PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tutorial] Teamspeak 3 Server kostenlos erstellen


Arkades
16.05.2013, 08:55
Wir gehen in diesem Tutorial von einem vServer/Rootserver mit Debian 6.0 Squeeze 64 Bit (minimal) aus. Es ist aber auf ziemlich allen Debian Systemen anwendbar. Zuerst loggen wir und per SSH als root auf unserem Server ein und erstellen einen User, welcher den Teamspeak3 Server später ausführen soll, wir nennen ihn in diesem Beispiel “ts3″. (Niemals Game- oder Voiceserver als root ausführen!)



mkdir /home/ts3useradd -g users ts3 -d /home/ts3/ -s /bin/bashchown ts3 /home/ts3/Nun wechseln wir zum User ts3.


su ts3Wir sollten uns nun in /home/ts3 befinden und laden per wget die aktuelle Teamspeak3 Server Version 64 Bit herunter. (32 Bit User bitte die 32 Bit Version verwenden)


wget http://ftp.4players.de/pub/hosted/ts3/releases/3.0.7.2/teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.7.2.tar.gzBitte beachten die aktuellste Version zu verwenden. Diese findet ihr Hier (http://www.teamspeak.com/?page=downloads)


Nun entpacken wir das eben herunter geladene tar.gz Archiv.


tar xfvz teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.7.2.tar.gzDas Archiv kann je nach TS3-Server Version einen anderen Namen haben.
Wir gehen nun in den entpackten Ordner um den Teamspeak3 Server das erste mal zu staten


cd teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.7.2Um den Server satrten zu können müssen wir noch entsprechende rechte per CHMOD setzen.



chmod 777 ts3server_minimal_runscript.shchmod 777 ts3server_startscript.shchmod 777 ts3server_linux_amd64Beim ersten Mal starten wir den TS3 Server mit


./ts3server_linux_amd64In der SSH Console wird uns nun der Server Admin Token, sowie das Serveradmin Query Passwort angezeigt. Dies sollten wir in einer Textdatei speichern.


mit quit stoppen wir den Server nun wieder und starten ihn mit dem Startscript.


./ts3server_startscript.sh startDer Server läuft nun im Hintergrund und man kann die SSH Verbindung trennen.
Um weitere TS3 Server mit mehr als 32 Slot zu betreiben benötigt man eine NPL (Non-Profit License) welche man Hier (http://npl.teamspeakusa.com/ts3npl.php) beantragen kann.

Um den Teamspeak3 Server zu updaten, den Server stoppen und Die aktuelle Server Version einfach drüber kopieren.

Startparameter Alternativen - falls der Server nach Putty beendigung Stopp

screen -A -m -d -S ts3 ./ts3server_startscript.sh start

oder

./ts3server_startscript.sh start &


Bei Fragen oder Problemen einfach einen Kommentar hinterlassen.:eek::rolleyes:


so ich hoffe ihr kommt damit zurecht und es Hilft euch :D

Thunder™
16.05.2013, 10:32
Quelle: TS3 Server kostenlos erstellen / SERVERBIZ BLOG (http://blog.serverbiz.de/ts3-server-kostenlos-erstellen)

ein Passwort ist für den User “ts3″ absolut sinnlos, da dies den Zugriff von Außen möglich macht.

Wenn man den User ohne Passwort erstellt, so kann er sich nich von extern direkt einloggen, sondern

muss über den Root-Account mit su benutzt werden. Nur so nebenbei.

SP4C3
16.05.2013, 10:53
Den User Login sollte man btw. deaktivieren und die shell auf /bin/false setzen.
Auch muss der user nicht zur gruppe users gehören. Das ist sogar ein Sicherheitsrisiko für alle anderen User dieser Gruppe...

Nicht einfach kopieren, selber denken bitte!

Arkades
16.05.2013, 11:56
Den User Login sollte man btw. deaktivieren und die shell auf /bin/false setzen.
Auch muss der user nicht zur gruppe users gehören. Das ist sogar ein Sicherheitsrisiko für alle anderen User dieser Gruppe...

Nicht einfach kopieren, selber denken bitte!

wie soll es den anderen user der gruppe gefärden , wenn in der gruppe kein anderer user drinn ist ?

also ich mach den root user für gewöhnlich dicht , gebe anwendungen wie ts3 und gameserver nen eignen user mit na eignen gruppe

und lass den shell von file2ban überwachen für die noch offenen user die im verzeichniss eingespert werden und ne eigene gruppe haben

falls daran irgendetwas net sicher ist , würde ich mich über nen tip freuen

SP4C3
16.05.2013, 13:16
du setzt den user ts3 in die gruppe users. zumindest ist das oben im listing so.
da sind normalerweise alle "realen" user drin.
Gleichzeitig hat der user eine shell. Wofür das?

Es sind Kleinigkeiten, die machen aber aus ob jemand sich mit dem THema beschäftigt hat, oder ein halbgares "tutorial" von irgendwoher kopiert hat.

pat
01.06.2013, 12:22
Warum zum Geier machst du dir das leben so schwer??

geht doch viel schneller und einfachher

mfg

Schwamm
01.06.2013, 20:49
so habt ihr das tut mal auf video

http://www.youtube.com/watch?v=kXV4quKrwmo

hatte ich mal allen mal gesendet .... die ich kenne ...

LG Schwamm

sollte nun alle auch verstehen ....

pat
22.06.2013, 19:04
Klasse video schwamm

Fazit der geschichte =Weniger ist mehr

Bulli
03.09.2013, 16:06
mkdir /home/ts3 useradd -g users ts3 -d /home/ts3/ -s /bin/bashchown ts3 /home/ts3/da haste dich aber ein bißchen vertan ;) das sind normalerwesie 3 zeilen ;)

mkdir /home/ts3
useradd -g users ts3 -d /home/ts3/ -s /bin/bash
chown ts3 /home/ts3/

DJTreibhaus
08.02.2014, 22:26
Kurze frage.

eine NPL Lizens kann man momentan nicht erstellen :/

Gibt es eine möglichkeit auf einem Window Server 2008 mehrere TS3 Server laufen zu haben ? bzw. und die 32 online begrentzung zu umgehen ?

D@rk-€vil™
08.02.2014, 23:49
Nö...kannst du ned...

DJTreibhaus
09.02.2014, 00:45
ok. dann muss ich mit den 2 anderen servern warten bis es wieder kostenlose Lizensen gibt

Lex
09.02.2014, 09:25
Also vor kurzem ging das noch, hab für meinen TS3 eine NPL

Lg Lex

DJTreibhaus
14.02.2014, 11:21
wenn ich auf die ts seite gehe und npl registrieren möchte steht nur STOP keine anmeldungen zur zeit möglich : /
Naja einfach immer mal schaun. viel. geht es bald wieder