PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : backup-server


$iMpLy
06.05.2012, 12:04
hey ihr :)

also ich habe ja ein NAS (Synology DS110j) .. dort sind alle meine DATEN drauf die ich praktisch täglich/wöchentlich/monatlich brauche. :)
nun dort ist LOKAL eine USB-Platte angehänkt, die ein BACKUP macht (4x täglich) .. aber ich möchte gerne noch ein BACKUP das nicht gerade bei mir zu hause ist, sondern wo anders. :)
logisch, sicherheit geht ja nunmal vor oder?? :)

also ich habe ja noch einen root-server bei OVH und ich dachte mir, man kann doch dort einstellen, das er mir dort backups raufspielt. :)
nur mein problem ist, ich habe gerade keinen blassen wie das gehen soll etc.

im SCREEN seht ihr die möglichkeiten die ich habe.. rsync dachte ich mir wäre ja hilfreich, aber das problem ist, wie muss ich das genau erstellen?
im netz (google) habe ich nichts schlaues gefunden, ev. bin ich auch zu doof dafür. *lach*

und ich möchte ja dafür nicht noch extra wieder was kaufen/mieten oder dergleichen... *hehe*


mein Screen:
http://info-panel.net/test/upload/4659848316Unbenannt.PNG

DefCon3
06.05.2012, 12:21
stell dir nen weitern linux server ins haus ... dann per rsync die backups syncen. Wenn du keinen hast wirst du einen brauchen oder dir irgendwo was suchen müssen.

hier ist nen gutes howto für rsync, ansonsten mal man rsync nachschauen.
How to use rsync for transferring files under Linux or UNIX (http://www.cyberciti.biz/tips/linux-use-rsync-transfer-mirror-files-directories.html)

BTW: klick doch mal im Beitrag eins von den rsync links ... selbst im Glossar is die man page von rsync

$iMpLy
06.05.2012, 12:24
ja aber wenn der käse wieder im haus ist, ists ja wieder unsicher.. :-/
man sollte doch ja normalerweise für backups immer 2 haben .. eines das im haus wäre, das andere wo anders, falls es mal brennt oder sowas..

DefCon3
06.05.2012, 12:37
Das eine was man will, das andere was mann muss. Wenn Du ein externes Backup haben willst dann musst du auch dafür sorgen das du was hast wo du es speichern kannst.

Lex
06.05.2012, 13:16
Hab mir einfach einen externen FTP Server gesucht und schiebe meine Backups (vom Linux Server) auf den externen FTP Server =)
Script dafür hab ich bei CC gepostet, funktioniert aber nur auf Linux Maschinen, nicht auf Windows-NAS.

Anbieter für nen FTP Server kann ich jedem nur PHP-Friends.de Webhosting (http://php-friends.de/) empfehlen. Kostenlos und hatte noch keine Ausfälle.

Lg Lex

$iMpLy
06.05.2012, 13:33
nene, ist kein WINDOOF NAS sondern LINUX .. frag mich aber nicht, was für ein linux.. *hehe*

Cerberus
06.05.2012, 13:36
oder eben doch ne Profi-Box ...
ich habe hier ne QNAP stehen -- dort habe ich viel mehr Möglichkeiten :)
das geht über IP, Cloud, FTP, RSYNC, externer Server, ... bis nach "nirgendwo" :)

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht (habe/hatte insgesamt 7 NAS), das die Profi-Box von QNAP das ausgereifteste und umfangreichste ist, was ich je gesehen habe.

PS: da ist überall ein Embeded-Linx drauf

$iMpLy
06.05.2012, 13:52
okey.. ja ich guck mir das mal an etc. :)
danke mal für die infos etc.