PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit vsftpd.conf unter Debian - leere Datei


netshadow
08.05.2010, 16:57
ich bin gerade dabei einen Root-Server einzurichten nach dem Tut was hier im Board zu finden ist. Aber wenn ich die Konfigurations-datei von vsftpd öffne ist die leer.

Also.. ich logge mich mit meinem User ein, gebe mir Root-Rechte.

Dann öffne ich die mit folgendem Befehl:

mcedit vsftpd_conf

Wenn ich statt dem _ einen Punkt setze, also vsftpd.conf wird mir nur eine Beispiel-Datei gezeigt wo die ganzen Erklärungen drin stehen was was zu bedeuten hat.

Laufen tut der ftp Server auch.. habich schon geschaut.

Oder hängt das evt. mit fehlerhafter Installation zusammen? Ich poste mal den Text nach der Installation:

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
vsftpd
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 127kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 442kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Wähle vormals abgewähltes Paket vsftpd.
(Lese Datenbank ... 32115 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke vsftpd (aus .../vsftpd_2.0.7-1_amd64.deb) ...
Verarbeite Trigger für man-db ...
Richte vsftpd ein (2.0.7-1) ...
Lege Systembenutzer »ftp« (UID 106) an ...
Lege neuen Benutzer »ftp« (UID 106) mit Gruppe »nogroup« an ...
Erstelle Home-Verzeichnis »/home/ftp« nicht.
Starting FTP server: vsftpd.


Hab ja auch bisschen Plan von der Geschichte, nur hier weiß ich nicht weiter -.-

D@rk-€vil™
08.05.2010, 17:07
ich hab mir ma vor zich jahren ma von mein blöden lehrer im studium sagen lassen " Lesen Bildet"

>>> NetVision-Technik (http://www.netvision-technik.de/forum/showthread.php?t=4065) <<<

Am besten nochmal drei oder vier mal durch lesen ^^

Sniperdeutsch
08.05.2010, 17:08
schau einfach mal so mcedit /etc/vsftpd.conf dann klappt es bestimmt :err:

netshadow
08.05.2010, 17:17
Danke an euch :)
klappt .. warum auf einmal weiß ich nicht. Liegt das am /etc am Anfang? Wenn ichs genau nach dem Tutorial mache .. also ohne das /etc und mit nem _ statt nen Punkt klappt das nicht -.-

Thx nochmal

Sniperdeutsch
09.05.2010, 09:39
na kllar liegt es daran , da das program in etc liegt wie soll er sonst die datei finden

rick
16.05.2010, 15:07
und wieder ein glücklicher user xD naja lieber ein einfacher fehler als das die reinstall ans werk muss xD



--======================================--
--== Beitrag erstellt: 16:07 um 16:05 ==--
--== geantwortet auf Beitrag vom ==--
--== automatische Beitragszusammenführung ==--
--======================================--


rick schrieb nach 1 Minute und 19 Sekunden:

dark ich denke vorallem die überschrift über den Code:

Nun geht ihr in das Verzeichnis /etc

Code:
CD (http://www.netvision-technik.de/forum/glossary.php?do=viewglossary&term=24) /etc mcedit vsftpd_conf

(http://www.netvision-technik.de/forum/glossary.php?do=viewglossary&term=24)

Feudas
17.05.2010, 03:56
naja lieber ein einfacher fehler als das die reinstall ans werk muss xD
Wer Linux reinstallt weil er ein Programm nicht ordentlich installiert hat ist ein windowsuser :rolleyes: :D


up 396 days


hähä

Cerberus
22.05.2010, 12:52
du kleiner Sarkast ....