PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : per FTP auf "truecrypted"-Ordner zugreifen?


netshadow
12.05.2010, 19:44
Hi Leute,

ich bin grad dabei meinen Root zu verschlüsseln. Und zwar das /dev/sda2 Verzeichnis.
Nun meine Frage:

Kann ich nach dem verschlüsseln immer noch normal über Filezilla auf das Verzeichnis?

und wenn nicht.. wie geht das dann .. oder gehts überhaupt nich?

Oder muss ich einfach die verschlüsselte partition mounten und alles ist wie gehabt?

Root-infos:

Debian Lenny 5.0
FTP-Software: vsftpd


Wär dankbar für Hilfe :)

bolzen
12.05.2010, 20:04
also wenn gecryptet ist und nix gemounten dann sieht man nicht viel

muss man dann erst decrypten und dann mounten dann sieht man alle daten und man kann alles wie gewohnt verwenden



vorteil: wenn der server down ist sieht keiner was

nachteil: zugriffe erfolgen im laufenden betrieb und wann lüppt nen root mal nicht also bringts an sich wenig ausser nen gutes gewissen

netshadow
12.05.2010, 20:10
vorteil: wenn der server down ist sieht keiner was
darum gehts mir ^^

also mounten und dann ist alles wie normal ja?
Aber ich muss das doch nicht wieder entcrypten wenn ich das schon gecryptet habe oder? dann müsste ich ja jedes mal wieder entcrypten und dann wieder ^^
Mounten müsste doch reichen .. ist ja am heimischen PC auch so.

Danke für deine Antwort :)

bolzen
12.05.2010, 21:55
ja ansich wie daheim

netshadow
19.05.2010, 09:20
Und wenn ich die komplette partition crypte wird dann beim verschlüsseln alles gelöscht wie am heimrechner?

Und wenn man nur nen Container erstellt der auf der gecrypteten Partition liegt und ich da alles reinschmeiße was keiner sehn soll ..
kann ich dann den Container hinterher in der Größe verändern (auf Größe der HDD), sodass es dann aufs Gleiche rauskommt, weil Container und Platte dann die gleiche Größe haben?

Hoffe man versteht was ich meine ^^