PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glftpd lahmt


bl0bb
06.06.2012, 00:04
Hallo Leute,

hab jetzt zum ersten Mal glftpd mit zipscript-ng auf einem Root installiert und auch zum laufen gebracht.
Was mir gewaltig stinkt ist die Geschwindigkeit des FTPs. Der Login dauert bis zu 3sec, Verzeichnisaufbau noch länger (obwohl in den Ordnern noch nichts drinnen ist), und ein FXP Transfer geht auch nicht über 30Mbit, obwohl der Root und die Gegenstelle eine 10Gbit Anbindung haben.

Ich habe testweise mal pureftpd installiert, und der rockt vom Speed. Alles geht wie es gehen soll.

Also vermute ich mal das es wirklich am glftpd liegt, nur weiß ich nicht wo. Hab schon diverse Optionen (use_dir_size, show_totals, calc_crc) deaktiviert, aber es macht keinen Unterschied. Google bringt mich auch nicht weiter, und meine glftpd Spezies sind momentan unerreichbar.

Vielleicht gibt es ja hier einen der mit glftpd seine Erfahrungen gesammelt hat und mir weiterhelfen kann.

Wäre mir echt eine große Hilfe.

btw
Es muss glftpd sein, also keine Vorschläge alá "nutze einen anderen FTP" ;)

ty

Cerberus
06.06.2012, 09:31
seltsam ...
ich habe einige dieser Server am laufen und keiner zeigt diese "Probleme" ....

- wie haste den installiert?
- bremst vielleicht was am Server direkt ....
- wie baust du Verbindung auf ...

bl0bb
06.06.2012, 21:36
- wie haste den installiert?

Weiß nicht genau was du meinst, normal kompiliert.


- bremst vielleicht was am Server direkt ....

Ja dachte ich zuerst auch, aber der Rest flutscht ja. Wüßte zumindest nicht wo ich schaun soll.


- wie baust du Verbindung auf ...

Normal über Auth TLS mit FTPRush.



--======================================--
--== Beitrag erstellt: 21:36 um 09:42 ==--
--== geantwortet auf Beitrag vom ==--
--== automatische Beitragszusammenführung ==--
--======================================--


bl0bb schrieb nach 11 Stunden, 54 Minuten und 29 Sekunden:

Hab jetzt mal den Kernel optimiert... glaub zwar nicht das es daran lag, aber Verzeichnisaufbau ist so wie er sein soll. Login dauert immer noch ewig und die Transfergeschwindigkeiten schwanken zwischen gut und böse. Ich denke ich muss mir mal die Netzwerkconfig anschaun.

Zero111
06.06.2012, 21:56
hatte mal das problem mit proFTPd (Login dauerte um die 8 Sekunden)

die beiden Zeilen in der config haben das problem gelöst


UseReverseDNS off
IdentLookups off
proFTPd versucht standartmäßig DNS und Ident Lookups der eingehenden Verbindungen. Wenn das scheitet dauert es ziemlich lange bis zum Timeout


vlt macht glFTPd was ähnliches...

bl0bb
06.06.2012, 23:06
Ja, da habe ich schon geschaut, aber nichts vergleichbares in der glftpd Konfig gefunden. Wenn dann müsste ich das direkt in den Systemoptionen deaktivieren, und ich weiß nicht ob ich schon bereit dafür bin ;)

Zero111
06.06.2012, 23:45
ok dann bin ich auch überfragt. Hab noch nie mit glFTPd gearbeitet. Bin bekennende proFTPd Anhängerin xD

srvtech
09.06.2012, 18:29
nano /etc/hosts.allow
GLFTPD: ALL
einfügen.

in glftpd.conf

#use_dir_size k
und pasv_addr

eintragen.

DNS/Ident Lookups :

dns lookups mit dem parameter -n 0

und ident lookups mit dem parameter -I
in der inetd.conf ausschalten


Beim fxp´n SSL bei dateiübertragung ausschalten

bl0bb
24.06.2012, 22:29
^^ Danke für die Tipps. Ich nutze aber xinetd, und da hab ich noch nichts für gefunden. Problem besteht immer noch -.-

Arkades
25.06.2012, 22:44
weiß nicht ob das fieleicht wieterhilfe

aber ich hatte ein ehnliches problem mit proftp

bei mir lag es an Fail2ban ich weiß bis heute nicht wodurch dies ausgelöst wurde

proftp lief sauber befor Fail2ban in den einsatz kahm

dan fing es an das ich kaum noch down speed bekommen habe und zwischen 6 & 8 sekunden logintime

nachdem ich f2b wieder runtergeschmissen hatte lief nach einem reboot alles wieder sauber

hatte mich stutzig gemacht

google auseinandergenommen und gesucht und gesuch und gesucht doch nichts gefunden

dan kahm der tag als der sever neu instaliert werden musste perfecte gelegenheit um es zu testen

alles gemacht wie immer nur f2b form ftp instalier und aufeinmal lief alles wie gewünscht

mfg : Tony ps: < Anfänger also seit bitte nicht so hart zu mir ;)

bl0bb
11.07.2012, 09:46
Danke srvtech, hab erst später kapiert was du meintest. Jetzt läuft der fast so wie er soll. Geht alles flott, nur FXP Transfers hackeln immer noch. Keine Ahung was da los ist, irgendeine Komponente auf dem Server muss da blocken, denn der Speed geht nicht über 5MB/s hinaus -.-

gotthummer
11.07.2012, 11:03
nutzt du nen port über 1024? den irgendwie benötigt fxp einen so hohen port hab ich mal gelesen

bl0bb
11.07.2012, 15:37
Ja, Portbereich liegt fast am Ende. Hatte noch nie Probs mit FXP Transfers. Erst seitdem ich glftpd nutze, habe ich mit solchen Hindernissen zu kämpfen. Die Logs geben auch nix her. Kann mir nur vorstellen, dass irgendwo was bremst. aber wo -.-