PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann nicht mounten


Lex
09.02.2010, 16:52
Hi,

Hab momentan folgendes Problem.
Hab meine Festplatte /dev/md3 ausgebunden und gecryptet. Nun versuch ich die md3
wieder einzubinden, jedoch bekomm ich bei jedem Versuch, bei unterschiedlichen Moutpunkten die Fehlermeldung

# mount /dev/md3 /store
mount: /dev/md3 already mounted or /store busy

auf # umount /store oder # umount /dev/md3 schreibt er nur das nichts eingebunden ist, und das md3 nicht gemoutet ist. Hab es auch mit verschiedenen Moutpunkten versucht, jedoch erfolglos.

Hab nun in google geschaut und mit lsof versucht zu ermitteln ob etwas die Festplatte oder das Verzeichniss blokiert, jedoch negativ. Auch nach einem Neustart lässt sich die Platte nach einem luskOpen nicht einbinden.

Ich hoffe jemand hat ne Idee dazu :)

Lg Lex

Feudas
09.02.2010, 17:17
cryptsetup luksopen versucht ? der kennt die platte doch garnicht mehr wenn du nen umount gemacht hattest.
genaueres dazu kanncih dir auch nicht sagen ich crypte mein ganzes system und hau da nicht manuell die hdd raus :D

Lex
09.02.2010, 17:20
Ja klar, hab die Festplatte nach dem Booten (wird beim boot absichtlich nicht gemoutet (wäre ja dann sinnlos)) entcryptet, es steht dann auch "Commands Sucsessfull". Also das "Aufsperren" von der
Verschlüsselsten Platte geht. Aber mounten kann ich sie dann leider nichtmehr.

Lg lex

Energy
09.02.2010, 19:51
Habe ich dir doch aufgeschrieben^^

cryptsetup luksOpen /dev/md3 crypt_md3
dann PW eingeben^^
dann mounten mit:
mount /dev/mapper/crypt_md3 /home

gruß

Feudas
09.02.2010, 21:00
naja er meinte ja das er nen luksOpen gemacht hat aber es geht nicht.
deshalb dachte ich das er weiss das die dev dann durch den mapper geht ;)

Lex
09.02.2010, 21:33
Hi,

nene das luskOpen hat funktioniert, nur ich hab das mit dem mapper vergessen.
Meine Aufzeichnungen sind leider auf dem Firmen-Notebook und das hat ein Kollege für einen Kundenbesuch benötigt :p

Danke euch vielmals.

Lg Lex

SP4C3
09.02.2010, 21:39
So wie Energy sagt.
Wenn du md3 erst mit cryptsetup öffnest, dann kannst du es nicht mehr mounten. Sondern nur das mapper device, welches die entschlüsselten Daten enthält (in /dev/mapper/)

Energy
10.02.2010, 15:18
Wenn es nicht gehen sollte kann es auch sein das die schon mountet wurde.
Einfach mal "mount" machen und wenn z.b. /home schon gemountet wurde dann "umount /home" machen.

Wenn ein fehler mein Öffnen gekommen ist oder manchaml kann es sein das der mapper nicht richtig zugewiesen wird nochmal schließen mit.

cryptsetup luksClose crypt_md3

Dann einfach wieder wie oben schon geschrieben die reihenfolge durchgehen ;)