PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Root zu Root ( AXX Zugang )


schluepperpirat
03.03.2011, 19:56
Hallo Liebe Gemeinde,

kann mir jemand erklären wie ich das einstellen kann das ich von root zu root ziehen kann?

Vielen Dank

Cerberus
03.03.2011, 20:01
FX-FTP-Server auf beide installieren...
und dann mit nem FTP-Tool :)

FlashFXP z.B.

schluepperpirat
03.03.2011, 20:15
Okay , kann ich das dann auch als normalen "FTP" Account nutzen oder?

bolzen
03.03.2011, 20:57
was verstehste unter normal ?

also mit deinem ssh sollte das nicht gehen wenn ich mich nicht irre :rolleyes:

Zero111
03.03.2011, 21:32
gibt mehrer möglichkeiten

wie Cerb schon erwähnte:

FXP fähiger FTP Server (proFTPd ist mit der richtigen config dazu fähig)
und ein FXP Fähiger Client (Flash FXP)

die 2. möglichkeit ist

sich via shell zb putty einloggen und via shell mit einer Anwendung die das FTP Protokoll unterstützt downloaden bzw rüberziehen (zb. MC)

Alternativ kann man auch via wget direkt vom ftp server ziehen

SP4C3
03.03.2011, 21:52
ich werf mal die kombi netcat, cat und tar in den raum...
Deutlich weniger aufwand als extra ftp dafür aufzusetzen...

oder eben scp

schluepperpirat
04.03.2011, 18:32
und kannst du auch genauer was dazu sagen ? ^^

SP4C3
04.03.2011, 18:52
Klar, find nur eigeninitiative immer cool:

Meine Lieblingsvariante um mal schnell was von root1 auf root2 zu kriegen ist im prinzip:
tar c |nc -l 2500auf root1
und auf root2
nc ip.von.root1 2500 > files.tarund dann eben
tar xvf files.tar

via scp(was via ssh protokoll funktioniert), da gibt dir die eingabe die ausführung von scp ohne irgendwelche argumente schon alle infos die du brauchst...

bastelfreak
09.03.2011, 06:41
SCP oder das gepipe von SP4C3 kann ich empfehlen, aber bitte kein FTP, das ist doch nichtmehr zeitgemäß...

schluepperpirat
14.03.2011, 15:45
na was nutzt du denn , wenn nicht ftp? um die daten vom root bzw. zum root zuübertragen?

bastelfreak
15.03.2011, 07:34
SCP
doofes 10 Zeichen Limit

SP4C3
15.03.2011, 08:32
1. Einen FTP Server aufzusetzen etc. ist unnötiger Aufwand. SCP ist teil der ssh client Software, netcat und co sind oft Teil der Standardpaketauswahl.

2. FTP ist unverschlüsselt, ja netcat auch, scp aber ist verschlüsselt.

Es ist auf gut deutsch einfacher grad ne Zeile mit netcat und co, bzw scp einzutippen, als das via ftp client o.ä. rüberzuschubsen....

schluepperpirat
15.03.2011, 09:12
Ja gut aber was mach ich mit dennen die keinen SSH Zugang haben und kein scp Befehl eintippen können?

DefCon3
15.03.2011, 09:46
Dann die Sachen am besten aufm USB-Stick kopieren und per Post verschicken...

Mal im ernst, welcher Server hat kein SSH-Zugang? Wer die Zeile mit dem scp Befehl nicht schreiben kann hat bestimmt auch Probleme beim Windows Login! Zumal man dank C&P nicht einmal nachdenken brauch, sofern der Befehl richtig kopiert wurde :D

Best Regards,
DefCon3

schluepperpirat
15.03.2011, 11:06
Deine Antwort ist doch quatsch? Ich gebe doch nicht jedem mit dem ich mir meinen Server teile einen SSH Zugang , dies meisten wissen noch nicht mal wie Linux geschrieben wird....

bastelfreak
15.03.2011, 11:45
Dann schmeiss Ihnen den Begriff WinSCP an den Kopf.

Bluesteel
15.03.2011, 12:30
oder halt putty ist egal giebt massig an ssh tools ;)

schluepperpirat
15.03.2011, 15:29
ja aber wenn ich winscp nutze kann ich auch sftp nutzen über filezilla... und bei winscp kannst du nur eine verbindung machen (soweit ich weiß)

Bluesteel
15.03.2011, 16:45
nein du kannst deine sitzungen auch duplizieren also mehr als eine verbindung aufbauen musst dich mal nen bisschen genauer mit WinScp beschäftigen glaub ich ;)

schluepperpirat
15.03.2011, 16:58
nö ich brauch kein winscp .. nutze putty ... aber die anderen nutzen filezilla und für "noobs" denke die beste und einfachste lösung ...

Bluesteel
15.03.2011, 17:01
naja jeder wie er es mag nur das ebend Winscp performanter ist aber naja ...