PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webser monitoring


pat
15.03.2013, 23:50
Huhu ihr Lieben

ich tus und erstelle mein erstes TUT ich fang mal mit was einfachem und kurzem an..

(achso damit später keine dummen kommentare kommen.ich wohne nicht in Deutschland und war da au nicht in der schule..also bitte nicht auf rechtschreibfehler rumhacken thx...)

So los geht, meinem erstes TUT dreht um das Monitoring system munin.

hier ne kurze erkärung dazu

Munin ist ein Monitoring-Tool, mit dem man mehrere Server und Rechner überwachen kann.
Die Einsatzszenarien sind vielseitig: von der Rechnerparküberwachung bis zur Überwachung eines einzelnen Rechners. Munin ist als Server-/Client Anwendung aufgebaut und generiert unter anderem solche Graphen (siehe rechts), die bequem über den Webserver des Servers zu erreichen sind. Dieser Wikibeitrag beschäftigt sich mit der Einrichtung und Konfiguration von Munin. Außerdem wird auf Plugins und eine vernünftige Anbindung an Apache eingegangen.

--------

Installation..
als erstes installieren wir munin mit : apt-get install munin

so jetzt gehts konfigurieren...

dafür bearbeiten wir die config mit : nano /etc/munin/munin.conf

und entfernen die # vor
dbdir /var/lib/munin
htmldir /var/cache/munin/www <--DAS ÄNDERN WIR IN DAS --> htmldir /var/www/monitoring
logdir /var/log/munin
rundir /var/run/munin

so speichern und weiter gehts

jetzt erstellen wir ein verzeichnis im www ordner mit : mkdir /var/www/monitoring
dann bekommt es noch die rechte mit : chown munin:munin /var/www/monitoring

so jetzt starten munin mit neu : /etc/init.d/munin-node restart

der unetr ordner der automatich nach ca4min erstellt wird bekommt mit dem befehl: chown -R munin:munin /var/www/monitoring die ganzen rechte die er brauch..

so jetzt könnt ihr mit http://*******/monitoring

auf munin zugreifen...

_____

Sicherung von munin mit .htaccess ...

dazu gehn wir ins monitoring verzeichniss mit cd /var/www/monitoring

jetzt erstellen wir den schutz mit: nano .htaccess

darein kommt dann:
AuthType Basic
AuthName "Members Only"
AuthUserFile /var/www/monitoring/.htpasswd
<limit GET PUT POST>
require valid-user
</limit>

speichern und schliessen

jetzt erstellen wir noch die .htpwassd mit :htpasswd -c .htpasswd admin <--admin ist der user name

danach geb ihr eure passwort zwei mal ein.wer sein htacces im apache noch aus hat macht den letzten schritt noch mit

jetzt gehts in der default an den kragen mit : nano /etc/apache2/sites-available/default

so da aktivieren wir htacces in dem wir : AllowOverride none AUF All stellen..

jetzt noch /etc/init.d/apache2 restart

und dad ding laüft...

hoffe hab mich nicht so dum angestellt wen ja, bessere ich mich

mfg

Thunder™
15.03.2013, 23:53
ok und wo ist der rest?

http://munin-monitoring.org/

Apache Anleitung
HowtoForge Linux Tutorials » Serverüberwachung mit munin und monit unter Debian Squeeze (http://www.howtoforge.de/anleitung/serveruberwachung-mit-munin-und-monit-unter-debian-squeeze/)

munin lighttpd howto
http://munin.readthedocs.org/en/latest/example/webserver/lighttpd.html
Howto Munin - Lighttpd2 - lighty labs (http://redmine.lighttpd.net/projects/4/wiki/Howto_Munin)

Rest dürft ihr euch zusammen backen.. :P

pat
15.03.2013, 23:55
ok und wo ist der rest?

http://munin-monitoring.org/




ja habs ausversehn abgeschickt

kannst es bitte löschen damit ich es neu machen kan

merci

Thunder™
15.03.2013, 23:58
ich hab hier nichts zu melden...:mad:

muss also einer vom team machen...;)

pat
16.03.2013, 00:00
aso jop sry

bin grad etwas direinander gekommen hab eig die kästschen gesucht code abschnitte rein packen kann .

und habs dan abgeschickt ausversehen oder aufregung

mfg

Bulli
16.03.2013, 00:24
einfach beabeiten den thread brauch nix gelöscht werden ;)

gotthummer
16.03.2013, 00:32
Kannst ja deinen ersten thread bearbeiten

pat
16.03.2013, 00:41
thx ihr lieben hab bearbeitet aller anfang ist schwer

mfg

Cerberus
16.03.2013, 00:42
@pat
nutze doch das Glossar ...
dort kannst du bearbeiten und korrigieren so lange es notwendig ist ...
und hier im Thread verlinkst du nur darauf

pat
16.03.2013, 00:47
ok thanks Cerberus..

hab mich etwas schwer damit getann war ja au das erste mal...

ich danke euch allen für die unterstützung werde mich nachher beim nächsten offendlich besser anstellen..