PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Root Tutorial (SSH + TorrentFlux)


D@rk-€vil™
29.09.2009, 02:13
Dieses Tut beinhaltet auch eine Torrentflux Install!

Update 2 Debian 7 Stable (wheezy)


1. Anlegen von Usern und Absichern von SSH!

Zuerst loggen wir uns ma über putty mit ssh auf dem Server ein.

Die Warnung könnt ihr einfach mit Ja bestätigen.

Benutzername:root
Passwd:euerpassword

Nun ändern wir als erstes mal das Root Password und geben dazu folgendes ein

passwd rootHier nun euer neues Password 2x eingeben, die folgenden Abfragen könnt ihr einfach mit Enter bestätigen und zum schluss j für die bestätigung eingeben

Nun legen wir ma nen neuen User an über den wir uns in zukunft auf dem Server einloggen werden.

adduser usernameHier nun wieder vorgehen wie beim user root, wichtig ist nur dass Ihr für den User ein anderes Password wählen solltet, als das was ihr für root genommen habt.

Nun gebt ihr folgendes ein.

nano /etc/ssh/sshd_configGeht mit den Cursortasten zum Eintrag Port=22 und ändert diesen auf z.B. 31 (dadurch ändern wir den standard Port für ssh was sicherer ist gegen Brute Force und ähnlich Angriffe auf SSH)

Nun geht ihr zum Eintrag Protokol 2,1 und entfernt ,1 (dadurch wird nur noch Protokol 2 benutz was um einiges sicherer ist)

Weiter untern ändern wir nun noch den Eintrag

PermitRootLogin yesin
PermitRootLogin no(dadurch kann sich niemand mehr direkt als root anmelden (root ist der standard Username in den meisten BruteForce Programmen)

so nun noch über die Tastenkombination "Strg-O" dann Enter, das Ganze speichern und danach über "Strg-X Nano beenden.

Über die Eingabe

/etc/init.d/ssh restartstartet ihr nun euren sshdaemon neu.

logt euch nun über die Eingabe

exitaus dem Server aus

Nun startet ihr wieder putty und logt euch über den neuen Port auf eurem Server ein nur diesmal nicht mit root sondern dem User, den Ihr angelegt habt.

Seid ihr jetzt eingelogt gibt es zwei möglichkeiten in Zukunft weiterzuarbeiten, entweder ihr gebt für jeden folgenden Befehl

sudo Befehl

ein, oder
ihr holt euch direkt die dauerhaften Recht für die Session über die Eingabe

supasswd vom root account

(Normalerweise soll man nicht dauerhaft über su eingeloggt sein aber das könnt ihr halten wie ihr wollt, ich jedenfalls hole mir für das Tut nun per su die Rechte.

2.Updaten von Debian,alle benötigten Programme installieren und FTP einrichten!

seid ihr nun über su drin gebt ihr folgendes ein

aptitude updateund danach

aptitude install rar mc vsftpdnun löschen wir den von vsftpd grade angelegten ftp user da er nicht benötigt wird

deluser ftpOk jetzt haben wir schonma paar einfache wichtige programme installiert

Gebt jetzt mal ein

mcedit /etc/apt/sources.listHier tragt ihr folgendes ein. (wenn sie nicht drin stehen)

deb http://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib

deb http://ftp.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contribMit F2 speichern und mit F10 verlassen

Jetzt haben wir neue packet mirror und können apache2,php5 und weiteren sachen Installieren.
Also gebt jetzt folgende sachen nacheinander ein

aptitude update
apitude install apache2
aptitude install libapache2-mod-php5Jetzt folgen die restlichen Installationen

aptitude install mysql-server php5-mysqlGebt bei der abfrage nun ein password für den mysql root account ein

Die folgende Abfrage bestätigt ihr mit "JA"

Nun bringen wir noch alles andere auf den neuesten Stand, gebt ein

aptitude update
aptitude upgradebestätigt wieder mit "J"

In den nun folgenden Einstellungen von locales macht ihr bei allen de_DE nen Sternchen und drückt dann auf ok

Die nächste Abfrage bestätigt ihr mit der Option "Keine"

Die folgende Meldung über adodb könnt ihr getrost weiterklicken.

Die folgende Abfrage von mad-db bestätigt ihr mit "Nein" und die 2 abfragen von ssh mit "JA"

Jetzt gebt ihr folgendes ein, um die nichtmehr benötigten Pakete zu löschen

aptitude autocleanSo nun folgt die Konfiguration von vsftpd

So als ersten geben wir folgendes ein um Userabhängige Logins zu erlauben

adduser --system --home /var/run/vsftpd/ --no-create-home ftpsecureNun geht ihr in das Verzeichnis /etc

cd /etc

mcedit vsftpd_confHier erstma folgende Einträge ändern

anonymous_enable=YES in NO ändern
#locale_enable=YES (nur die # entfernen)
#write_enable=YES (nur # entfernen)
wollt ihr loggen ausschalten (empfehle ich wenn ihr mit fxp und ähnlichem hantiert)
xferlog_enable=YES in NO ändern
#nopriv_user=ftpsecure (nur # entfernen)
#chroot_local_user=YES (nur # entfernen)
#chroot_list_enable=YES (nur # entfernen)
#chroot_list_file=/etc/vsftpd.chroot_list (nur # entfernen)Nun geht ihr in dem File wieder ganz nach oben und entfernt in der 2ten Zeile die raute und tragt nun folgende sachen ein

listen_port=15151
userlist_deny=NO
userlist_enable=YES
pasv_enable=YES
pasv_max_port=65545
pasv_min_port=64000
port_enable=YES
pasv_promiscuous=YES
port_promiscuous=YESSpechern mit F2 und mit F10 beenden

