PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server im Recovery-Modus partionieren


schluepperpirat
20.07.2011, 23:05
Hi,

ich habe meinen Server in den Recovery-Modus gefahren um nun die Platten von Raid 1 auf Raid 0 und danach zu partionieren. Das habe ich allerdings noch nicht per Konsole gemacht, sondern sonst beim Anbieter direkt. Hat jemand dazu eine Anleitung oder einen nützlichen Link?

Danke im Vorraus

Lex
20.07.2011, 23:18
Kanns dir nicht genau sagen, aber ich glaub nen Raid kannst du nur mit neu Formatieren auflösen, aber das is wie gesagt nur vermutet.
Geh in OVH Manager, und wähle "System neu Instalieren", da kannste dann die Partitionen neu anlegen.

Lg Lex

Thunder™
21.07.2011, 00:43
wenn er aber nicht bei ovh ist sondern bei server4you oder so....
sollte er sich mit webmin beschäftigen...damit geht es am einfachsten..

Alternativ:

falls es dich interessiert, hier ein bisschen Input zum Thema Raid etc....

Linux Software-RAID HOWTO (http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Software-RAID-HOWTO.html)

Lex
21.07.2011, 01:00
Recovery-Modus klingt so typisch für OVH.
Nachdem diese keine Setupgebühren haben zur Zeit, werden wir wohl noch mehr solcher Fragen bekommen :D

Lg Lex

schluepperpirat
22.07.2011, 15:24
Nein das ist kein OVH Root^^

Ich werde mal Webmin installieren.



--======================================--
--== Beitrag erstellt: 16:24 um 09:10 ==--
--== geantwortet 22.07.2011 auf Beitrag vom 21.07.2011 ==--
--== automatische Beitragszusammenführung ==--
--======================================--


schluepperpirat schrieb nach 31 Stunden, 14 Minuten und 25 Sekunden:

Also ich finde bei Webmin leider nichts , wie ich Raid1 auflösen kann danach Raid0 erstellen und dann die Partionen erstellen kann.

Thunder™
22.07.2011, 16:51
Dann Hilft nur Lesen, Lesen und nochmal Lesen....siehe mein Post = Input!

Oder hier: http://linuxwiki.de/mdadm

SP4C3
22.07.2011, 21:01
Ein paar Stichwörter für dich, denke den Rest kannste per google gut rausfinden.

Linux Software-Raid management: mdadm
Partitionierung: fdisk, parted

Kurz und knapp:
Boot Partition(en) anlegen,
Partitionen fürs Softwareraid anlegen
Softwareraid anlegen
Auf dem Logischen Volume ein Dateisystem anlegen
Sich freun.

schluepperpirat
22.07.2011, 21:26
Danke das hilft mir weiter :)