PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian crypt


Feudas
10.07.2010, 18:58
ich glaub ich werd zum tier.
hab schon wieder eine festplatte verlohren.
mitten im normalen betrieb ohne vorwarnung nur noch (ratsch ratsch ratsch) nicht mehr lesbar
das war die systemplatte, nun habe ich abe rnoch eine datenplatte
die datenplatte ist verschlüsselt, mit debian bordmitteln.
jetzt dachte der ungebildete feudas sich vollgendes:
ist ja nur die datenplatte solte also kein prob sein die mit dem richtigen passkey zu mounten.
aber denkste falsch gedacht wies scheint.
beim versuch die platte mit
cryptsetup luksOpen /dev/sda1 sda1_crypt
einzubinden erhalte ich als antwort
Aufruf fehlgeschlagen: No key available with this passphrase.
SUPER!
das sind meine daten ich habe die zuganskeys/passwörter für alles. warum um gottes willen soll das nicht gehen ?


gibts da ne andere möglichkeit, weiss da einer was?
wenn nicht nehme ich alles zurück wa sich je gesagt habe was für verschlüsselungen spricht.
es kann nämlich nicht sein da sich eine datenplatte nicht lesen kann nur weil die systemplatte futsch geht, da ist einfach ein witz glaub ich :what:

bolzen
10.07.2010, 19:34
löl auch wenn ich denke das du es gemacht hast mal lieber fragen :D


mdadm --stop /dev/sda1

dann

mdadm-startall

und dann

cryptsetup luksOpen /dev/sda1 sda1_crypt

Feudas
10.07.2010, 19:36
wat is mdadm ? hab ich garnich sowas.

[edit]
ach so für reid und son zeug
ich hab nur reine hardware patitionen in meinem system der hat kein md devices

bolzen
10.07.2010, 20:50
:D aso lol dachte du hast raid aber sieht man ja dann wäre es nicht sda1 :rolleyes: habsch garnicht dran gedacht

Feudas
11.07.2010, 22:44
hab das prob natürlich gelöst.
ich musste ja wie gesagt das system also debian komplett neu installieren.
ich weiss nicht warum aber beim zweiten und auch beim dritten versuch hat er mir keine cryxpt unterstützung mit installiert.
erst beim dritten neu instllieren standen mir die crypt algorytmen bereit.
eigentlich gehört das alles mit der wiel zum standart bei debian, aber wie gesagt aus unerklährlichen gründen erst beim dritten installieren.
alle drei versuche auf gleiche art natürlich.
nun klappts auch wiede rmit dem einbinden der crypt platte

goterneme
11.07.2010, 23:01
Ach, ich weiß schon warum ich meine Platten nicht Verschlüssele.... Mögliche Fehlerquellen:

1. die Platte wird hin, durch die erhöhte anzahl der schreib und lese zyklen
2. Man vergisst das 30 Zeichen PW
3. Die externe Authentifizierung mittels USB stick geht nicht, da USB Stick -> Verloren, kaputt, explodiert.
4. Der Container hat einen Fehler und man kann das teil nicht mehr mounten =D (wie oft mir das schon passiert ist)
5. Erhöhte CPU-Last
6. Hab ich schon gesagt das die platte kaputt wird?


Solang ich nicht irgendwelche Kinderpornos oder Bombenpläne auf meinem PC hab, kommt bei mir keine Verschlüsselung drauf!

