PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian5.0 lenny und PHPMyAdmin


robby
21.02.2010, 14:03
hallöchen zusammen!!
hab mal ein anliegen z.b
hab ich heute morgen ein 500gb root server neu install lassen bei OVH
konnte aber nur debian 5.0 lenny auswählen und keine 4 version,ob ovh es raus genommen hat weiß ich nicht. So jetzt geht es weiter hab den root neu install lassen mit der 5 version,hab dann über putty alles install was ich brauche um ein flux zu laufen zum bekommen.Wie ich fertig war konnte ich in dem Ordner www kein phpmyadmin finden,ist aber alles install,ich weiß nicht ob es an der 5 version liegt,den bei der 4.0 version liegt das phpmyadmin in dem ordner www.
Und steh jetzt aufen schlauch wie ich das phpmyadmin aufrufen soll:(

kann mir einer oder viel dazu was sagen wie das funzt,oder mach ich was falsch:(
lf

DefCon3
21.02.2010, 14:08
hast du denn phpmyadmin installiert? wenn ja http://IPvomRoot/phpmyadmin

.:.Uranus.:.
21.02.2010, 14:09
Vesuch doch mal hier mit ist auch bei Google zu finden


ln -sf /usr/share/phpmyadmin /var/www/dein Verzeichnis

lg

battlefield
21.02.2010, 14:11
schau mal in denn /etc Ordner unten nach

robby
21.02.2010, 14:18
phpmyadmin ist install aufen root....mach es ja nicht zum erstmal männers
hab in schon zwei mal neu install über ovh manager,wenn ich debian 4.0 auswählen könnte wäre es ja kein porblem,den dann wäre ja der phpmyadmin in den root ordner www drin......im ordner etc liegt er auch auch drin

und wenn ich in aufrufen würde es ja z.b so aussehen
http://ip/phpmyadmin/index.php

was man ja noch schriftlich ändern kann das phpmyadmin

bolzen
21.02.2010, 15:37
wie battlefield sagte im ordner etc isser installiere die den midnight commander und dann kannste ihn von etc nach www kopieren anschliesend kannste es dann über /ip/phpmyadmin aufrufen

gotthummer
21.02.2010, 15:38
erstell einfach ne verknüpfung im www ordner mit diesem verzeichniss /usr/share/phpmyadmin und nenn die phpmyadmindann haste es so wie du es kennst

robby
21.02.2010, 17:18
THX hat alles gefunzt.....super


lg



--======================================--
--== Beitrag erstellt: 18:18 um 18:01 ==--
--== geantwortet auf Beitrag vom ==--
--== automatische Beitragszusammenführung ==--
--======================================--


robby schrieb nach 17 Minuten und 3 Sekunden:

sorry ich bins noch mal funzt alles super wie gesagt,bin jetzt ein ftp zu install

aber bei debina 5 lenny macht er den befehl nicht

apt-get install proftpd-mysql

Last login: Sun Feb 21 17:59:04 2010 from dsbg-4db58458.pool.mediaways.net
ks21189:~# apt-get install proftpd-mysql
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Paket proftpd-mysql ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket proftpd-mysql hat keinen Installationskandidaten
ksmein nr:~#

bolzen
21.02.2010, 17:32
apt-get install proftpd

ohne mysql

Cola
21.02.2010, 17:44
hatte das gleiche problem hab es auch aber so gelöst wie gotthummer gesagt hatt



--======================================--
--== Beitrag erstellt: 18:44 um 18:35 ==--
--== geantwortet auf Beitrag vom ==--
--== automatische Beitragszusammenführung ==--
--======================================--


Cola schrieb nach 8 Minuten und 42 Sekunden:

so hab noch ne frage, sorry wenn das falsch für den thred sein sollte diese frage! wie war des nommal zu erst : apt-get upgrade und dan apt-get update oder anders rum ??

bolzen
21.02.2010, 17:53
erst update dann upgrade wobei ich glaube das es relativ is egal is

robby
21.02.2010, 18:06
passt alles und funzt alles echt super klasse


lg

bolzen
21.02.2010, 18:10
gehts nun mit proftpd ?

Cerberus
21.02.2010, 19:38
:Verschoben ....

Leute -- Achtet mal ein bissel drauf, wo Ihr Themen erstellt !!
Das stand bei Scripte -- PHP MySQL

Cola
21.02.2010, 20:00
ick hab da noch ein problem sobald ich auf ip/phpmyadmin zugreife, kommt ein download fenster wie folgt:

http://www.netvision-technik.de/forum/picture.php?albumid=26&pictureid=248

hier mal ganze bildschirm


http://www.netvision-technik.de/forum/picture.php?albumid=26&pictureid=247

kan mir jemand sagen was das ist und warum ??

bolzen
21.02.2010, 20:09
lösch ma dein chache vom firefox und starte den neu


bzw wie kommste nun an dein phpmyadmin so wie es gotthummer beschrieben hat oder hast ihn einfach nach www kopiert?

