PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HowTo: mod_pagespeed unter Debian/Ubuntu installie


D@rk-€vil™
18.11.2010, 14:42
Derzeit in aller Munde: Das von Google neu entwickelte mod_pagespeed Plugin für den Apache Webserver. Hier eine kurze Anleitung wie man das Plugin unter Debian und Ubuntu mit Apache 2.x installiert.

Vor ca. einem Jahr hat Google, als Beitrag für ein schnelleres Internet, das Tool PageSpeed (http://code.google.com/intl/de/speed/page-speed/docs/extension.html) vorgestellt. Mit dieser Browsererweiterung sollte es Entwicklern und Webmaster möglich sein einen Überblick über die Geschwindigkeit ihrer Website zu bekommen und dabei genau aufzeigen welche Punkte verbessert werden können.
Ein Jahr danach veröffentlich Google die Apache 2.x Erweitung mod_pagespeed (http://code.google.com/intl/de/speed/page-speed/docs/using_mod.html). Diese Erweiterung optimiert automatisch verschiedenste Punkte wie das Caching, das Minimieren von JavaScript + CSS, Auslagern großer Stylesheets und Codesegmenten in Dateien sowie das Einfügen von Breiten- und Höhenangaben bei Bild-Elementen, … Laut Google wird die Ladezeiten von diversen getesteten Webseiten um über 50% verringert. Dies wird auch in folgendem Video dargestellt:


http://www.youtube.com/watch?v=8moGR2qf994&feature=player_embedded

Google stellt bereits fertige Debian Pakete für 32 und 64bit Systeme zur Verfügung. Diese müssen lediglich downgeloaded und mit dem Paketmanager installiert werden:
Download der 32bit Version:
wget http://dl-ssl.google.com/dl/linux/direct/mod-pagespeed-beta_current_i386.deb Download der 64bit Version:
wget http://dl-ssl.google.com/dl/linux/direct/mod-pagespeed-beta_current_amd64.deb Installation des entsprechenden Pakets:
dpkg -i mod-pagespeed-beta_current_xxx.deb Apache neu starten:
/etc/init.d/apache2 restart Die Konfigurationsdatei /etc/apache2/mods-available/pagespeed.conf kann nun anhand folgender Dokumentation (http://code.google.com/intl/de/speed/page-speed/docs/using_mod.html) auf die eigenen Wünsche angepasst werden.
Für Blog und WordPress Systeme würde ich einen Einsatz in der derzeitigen Version allerdings noch nicht empfehlen, da es vermehr zu Fehlern kommt.
Quelle (http://www.sysadminslife.com/linux/howto-mod_pagespeed-unter-debian-ubuntu-installieren/)

Cerberus
18.11.2010, 16:08
Wenn Du Böxke hast, währe das ne tolle Sach für unser Glossar ...
Natürlich dort aber komplett -- ich meine mit ner Beispiel-Config :)

D@rk-€vil™
18.11.2010, 16:34
Wenn Du Böxke hast, währe das ne tolle Sach für unser Glossar ...
Natürlich dort aber komplett -- ich meine mit ner Beispiel-Config :)

done :D:)

lg dark

Scorpions
18.11.2010, 16:47
nix done!!

Thunder™
18.11.2010, 16:50
hat das schon einer druff und kann berichten?....
obs wirklich viel bringt......etc......

Feudas
18.11.2010, 16:51
ich frag mich da eigentlich nur ob man das aufm alt haben will? :D
da landen doch 100% der inhalte beim Big Brother

Scorpions
18.11.2010, 16:56
röschtöööög

Cerberus
18.11.2010, 17:07
öhm ...

wo befinden wir uns doch gleich nochmal ...

rüüüüüüüüüüüschtiüüüüüüüüüüüüüschWebserver Fragen zum Apache, MySQL-Einrichtung und was sonst noch mit WebServern zu tun hatund da passt so was durchaus rein ...
oder ....

im NV-Bereich ist sowas "****" -- sagen wir mal nix dazu :D

SP4C3
18.11.2010, 17:16
Naja, mod_pagespeed ist open source.

Soweit ich weis hat noch niemand die Stellen im Code gefunden, bzw. die Befürchtung belegt, dass das MOdul Daten an Google sendet.

Ergo, ists fürn ALT garnicht mal verkehrt, allerdings sollte der sauberes html ausgeben, sonst sehe ichs schon kommen, dass die Seiten dann vom Modul zerhackstückelt werden...
So ähnlich wie wenn man tidy auf so manche source anwendet...

Feudas
18.11.2010, 17:29
Mal erlich, ohne den code irklich zu kennen, glaube ich einfach nicht an das gute in google.
ich glaube einfach die alles tun um ihrer datensammelwut nachkommen zu können.
Deshalb kann ich es mir einfach nicht vorstellen das man das ding benutzen kann ohne daten an die los zu werden :D
Und ich möchte das auch bei meinem normalen webserver nicht wirklich, deshalb sollte man zumindest darauf hinweisen das es die möglichkeit gibt das sowas passiert.
auch ohne beweise, die google eh meist schuldig bleibt.
Ich wunde rmch so schon genug da schaut man sich speicherkarten im netz an, danach geht man zu amazon und schwub hat man gleich auf der index alles voller speicherkarten, die säcke sind überall :D

Scorpions
18.11.2010, 19:09
Google ist unser Bester Freund, der weiss alles, der kann alles, der macht alles. Der ist unser welt grösste spionage

SP4C3
18.11.2010, 23:05
...
Ich wunde rmch so schon genug da schaut man sich speicherkarten im netz an, danach geht man zu amazon und schwub hat man gleich auf der index alles voller speicherkarten, die säcke sind überall :D
Klar Feudas,
das "Gute in Google" zu finden ist Nobellpreisverdächtig ;)

Allerdings sollte man trotzdem offen sein für "Innovationen" wenn ihre Unbedenklichkeit prüfbar ist...
Auf gut deutsch: Dadurch das mod_pagespeed open-source ist, halte ich da die Gefahr für sehr gering...
Btw. kann man das vergleichsweise einfach prüfen, indem man in einer VM eben das Modul installiert und den Netzwerkverkehr beobachtet...(natürlich vom host aus)

Sollte es Daten an google senden(wollen) taucht dies dann definitiv auf...