Feudas
11.07.2010, 23:08
hab aber kein bock auf die stasie wegen raubkopie zeug usw, also ist bei mri allesverschlüsselt.
nur den haubtschalter ausschalten, auf den ich mit dem fuss drauf komme unterm tisch und alle platten sind sicher :D

und da smit dem erhöten IO zyklen halte ich fürngerücht.
ver/endschlüsselung arbeitet im ram.
daten werden gelesen entschlüsselt und verarbeitet im ram.
daten verden verschlüsselt und dann erst auf die platte geschrieben.
wüsst enicht wo da ein erhöter IO entstehen sollte.

bolzen
12.07.2010, 06:13
1. die Platte wird hin, durch die erhöhte anzahl der schreib und lese zyklen
2. Man vergisst das 30 Zeichen PW
3. Die externe Authentifizierung mittels USB stick geht nicht, da USB Stick -> Verloren, kaputt, explodiert.
5. Erhöhte CPU-Last
6. Hab ich schon gesagt das die platte kaputt wird?

naja das kommt nicht so oft vor

4. Der Container hat einen Fehler und man kann das teil nicht mehr mounten =D (wie oft mir das schon passiert ist)

das allerdings öffter mal is mir auch schon 3mal passiert:twitcy:

Feudas
12.07.2010, 10:46
das allerdings öffter mal is mir auch schon 3mal passiert:twitcy:
:what:
mit dm-crypt? ich noch nie.
ich hatte solche probs ein mal und das war mit truecrypt weshalb ich das zeug auch ganz schnell beiseite geworfen habe

SP4C3
12.07.2010, 11:20
Ach, ich weiß schon warum ich meine Platten nicht Verschlüssele.... Mögliche Fehlerquellen:

1. die Platte wird hin, durch die erhöhte anzahl der schreib und lese zyklen

Kannst du mir mal bitte erklären wieso es mehr schreib und lese zyklen gibt wenn das Dateisystem verschlüsselt ist?
Ein Byte bleibt ein Byte, auch wenn man die Bits durch die Gegend "flipt"(also verschlüsselt)...
Glaube die Diskussion gabs schonmal...
Letztens hat die erste HDD den GEist aufgegeben Baujahr 2004! und die war fast im dauereinsatz, davon die meiste Zeit noch unter Windows XP unverschlüsselt...(ca 55%)
@Feudas
Du hättest Cryptsetup auch gerade nachinstallieren können.
kann auch einfach sein, dass die Cryptmodule nicht geladen waren...

Feudas
12.07.2010, 12:17
ne du ich habs versucht, nachm install von cryptsetup hat er mir nämlich den fehler geworfen mit dem das er keinen key findet zum password.
und beim schaun nach den modulen hab ich bekommen das es diese nicht gibt.
aktiv im crypt war in dem fall dann nur md5 :D
und selber kernel backen hab ich keinbock drauf ;)

bolzen
12.07.2010, 17:03
öhm will ja nix falsches sagen aber logisch :D

immerhin versuchst du was auf ne nich gemountete partition zu installieren diese is zwar mehr oder weniger einsetztbar aber alles was damit zutun hat nicht

also bringt dich ein einfaches drüber installieren nicht weiter ;)

Feudas
12.07.2010, 19:23
hmm ne da verstehst du was falsch.
gecryptet ist die datenplatte die will ganz einfach nur mounten/entcrypten.
das system selbst an de rich die datenplatte betreiben will das hab ich neu aufgesetzt.
imgrunde ja kein prob da dmcrypt/luks ja den cryptkey so zu sagen im header der festplatte ablegt, naja wie auch immer.
ich musste jedenfals 3 mal debian neu installieren auf eine leere/formatierte festplatte immer auf die selbe art und weise.
erst beim dritten mal hat er wie es bei debian sein soll die komplette crypt unterstützung mit iunstalliert.
wie gesgat ohne einen unterschied zu machen beim installieren.
jetzt geht jedenfals wieder wies soll, der kernel hat crypting die module sind auch da wo sie hiongehören und ich kannmeine daten mounten.

Ich stelle jedenfals fest das die alten debian versionen inmeinen augen um ein vielfachen sauberer und stabieler gelaufen sind.
und ich höre genau das von vielen seiten, debian soltle sich wieder auf die server schiene beschränken und den desktop ubuntu überlassen.
als grafikoberflächenlunix ist das eh viel besser.