You? Darf von der ZusatzIP nur Traffic kommen mit der MAC des Hosts? Dann auf dem Host eine Bridge erstellen und die IP dorthin routen (eth0 nicht in die bridge hängen). Sofern du im Webinterface vom ISP eine MAC hinterlegen kannst oder von einer beliebigen MAC Traffic für die IP-Adresse raushauen darfst kannst einfach eine bridge erstellen, eth0 und das interface der VM drann hauen, IP in der VM einrichten, fertig. Ist auch alles super im Hetzner Wiki erklärt.