PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Addieren Klasse


Stifler
20.08.2011, 13:23
Hallo!!

Immer wieder werde ich gefragt, wie kann ich 2 Zahlen in PHP addieren (zusammenzählen).
Da es auf php.net und auf sonstigen Internet Seiten dafür keine verständliche und eindeutige Erklärung zu finden gab, selbst Google konnte mir da nicht helfen, habe ich mir gedacht dass ich dem Abhilfe schaffe.

Mit dieser Klasse ist es spielend einfach möglich, selbst in PHP, ohne große Mühe 2 Zahlen zusammen zählen!

Voraussetzungen:
Webserver
Tastatur
2 Zahlen

<?

class Addieren {

var $zahl_1;
var $zahl_2;
var $calc_zahlen;
var $text;

function inp_echo($text) {

$this->text = $text;

}

function out_echo() {

echo $this->text;

}

function clear_echo() {

$this->text = "";

}

function clear_zahlen() {

$this->zahl_1 = "";
$this->zahl_2 = "";
$this->calc_zahlen = "";

}

function stopp() {

exit;

}

function calc_zahlen() {

$this->calc_zahlen = $this->zahl_1+$this->zahl_2;

}

function inp_zahlen($zahl1, $zahl2) {

if(!is_int($zahl1) || !is_int($zahl2)) {

$this->inp_echo("Fehler in der Eingabe!");
$this->out_echo();
$this->stopp();

}

$this->zahl_1 = $zahl1;
$this->zahl_2 = $zahl2;

}

function out_zahlen() {

$this->inp_echo($this->zahl_1." + ".$this->zahl_2." = ".$this->calc_zahlen);
$this->out_echo();

}

}

$init = new Addieren;
$init->inp_zahlen(2,2);
$init->calc_zahlen();
$init->out_zahlen();
$init->stopp();

?>

PS: Rein Theoretisch müsste Subtrahieren (Minus/Abziehen) so ähnlich gehen, bei Multiplikationen und Divisionen muss ich mich erst noch einlesen ;-)

Zero111
20.08.2011, 18:30
juhu danke *anbet* endlich kann ich mit php rechnen..

june
20.08.2011, 19:45
Oh Stifler, was würden wir nur ohne dich tun *Zu Füßen wirft*

Stifler
20.08.2011, 19:47
Ohne mich könntet ihr mit PHP nicht Addieren!

Danke Danke meine Fans!!!!

june
20.08.2011, 19:52
*bejubelt*

Stifler
20.08.2011, 19:57
Wennst brav bist zeig ich dir auch irgendwann mal wie man nützliche Klassen mit komplexen Methoden in PHP realisiert!

june
20.08.2011, 19:58
Ich bin immer überaus brav!