PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ein sh-Script


Flori12345
22.09.2013, 16:04
Hi ich hab mal ne frage komme grad net weiter vieleicht weiß ja einer ein rat

also ich benutze auf mein server ffmpeg das klappt auch alles soweit mit starten usw.
ich wollte das nun über Monit starten und stoppen nun mein problem das steht es ja so drinne
check process ffmpeg with pidfile /var/run/ffmpeg.pid
so aber ich kann nirgens aufen server so eine pid finden das ich es mit monit anzeigen lassen kann
nun hab ich mir ne ffmpeg.sh gemacht die sieht so aus

#! /bin/bash

case "$1" in
start)
.................. Startparameter ...............

;;
stop)
killall ffmpeg
;;
restart)
$0 stop
$0 start
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop|restart}"
;;
esac

das klappt ja auch soweit
nun meine frage
giebt es da ne möglichkeit das ich das ffmpeg sagen kann in der .sh das er mir ne pid in /var/run/ ausgiebt oder weiß einer wo ich die .pid finde

ich hoffe ihr versteht mein problem weiß jetzt net wie ich es anders ausdrücken soll

LG Flori

bastelfreak
22.09.2013, 22:11
was genau willst du machen? Das pid File eines Prozesses finden? Oder beim starten den Ort angeben an dem diese erstellt werden soll? Hast du für dein ffmpeg kein init Script?

Flori12345
23.09.2013, 08:10
pid File finden würde erstmal ausreichen ich denke mal es muß ja eins erstellt werden weil in der console steht ja drinne

22744 root 20 0 199m 11m 6124 S 1,3 0,0 0:02.31 ffmpeg


ffmpeg wird einfach mit
apt-get install ffmpeg

die dateien hab ich gefunden

/var/lib/dpkg/info/ffmpeg.md5sums
/var/lib/dpkg/info/ffmpeg.list
/var/log/ffmpeg2.log
/var/log/ffmpegd.log
/var/log/ffmpeg.log
/var/cache/apt/archives/ffmpeg_6%3a0.8.6-1_amd64.deb
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/gpac/gm_ffmpeg_in.so
/usr/bin/ffmpeg
/usr/share/man/man1/ffmpeg.1.gz
/usr/share/doc/libav-tools/html/ffmpeg.html
/usr/share/doc/ffmpeg
/usr/share/doc/ffmpeg/changelog.gz
/usr/share/doc/ffmpeg/copyright
/usr/share/doc/ffmpeg/NEWS.Debian.gz
/usr/share/doc/ffmpeg/changelog.Debian.gz
/usr/share/doc/ffmpeg/README.Debian.gz

orti1980
23.09.2013, 22:03
teste das



pidof ffmpeg



zeigt dir ffmpeg pid z.b. 1869

Flori12345
23.09.2013, 22:33
jo macht er aber bringt mir ja leider nix

DefCon3
02.10.2013, 13:50
Warum bringt es nichts?

Es sollte egal sein ob du auf ein pid file prüfst (enthält auch nur die process id) oder dir mit dem vorigen Beispiel die pid bekommst und du prüfen kannst ob es läuft.