PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script: Pruefen ob TS3 Server ausgefuehrt wird


Arkades
16.05.2013, 09:20
Dieses Script prüft alle 5 Minuten ob der TeamSpeak3 Server noch läuft und online ist und startet ihn bei Bedarf neu

Zuerst legen wir unter dem Home Verzeichnis, des Users, welcher den TS3 ausführt ein .sh Script an.


su ts3nano /home/ts3/ts3_check.shDen Pfad zum TS3 Verzeichnis ggf. anpassen.
Dieses Script bekommt folgenden Inhalt:



#!/bin/sh
# Pruefen ob TS3 Server läuft

TEST=`ps -A | grep ts3server_linux | awk '{ print $4 }'`

if [ "$TEST" != "ts3server_linux" ]; then
/home/ts3/teamspeak3-server_linux-amd64/ts3server_startscript.sh stop
sleep 10
/home/ts3/teamspeak3-server_linux-amd64/ts3server_startscript.sh start
fi

Nun geben wir dem Script noch Rechte zum ausführen


chmod 755 /home/ts3/ts3_check.shWir wechseln nun zum User root und gehen nach cd /etc/cron.d
Und legen einen Cronjob an, welcher das Script alle 5 Min. ausführt.


nano ts3_checkDer Cronjob bekommt folgenden Inhalt


*/5 * * * * ts3 /home/ts3/ts3_check.sh(Der Username und der Pfad muss ggf. angepasst werden)


Jetzt noch Cron neu starten


/etc/init.d/cron restartNun wird alle 5 Minuten geprüft ob unser TS3 noch läuft; wenn nicht wir er neu gestartet.:eek::rolleyes::p

Thunder™
16.05.2013, 10:31
Quelle: Script: Prüfen ob TS3 Server ausgeführt wird (http://blog.serverbiz.de/script-pruefen-ob-ts3-server-ausgefuehrt-wird)

Arkades
16.05.2013, 11:25
Quelle: Script: Prüfen ob TS3 Server ausgeführt wird (http://blog.serverbiz.de/script-pruefen-ob-ts3-server-ausgefuehrt-wird)


hat nie einer behauptet das es von mir ist ;)

Thunder™
16.05.2013, 11:39
dann gehört das erst recht dazu...

Achja und vielleicht sollte man auch sein Köpfchen zum Threads erstellen benutzen...kann ja net schaden^^

Arkades
16.05.2013, 12:02
dann gehört das erst recht dazu...

Achja und vielleicht sollte man auch sein Köpfchen zum Threads erstellen benutzen...kann ja net schaden^^


klar schadet es nicht , hab auch genug eigne txt's hier die von mir sind und auch schon vielen leuten geholfen haben

nur werde ich die sicher nicht on stellen und anderen die möglichkeit geben , nen angriffspunkt zu finden , und das die fehlerbehebung & der support hier nicht so ist wie es in dem HelpDesk sein sollte , weiß glaub Jeder * so traurig es auch ist *

pat
16.06.2013, 13:53
klar schadet es nicht , hab auch genug eigne txt's hier die von mir sind und auch schon vielen leuten geholfen haben

nur werde ich die sicher nicht on stellen und anderen die möglichkeit geben , nen angriffspunkt zu finden , und das die fehlerbehebung & der support hier nicht so ist wie es in dem HelpDesk sein sollte , weiß glaub Jeder * so traurig es auch ist *


Man sollte nicht jeden user auf gleiche stufe mit anderen stellen

DefCon3
17.06.2013, 10:13
Moin! sleep 10 ist mal heftig!

Ich würde pgrep bevorzugen um die PID zu bekommen und in einer while schleife prüfen ob der Prozess beendet wurde. Abbruchbedingung wäre dann nach 10 sekunden um keine Endlosschleife zu provozieren. Nach dem starten wär es auch gut zu prüfen ob der Prozess wieder läuft.

best regards,
Def

tantetoni2
17.06.2013, 15:42
Oder einfach mal nagios angucken ;)

DefCon3
18.06.2013, 08:10
Das geht natürlich auch ;)

tantetoni2
18.06.2013, 14:22
Und wenn der ts server mal nicht mehr laufen sollte, einfach mit nagois anstubsen, ganz automatisch ;)

Ich mach mir doch nicht die mühe und gucke immer ob alles läuft.
Dazu noch die android app anag und dann hat man immer im blick ob alles im grünen ist ;)

pat
20.06.2013, 21:28
Sowas ähnlisches gibt es hier schon

Monit - NetVision-Technik (http://www.netvision-technik.de/forum/showthread.php?t=7048)


mfg

crisscross
21.06.2013, 19:22
war dafür nen vollzitat notwendig?

pat
21.06.2013, 22:13
war dafür nen vollzitat notwendig?



andere probleme hast du woll nicht!!

Habs mal editiert,Hoffe ist so genehm der Heer?!!:D

crisscross
22.06.2013, 01:06
andere probleme hast du woll nicht!!

och ich denke schon aber das gehört nicht hierher, war mehr als informelle frage gedacht ;)

pat
22.06.2013, 18:23
aso dann ist ja gut trotzdem en schönens Wochenende euch allen