PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film Datenbank-Online


schluepperpirat
29.05.2011, 19:29
Hallo,

ich möchte eine Film DB machen und diese Online für meine Familie/Freunde in Netz stellen, hat jemand sowas schon mal gemacht oder ein paar Ideen dazu?

june
29.05.2011, 20:55
Gemacht nö, inwiefern Ideen? Du solltest doch eigentlich selbst wissen was du machen willst, oder? Und - wozu?

schluepperpirat
29.05.2011, 21:04
Ja ich meinte Ideen wie man das am besten umsetzen könnte ^^

june
29.05.2011, 21:34
Bleibt immer noch die Frage was genau - ich meine, du willst ne Filmdatenbank machen, schön.... Das ist eine sehr, sehr generische Aussage^ ^

Zero111
29.05.2011, 23:32
ich frage mich grad auch wozu.. gibt doch schon genügend sehr gut "bestückte" Datenbanken im Netz (IMDB, TVDB, TMDB etc.)

Stifler
30.05.2011, 11:15
Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Filmdatenbank herzustellen

Die einfachste Methode ist:
Über ein Formular die Infos (Titel, Regie, Drehbuch, Darsteller, FSK, Lauflänge ect.) Manuell einzutragen, diese dann in eine MySQL Tabelle einzutragen und wieder mit einer MySQL Abfrage in der Ansicht anzeigen zu lassen.

Ich habe bei meiner Film DB einen Anderen Weg gewählt.
Dazu kommt bei mit die TMDB und TVDB zum EInsatz.

Ein User gibt den Titel eines Films oder einer Serie in ein Textfeld ein und sucht quasi in der TMDB bzw TVDB nach dessen Existenz, wenn ja klickt er auf den Titel und die Infos stehen dann bereits in den Text bzw Options Feldern, die er markieren oder ändern kann!
Nach abschicken des Formulars werden dann die Infos in die DB gespeichert und später dann von dort auch ausgebeben.
Da TVDB bzw TMDB durch eine Updatefunktion die Möglichkeit bietet nachzusehen ob sich was geändert hat lass ich alle Filme und Serien einmal pro Woche noch einmal in den 2 Film/Serien DB auf Änderungen checken, wenn es eine gibt wird der XML bzw JSON Inhalt bei mir Local gespeichert und es ist mir überlassen ob ich die Änderungen übernehme.
Um das ganze zu veranschaulichen siehe Screenshots.

MfG

schluepperpirat
30.05.2011, 16:56
Ich möchte meine eigene Filme in eine DB machen und diese für Familie/Freunde zugänglich machen , damit diesen wissen welche Filme ich habe. War vllt bissien falsch ausgedrückt.^^

Danke Stifler werde mir das mal zuhause angucken.

Kracher
30.05.2011, 18:09
Wenns weiter nichts ist, kannst du ganz einfach Exel nutzen, die Filme dort eintragen und als HTML Datei speichern. Diese kannst du dann irgendwo auf einem Freehoster platzieren und jederzeit von jedemort öffnen.

schluepperpirat
30.05.2011, 18:48
Naja auf die Idee bin ich auch gekommen, aber dann müssten Sie ja alle die Informationen zu den Filme aus dem Netz suchen.

LOL
30.05.2011, 18:51
Tag,

ich habe meine Filme alle in MyMDb eingetragen und sie denn als Webseite exprtiert und schon können deine freunde sehen welche filme du hast

mfg

Kracher
30.05.2011, 19:57
In Excel kann man auch Links einfügen, daher müsstest du dir dann nur einmal die mühe machen und entsprechende IMDB Links o.Ä. raussuchen.

Naja, oder man nimmt halt was fertiges, bzw schreibt sich was selbst. :D

Stifler
30.05.2011, 22:47
Kannst es ja in MySQL schreiben und in Excel konvertieren!

schluepperpirat
31.05.2011, 15:20
Deine Lösung ist schon cool, möchte da nicht für jedne Film die ganzen Details immer raussuchen.

Stifler
31.05.2011, 15:34
Wie man die Filme und Serien Infos bekommt hab ich hier schon in 2 Hacks gepostet!

schluepperpirat
31.05.2011, 18:55
Ja ich nimm jetzt MyMDb . Danke für die Ideen. Denke aber das ist am einfachsten.

crisscross
31.05.2011, 23:44
kann dir mymdb nur empfehlen^^

schluepperpirat
03.06.2011, 16:06
Dein Beitrag ist jetzt nicht dein ernst?

crisscross
03.06.2011, 22:19
inwiefern?

schluepperpirat
05.06.2011, 10:42
Na 1.) habe ich geschrieben das ich die jetzt nutze 2.) Wenn du den Theard mal richtig liest, wirst du sehen das mir andere diesen empfohlen haben und ich diese deswegen jetzt nutze.

crisscross
05.06.2011, 16:26
1.Habe ich knapp 5h nach deinem letzten Beitrag geantwortet
und nicht diesen (mit bereits 2tagen) *alten Thread wieder hochgeholt.

2.War es lediglich meinerseits auch eine Empfehlung
da es mir bei früheren Diensten geholfen hat.

3.Wenn du nicht möchtest das auf deinen Thread geantwortet wird
dann schreib das Team an damit er geschlossen wird
oder verfass einfach keine Threads mehr.

4.Falls du meinen Beitrag sinnfrei findest,
schau mal auf Seite 1.
Da gibt es m.E. diverse Antworten
die destruktiver nicht hätten sein können.

5.Finde ich es Kindergarten mich rechtfertigen zu müssen
somit war das mein letztes Statement dazu.

6.Kekse oder doch lieber Popcorn?

PS: aber es ist schön zu sehen
das du zu den wenigen Auserwählten gehörst,
die die Funktion von Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung beachten.

Bluesteel
06.06.2011, 07:33
und damit ist hier zu da alles geklärt !!