Lex
21.02.2010, 20:34
Es kann auch vorkommen das dein Browser PHP dateien runterladen will weil dein Apache nicht richtig Konfiguriert ist, und PHP dateien nicht als darzustellendes Objekt erkennt.
Hatte ich auch schon mal den fehler ^^

Lg

bolzen
21.02.2010, 20:45
jo sofern das der fall is muss er



Pfad: /etc/apache2/apache2.conf (Editieren)

dort ist ein eintrag und zwar: AddType application/x-httpd-php .php
den musst du bearbeiten in: AddType application/x-httpd-php .php4 wenn du php5 drauf hast dann musst du es in: AddType application/x-httpd-php .php5 ändern.



dann sollte das gehen aber das mit dem cache is erstma die einfachste lösung die unter umständen schon die lösung bietet :D

robby
22.02.2010, 16:46
hallo cola

ich mach es immer so

apt-get update
apt-get upgrade

lg

Energy
23.02.2010, 02:45
Um Gottes willen...also ich versteh nicht viel vom php coden usw. aber mit Servern und co denke ich bin ich fit :D

Also als erstes sowieso keine Verknüpfungen oder sowas erstellen für den phpmyadmin. Allein aus Sicherheit technischen Gründen würde ich das immer über eine Apache alias lösen z.b. so:


Alias /$name/ "/usr/share/phpmyadmin/"
<Directory "/usr/share/phpmyadmin/">
DirectoryIndex index.php
Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
AllowOverride None
Order deny,allow
Allow from all
Allow from 127.0.0.0/255.0.0.0 ::1/128
</Directory>
$name = Kannst die ja ausdenken was nach dem IP/ kommen soll. Ich würde nicht phpmyadmin reinschreiben da die meisten "Hacker" oder what ever für kiddys dies als erstes versuchen werden. Nimm halt colaphpma oder sowas.

Dann zum apt-get update/upgrade^^ hat rein Garnichts damit zutun das er beim Aufruf die .php als Download bereitgestellt bekommt sondern wie lex schon sagte: apache2/php5 falsch geconft.

Soo dann zum /var/www/... schon mal gar nicht machen^^ Auch hier würde ich zu einer Umleitung empfehlen die z.b. so aussehen könnte:


DocumentRoot /var/www/$name/
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
</Directory>
<Directory /var/www/$name/>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
allow from all
</Directory>
$name= hier ein Ordnernamen machen auch scheißegal wie kann auch colasecure heißen. Dort dann einfach eine index.html oder .php rein schmeißen mit einer kleinen Umleitung zu ehmmm google.de z.b.


<?php
header("location: http://www.google.de/");
?>
(für die, die nicht wissen wie das geht^^)

Tjo dann natürlich das oben genannte als Umleitung auch für dein flux oder Tracker was auch immer drauf kommt ergänzen. halt den Crypt mountest in z.b. /home da hauste dann dein /flux rein und machst oben dann nur z.b. so ergänzen:


Alias /colasflux/ "/home/flux/"
<Directory "/home/flux/">
DirectoryIndex index.php
Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
AllowOverride None
Order deny,allow
Allow from all
Allow from 127.0.0.0/255.0.0.0 ::1/128
</Directory>
Kann natürlich mit SSL und htaccess die dirs noch besser sichern (je nachdem wie paranoid du bist oO )

Und für die Schlaumeier wie ich hier sehe andauernd mit update/upgrade kommen, MACHT DEN ARMEN JUNGEN hier nicht verrückt^^:

apt-get update && apt-get upgrade

Dient lediglich um deine Treiber/Pakete zu aktualisieren und wenn du alle Pakete Richtig installiert hasst und die Apache nicht verändert hasst sollte es dort auch keine Probleme geben.

die wichtigsten Pakete die du auf jedenfalls installiert haben solltest für dein Flux (denke mal darum geht es hier^^) sollten:

apt-get -y install apache2 (Webserver)
apt-get -y install mysql-server (mySQL-Server)
apt-get -y install phpmyadmin (PhpMyAdmin)
apt-get -y install php5-cli (PHP Binary)

Sachen wie python werden beim,
apt-get update && apt-get upgrade
automatisch mit installiert oder sind sogar beim Lenny mit drauf^^

Zudem Empfehle ich dir ein x64 OS da sich damit gleich um einiges netter arbeiten lässt.

Und nun zu deinem proftpd...

Je nachdem wie viele du drauf lässt empfehle ich dir wenn mehr als 2-3 sind auf bessere alternativen wie glftpd umzusteigen (ich selber nutze drftpd, rate ich dir aber von ab da es denke nicht gannnzz in dein Bereich passt. Wobei, wenn die Java nicht andauern absaufen würde wäre es ein netter Server^^) Das mit dem drftpd ist nur angemerkt falls du vorhaben solltest z.b. euer team zu vernetzten via Master/Slave System. Kannst dann aber auch glftpd nehmen wenn du ein schwachen Server hasst (Celeron). Dann nimmst einfach CueBNC da kannst auch Slaves einbinden (hierbei hast du dann aber nicht die komplette Bandbreite aller eingebunden Server).

