PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpmyadmin


schienbein
10.08.2013, 16:28
hi bin grade dabei meinen server aufzu setzen nach einer läneren pause so weit ist alles ok sever gesichert etc soweit alles was benötigt wird ist instaliert
dennoch habe ich mit dem phpmyadmin ein kleines problem die daten zu phpmyadmin legen bei mir usr/share/phpmyadmin wie muss ich den das verlinken das ich über http://..../phpmyadmin aufgerufen bekommen ohne den ganzen phpmyadmin ordner is www verzeichnins zu legen ?


mfg

Gandalf
10.08.2013, 16:39
in den Ordner var/www wechseln
dann recktsklich auf neu und auf Verknüpfung
Dann bei Name des Links: z.B phpmyadmin angeben
Bei Ziel das angeben: /usr/share/phpmyadmin
Und dann die Rechte der Verknupfung auf 0777 ändern und fertig

gotthummer
10.08.2013, 16:39
einfach im www ne verlinkung zu phpmyadmin erstellen
ps: die rechte der verlinkung müssen nicht geändert werden einfach auf standard lassen kein 0777

ike
10.08.2013, 17:50
ln -s /usr/share/phpmyadmin/ /var/www/phpmyadmin

gotthummer
10.08.2013, 18:17
genau oder so :)

schienbein
11.08.2013, 11:37
vielen dank eine frage bleibt noch wen das ganze jetzt im www liegt must das noch zusätzlich abgesichert werden via .htaccess ?

Gandalf
11.08.2013, 12:03
Dann gib dem link einfach einen namen den keiner weiß z.B dasisteinlinkzumphpmyadmin

.htaccess und .htpasswd müssen wenn ins usr/share/phpmyadmin verzeichnis rein

pat
11.08.2013, 12:53
Mach dir en ordner im home verzeichniss und geb phpmyadmin ne url


cp -R /usr/share/phpmyadmin /home

den phpmyadmin ordner kannst dann nennen wie du willst.

jetzt gehst in /etc/apache2/sites-available

und gebst deiner DB ne url

<VirtualHost *:80>
DocumentRoot /home/phpmyadmin/
ServerName www.#####.###.##
ServerAlias #####.###.##
</VirtualHost>

so kann das ausehen


indianer neustarten fertig

bastelfreak
11.08.2013, 16:42
warum denn phpmyadmin kopieren und doppelt auf der Festplatte liegen lassen? Man kann Apache auch direkt auf das Ursprungsverzeichnis zeigen lassen. Dies wird bei einem Systemupdate auch aktualisiert.

pat
12.08.2013, 11:02
Am Besten man benutzt kein phpmyadmin .....

Aber recht haste es zu kopieren ist blödsin ein einfachhes verschieben tuts au

bastelfreak
12.08.2013, 19:36
Wahhh, nicht verschieben :D

Einfach da lassen wo es ist, das hat doch alles seine Richtigkeit.

Kracher
12.08.2013, 19:46
Am Besten man benutzt kein phpmyadmin .....


Am besten man Stellt alle PCs ab, dann können sie auch nicht gehackt werden xD

Ne, mal im Ernst. Warum sollte man phpmyadmin nicht benutzen? Vorrausgesetzt man sichert es zumindest grundliegend ab.

pat
12.08.2013, 21:50
Ich hab mich so an navicat gewöhnnt (der mensch ist ein gewohnheits tier):wink:

Eltacom
15.08.2013, 07:35
Warum benuzt man nicht Lighttpd da ist es gut gelösst für das phpmyadmin.
Denn bei der Installation von phpmyadmin wird man gefragt was für ein webserver
Installiert ist. Da Makiert man den Lighttpd und schon wird eine phpmyadmin.conf
im Ordner conf-enabled abgelegt die man sich anpassen kann.

Zero111
15.08.2013, 15:01
phpmyadmin läuft bei mir ausschließlich nur über Fake URL die mittels Host Datei angelegt wurde.

Am Tracker läuft phpmydmin über eine eigene IP die ausschließlich über mittels IP Tables nur von einer IP aus Erreichbar ist. Dazu htaccess Schutz

Besser kann man phpmyadmin nicht absichern ^^

Thunder™
15.08.2013, 16:16
Bei mir läuft es nur auf den internen Server und wird nur aktiviert wenn ich es auch benötige, über den Proxy Server schon mal garnicht, wozu auch..

bastelfreak
16.08.2013, 21:26
Besser kann man phpmyadmin nicht absichern ^^

Man könnte einen vHost anlegen der nur auf 127.0.0.1 läuft und den per SSH Portforwarding nach Hause tunneln. Das ganze per Passphrase + 8192bit RSA Key (16kbit Keys kriegt ja immeroch keine gnupg Version hin ...) authentifizieren und für diesen Key nix erlauben außer eben Portforwarding.

Empfinde ich spontan als sicher und trotzdem praktikabel.

€dit: Per ssh hook könnte man den vHost erst starten wenn man sich per Key einloggt, bringt nochmal minimal mehr Sicherheit.