PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache startet plötzlich nicht mehr,


ActionJakson
10.12.2009, 17:14
und zwar habe ich bis vorgestern noch gebastelt, als ich gestern basteln wollte lies sich Apache nicht mehr starten!!! Versuchte dann ein bisschen rum und um eine lösung zu finden, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen?
Zur Info alle logs sind und bleiben leer habe nur einen Hinweis gefunden warum das nicht geht:

Habe apache manuell gestaret etc, hatte ihn bevor die frage auftaucht auch gestopt vorm neustarten. Habe xampp nun neu installiert RESTLOS!!! Der Fehler bleibt aber:

Apache2 is starting ...
Syntax Error on line 104 of D://Xampp/apache/conf/httpd-ssl.conf:
SSLCertificateFile: file'D:xampp/apache/ssl.crt/server.crt' does not exist or empty

Apache konnte nicht gestartet werden

Habe daraufhin mir so ein Certificat besorgt, von einem anderem xampp, wonach dieser Fehler kam:

Apache2 is starting ...
Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig : make_sock: could not bind to adress 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs

Apache konnte nicht gestartet werden

Die logs bleiben aber leer was kann das sein habe neu Installiert geht immer von vorne los das 2Fehler Spiel und von einem tag zum andern gings nicht mehr hingegen mysql etc laüft tatelos!!!!!!:arghh:
Da die letzten Sysänderungen Treiber und Windows Updates waren kam mir die Idee das es daran liegen käönnte?

phenom
10.12.2009, 18:06
Ich hab das gleiche Problem gehabt,bis ich herausgefunden hab,das apache und skype den gleichen Port nutzen.Nachdem Skype aus war,lies sich der Apache auch wieder starten.

ActionJakson
10.12.2009, 18:07
Ich nutze kein SKYPE!!! Zumindest nicht ständig an ist zurzeit deinstalliert!!!

gotthummer
10.12.2009, 19:13
vielleicht nutzt ein anderes programm dann noch den port musste mal checken und unable to open logs heisst ja auch sowas wie das er sie nicht öffnen kann meist wegen rechte da du ja aber von win redest wird es da was anderes sein zb das die dateien garnicht da sind zb oder ähnliches

Frozen_byte
10.12.2009, 20:23
Teamviewer belegt auch Port 80.

ActionJakson
10.12.2009, 20:39
Das sind alles nette Vorschläge nur funzte es bis vorgestern ja so mit allem und aufeinmal nicht mehr das kann also eigentlich nicht sowas sein was vorher schon da war oder irre ich mich da?

Feudas
10.12.2009, 21:13
Wenn der apache NICHt als admin ausgefürt wird kann es durch aus seind as er nicht genug rechte hat die logs zu schreiben ;D
Und nach einem Win update ist es sogar sehr heufig so das systemrechte so umgestellt werden das mit einem mal irgendwas nicht geht.
Ansonsten kann man wie imme rnur sagen "ich habe nichts gemacht, auf ein mal gehts nicht mehr"
dieser spruch mag im ersten momment für dich sinnig sein, aber im nachhinnein stellt sich immer raus das de ruser IMMER was gemacht at ;)

ActionJakson
10.12.2009, 21:58
Dann werde ich mich entschuldigen bin aber nicht blöde und kann schon nachvollziehenn was wo wie und wann in meiner Kiste passiert auch wenn sich das jetzt frech anhört aber komme mir gerade ein bisschen abgestempelt vor!?! Vielleicht verrätst du, Feudas, mir erstmal wie ich die Rechte erteile nur Eigenschaften etc bringt ja nix!!! Und dann schauenm wir weiter. Also PLZ wie?

Frozen_byte
11.12.2009, 07:23
Das sind alles nette Vorschläge nur funzte es bis vorgestern ja so mit allem und aufeinmal nicht mehr das kann also eigentlich nicht sowas sein was vorher schon da war oder irre ich mich da?

Das Problem ist die Reihenfolge in der die Programme gestartet werden.
Wenn du zuerst Apache startest kannst du den Rest bequem starten (die kommen auch ohne Port 80 Klar, leider noch kein Patch gefunden)

Okay du sagst du versteht wie ein PC funktioniert... dann lade dir am besten mal TCPview und schau ob es überhaupt am Port 80(http) liegt:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897437.aspx

Wenn du damit nicht klarkommen solltest poste einen Screenshot von der GESAMTEN Liste hier rein.

btw: was mich wundert ist die Meldung:
make_sock: could not bind to adress 0.0.0.0:80
ich bin nun nit so der Crack in Netzwerktechnologie, sollte das aber nicht die IP vom localhost sein?

Und was für ein OS hast du?

Feudas
11.12.2009, 07:32
nein 0.0.0.0 ist nur ein platzhalter de rnimmt dann automatisch die richtigen ist wien joker.
ich frage mich warum die logs leer sind und warum er die ssl konfig benörgelt.
was macht man local mit ssl ?
ist den in der konfig überhaubt so eingestellt das log angelegt werden ?

Ansonsten stempel ich dihc nicht ab, sorry wenn du es so verstandne hast, das war allgemein gemeint.
Ist doch logisch nichts geht auf ein mal nicht mehr ohne das was passiert ist.
:D

Frozen_byte
11.12.2009, 07:40
^^
Ich vermute er hat das XAMPP Paket (o.ä.) - da wird SSL etc. gleich mit konfiguriert.

ActionJakson
11.12.2009, 15:29
ganz gernau ist normal xampp 1.7.1 mhh habe es ja aber nun 3mal deinstalled und dann nue installed habe das auch mit shredder felödcht aber immer wiederr selbes prob ich gebs langsam auf und installe win neu!!! Aber gucke mir jetzt erstmal die seite an und check das aus. Freut mich zu hören Feudas dachte schon gehöre jetzt zum Kreis der...

djhardstyler
11.12.2009, 17:31
jetzt wo du sagst 1.7.1 hatte ich das problem auf meinem laptop ...

als ich eine ältere version genommen hatte 1.5 glaub ich war das ging alles ohne probleme

Deto®
11.12.2009, 23:18
nehmt diese Xampp Version xampp-win32-1.7.1-installer
damit funzt es

Frozen_byte
12.12.2009, 14:20
Sagtmal habt ihr kein Ehrgeiz Probleme zu lösen?
Ratet ihm doch gleich sein System neu aufzusetzten...

Neuinstallation verschiebt Probleme und behebt sie nicht...

ActionJakson
12.12.2009, 15:41
Jop erstens nutze ich diesen Xampp Installer zweitens wüsste ich wie zuletzt geschrieben gerne woran es liegt!!!
Aber nachdem ich nun gestern versucht habe ohne xampp eine lockale testumgebung aufzubauen wobei der gleiche Fehler beim apache kam bleibt wohl nichts anderes mehr als eine Neuinstallation, oder!?!

Frozen_byte
13.12.2009, 13:20
Vielleicht postest du erstmal einen Screenshot von der TCPView liste...
Weiterhin kannst du vllt mal sagen welche Firewall du nutzt.

ActionJakson
14.12.2009, 13:18
Habe mittlerweile Windows neu installed und bleibe langsam auch dabei das war ein interner Windows Fehler den die Kiste lüppt allgemein viel besser!!! Wäre ja aber trotzdem gut eine lösung zu finden, für Leute die das Prob auch nochmal haben, also hier die Pics: (als rar anders waren sie nicht zu entziffern!!!)