Solltest du Hilfe benötigen beim einstellen von: proftpd, glftpd, drftpd, pureftpd oder wuftpd dann kann ich dir bei den 5 gerne weiterhelfen.

Noch ein paar Tipps:

Nimm dein eigenes OS bzw. hau alles von OVH runter. Lenny from Scratch, eigenen kernel etc. blablub. Crypt deine Kiste mind. mit einem dmcrypt/luks, den ich alleine kenne genug Leute die solch Kisten gerne mal als kleine Hacked Server für ihre Zwecke nutzen was ich nach deinem Wissenstand mir vorstellen kann das es für diese kein Problem sein wird ;)

So nun wünsche ich dir viel spaß, hoffe ich konnte helfen und wenn ihr ein Schreibfehler findet könnt ihr ihn behalten (ist ja schließlich 03:45 morgens).

Wenn euch der Text leicht wirr vorkommt liegt es wie eine Zeile über mir schon erwähnt an der Uhrzeit :D

Lieben Gruß
Energy

//EDIT

Nun tun mir die flossen weh vom vielen schreiben, wehe das hilft dir nicht^^

SP4C3
23.02.2010, 08:49
Ob man ein apache2 phpmyadmin alias anlegen will, wird man übrigens auch bei der INstallation vom PMA gefragt.

Cola
23.02.2010, 15:48
huhu mal noch zur info habe auf eine anfrage hin bei ovh heute diese E-Mail bekommen :



Hallo,

da es für Debian 4.0 von deren Seite keine Updates mehr gibt, wird diese Distribution auch nicht mehr zur Reinstallation angeboten.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Thiel
OVH-Kundendienst

Weitere Informationen zu OVH und unseren Produkten finden Sie auch unter:
http://forum.ovh.de (http://forum.ovh.de/)
http://hilfe.ovh.de (http://hilfe.ovh.de/)
ovh_de@ml.ovh.net (Mailingliste, zum Anmelden leere Mail an ovh_de-subscribe@ml.ovh.net)

E-Mail: kundendienst@ovh.de
Telefon (Ortsnetznummer): +49(0)681 906730
Öffnungszeiten: Mo - Fr 09:00 Uhr - 20:00 Uhr, Sa 13:30 Uhr -17:30 Uhr
OVH GmbH - Koßmannstraße 35 - 66119 Saarbrücken
Sitz Saarbrücken
Amtsgericht - Registergericht - Saarbrücken, HRB 15369
Geschäftsführer: Henryk Klaba


also jeder der von euch noch derbian 4.0 drauf hatt aufem server lasst es drauf

lg

cola

Lex
23.02.2010, 19:42
Gut zu wissen Cola, danke dir.

Cola
23.02.2010, 20:19
Gut zu wissen Cola, danke dir.

Jup Jup kein problem, hoffen nur das das mit den links zu ovh ok iss,weil will mir keine verwarnung durch fremdverlinkung einhandeln !!!

;);)

gotthummer
23.02.2010, 20:56
ist schon ok nur zu trackern warez seiten usw ist verboten

Energy
23.02.2010, 23:32
Ehm dumme frage^^

ist mein text spurlos vorbei gegangen an euch was^^

@Cola, Debian Lenny rennt vom allerfeinsten...habe dir nen netten text geschrieben allein aus höflichkeit kannst dich ruhig bedanken.

Ich sag nur: Wenn der bauer nicht schwimmen kann liegt es an der badehose^^ Ja ne is kla...

Thunder™
24.02.2010, 00:14
@Cola, Debian Lenny rennt vom allerfeinsten...

kann ich nur bestätigen, benutze es schon ne ganze weile,
sehr stabil und ich hatte soweit nie probs....

Lex
24.02.2010, 07:18
Wobei zu sagen ist das ich mit Debian Etch (5.0) auch noch nie Probeleme hatte bisher.
Aber das das Thema ja nun geklärt ist könnte man ja dicht machen :)

Lg Lex

Galahad
24.02.2010, 07:45
Ich habe unter Debian Lenny ganz andere Probs ich installiere alles phpmyadmin ist in /usr/share also kopiere ich es auf /var/www aber wenn ich dann aufrufe kommt sie wollen diese Date runterladen https..... an was kann das liegen?

bolzen
24.02.2010, 07:55
die antworten von weiter oben schonma gecheckt den php4 und php5 part ?

Cola
24.02.2010, 09:12
Ehm dumme frage^^

ist mein text spurlos vorbei gegangen an euch was^^

@Cola, Debian Lenny rennt vom allerfeinsten...habe dir nen netten text geschrieben allein aus höflichkeit kannst dich ruhig bedanken.

Ich sag nur: Wenn der bauer nicht schwimmen kann liegt es an der badehose^^ Ja ne is kla...


dank dir für die tolle anleitung, hab ich nich gesehen das du das rein gepostet hast

danke