PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netlogon script prob


Feudas
06.10.2010, 17:27
ich hab da mal nen problem :D
weiss ja nicht wie weit ihr mit sowas zu tun habt, aber man weiss ja nie :D
also ich hab eine domänenanmeldung im netzwerk laufen.
wenn sich ein user einlogt bekommt er ein script zum ausführen vorgelegt.
also das ist ne .bat für unerfahrene ;)
naja da drin steht das er einen drucker installieren und als standart setzen soll.
das klappt aber nur solange ich den drucker benutze den der server selber shared.
nun will ich das umbauen das er einen speciellen drucker einbindet der von einem druckerserver im gleichen netz geshared wird.
geht aber nicht, iss mir nen rätzel.
beim hochfahren meldet der client nen fehler.
es erscheint ein kleines fenster mitm roten x drin und dem text "Drucker, Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden."
oder so in dem dreh den genauen wortlaut hab ich leider nicht drauf.
gut wenn ich dann auf ok klicke und in die netzwerk umgebung zu dem script gehe und von hand drauf klicke passiert vollgendes.
ein fenster öffnet sich ind em er mir sagt das er den drucker installiert das verschwindet.
Die drucker sind dann genau so aufm, system wie sie sollen.
kann mir das wer erklähren?
also ein und das selbe script, im autostart = fehler
manuell starten = supergummiegut
macht mich irre der fehler

Kracher
06.10.2010, 19:29
Ich hab zwar Null Ahnung von dem Problem, aber wie wäre es das Script mit ausreichend Zeitverzögerung zu starten.

Ggf. müssen erst noch bestimmte Bibliotheken geladen werden damit die verbindung erfolgreich zustande kommen kann.

tantetoni2
06.10.2010, 19:34
das kann am rechtemanagment liegen, zugriffsrechte irgendwas in der art müsste das sein, wenn du uns noch sagst was für ein BS du hast kommen wir bestimmt noch weiter

Feudas
06.10.2010, 19:57
der domänencontroler ist nen modifiziertes debian/samba
die clienten laufen alle auf winXP pro.
wie gesagt es gibt ein drucker einbinder der die shares vom debian einbindet da sklappt super
aber das share vomdruckerserver geht nciht im script sondern erst nach dem login und nachträgerlicher ausführung.

if %os%==Windows_NT rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\printer (file://\\serveriserv\printer)
wird ausgefürt klappt super
wenn ich diese zeile jetzt ersetzte gegen
if %os%==Windows_NT rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\Druckraum\KONICA (file://\\Druckraum\KONICA) MINOLTA"
gibts ne felermeldung wie beschrieben
wenn ich nun aber nach dem booten
die .bat starte in dem sich die veränderte zeile befindet klappt es super.
ich hoffe da sbeschreibt besser warum ich es nicht verstehe :D

[edit]
die codeboxen unterdrücken den ersten slash da steht nen doppelslash vor server und druckraum ;)

tantetoni2
06.10.2010, 20:13
hast du das als simples auto start oder windows start script bei der benutzer anmeldung

Feudas
06.10.2010, 21:35
das ist nen startscript ligt als logon.bat in pfad \\server\netlogon\logon.bat (file://\\server\netlogon\logon.bat)
wärs nen autostart bräucht ich ja das if %os%==Windows_NT nicht dann wüst ich ja das es nen win rechner ist ;)
vom ablauf gehts ja so.
1. rechner login
2. useranmeldung an der domäne erfolgt
3. logon.bat wird über die freigabe geladen und ausgeführt
4. fertig
ich steh auf jeden fall da wie ochs vorm berg und hab keinen schimmer warums nicht klappert

tantetoni2
06.10.2010, 21:41
das ist wirklich seltsam, haste mal die rechte auf der datei geprüft also ob der benutzer zu diesem zeitpunkt überhauf ausführ rechte hat, ich hatte sowas auch mal das ne datei erst ausgefühhrt werden konnte nachdem die ganzen startscripte geladen wurde.

keine ahnung

Feudas
06.10.2010, 21:51
naja nciht das wir unsmissverstehen ich habe ein script logon.bat in dem steht die drucker anmeldung drin.
wennich dort drin den drucker a anmelde klappt es wärend des bootens/logins
wennich aber drucker b einbinde gibts nen fehler und klappt erst wenn er gebootet hat, also keine unterschiedlichen scripte, nur unterschiedliche drucker shares

ich dachte schon vieleicht liegts an den " ?
weil der drucker a ist mit \\rechner\druckername (file://\\rechner\druckername) erreichbar
der drucker b aber nur mit "\\rechner\drucker (file://\\rechner\drucker) name" also mit space im namen was die " nötig macht.
kann er die zur boottime nicht? wär mir neu aber man weiss ja nie :D

tantetoni2
06.10.2010, 21:52
ja dann weiß ich auch nicht, ich kann ja morgenmal unseren admin fragen vielleicht weiß der da was