Jetzt geben wir ein

mcedit /etc/vsftpd.user_listund tragen hier den User account1 als bso ein was bewirkt das dieser sich nun auf dem system anmelden kann

Wieder Speichern und beenden

Nun die nächste datei

mcedit /etc/vsftpd.chroot_listHier gebt ihr auch den user ein bsp account1 was bewirkt das er durch den kompletten Root navigieren darf

Wenn ihr später Files von eurem Root auf account2 hauen wollt empfehle ich euch nun noch einen neuen User anzulegen, z.B.

adduser account2gebt für diesen user am besten ein pw ein was ihr noch nicht auf dem Root benutzt, dies dient dazu das Rapid später nicht euren Haupt FTP Login sieht sondern nur den zu einem eingesperrten User aber das seht ihr gleich wie ich das meine.

gebt jetzt ein

mcedit /etc/vsftpd.user_listund gebt hier nun zusätzlich den User rapishare ein, was bedeuted dass diese beiden User sich nun anmelden dürfen per FTP.

Muss dann so aussehen

account1
account2e

Speichert nun mit F2 die einträge und beendet mcedit mit F10

Die Einstellungen sind nun so das die User account1 und account2 sich nun über ftp auf dem Server anmelden dürfen aber nur der user account1 sich frei im root bewegen darf. Der User account2 ist in seinem /home/account2 verzeichnis eingesperrt und darf nur in dieses rauf und runterladen

nun beendet ma den Dienst komplett

/etc/init.d/vsftpd stop
dann schaut ma per

ps -A ob irgendwo bei den Processen noch vsftpd steht, wenn ja nochmal

/etc/init.d/vsftpd stopbis es nicht mehr dasteht

Nun starten wir vsftpd neu, gebt dazu folgendes ein.

/etc/init.d/vsftpd startTip: Wenn ihr account3s kurzeitig zugriff geben wollt über ftp damit sie etwas von euch laden können macht ihr folgendes

adduser account3
password für account3Added nun den User wieder in vsftpd.user_list

euer account3 findet die Daten nun im Verzeichnis /home/account3

wenn er dann fertig ist mit Laden könnt ihr ihm den Zugriff auf den Server auch wieder nehmen indem ihr einfach wieder die Datei vsftpd.user_list bearbeitet und den name per raute auskommentiert

# account3

Somit könnt ihr ihm jederzeit den Zugriff geben und nehmen ohne jedemal seinen kompletten account zu löschen

Wichtig: der vsftpd Server läuft mit meinem config file derzeit auf port 15151, ihr könnt dies nun noch ändern wenn ihr wollt,wichtig ist nur das ihr einen hohen port wie diesen nehmt und auf keinen fall port 21 da ihr dann nicht mehr mit fullspeed fxpen könnt

3.Einrichten von TORRENTFLUX,SSL und APACHE2

So jetzt kümmern wir uns um Torrentflux.

Gebt ein

cd /var/wwwNun laden wir das aktuelle Torrentflux

wget http://kent.dl.sourceforge.net/sourceforge/torrentflux/torrentflux_2.4.tar.gzund entpacken danach torrentflux mit tar

tar -zxvf torrentflux_2.4.tar.gznun können wir das gepackte file wieder löschen

rm torrentflux_2.4.tar.gzund benennen nun das entpackte verzeichnis um in tfx

mv torrentflux_2.4 tfxgebt nun für euren späteren download Ordner für Torrentflux folgendes ein

mkdir /usr/downloadsNun passen wir wieder ein paar rechte an, also gebt ein

chmod 777 /usr/downloads/Jetzt vereinfache ich mir das umbennen und verschieben der folgenden sachen etwas und starte dazu den Midnight Commander (kennt ihr vielleicht vom Norton Commander) also gebt ein.

mcSo jetzt könnt ihr auf der linken und rechten Seite navigieren, wechseln zwischen den beiden Spalten könnt ihr mit der Tabtast oder der Maus.

Ok geht jetzt im rechten fenster in das Directory /var/www/tfx/html und im linken in /var/www/tfx

Auf der linken Seite löscht ihr nun mit F8 die 4 grünen dateien und das Directory /upgrades

Wechselt nun auf die rechte Seite und Markiert dort alle Verzeichnisse und Dateien mit der Taste 0 auf dem rechten Ziffernblock eurer Tastatur

Nun müssten alle Verzeichnisse und Files auf der rechten Seite gelb sein und ihr könnt nun F6 drücken und mit Enter bestätigen:

Geht nun auf der rechten Seite in den Ordner /usr und Wechselt nun auf die linke seite und geht mit dem Cursor auf das Verzeichnis /sql, mit F6 verschiebt ihr nun das ganze verzeichnis nach /usr und löscht gleich noch auf der linken Seite das nun leere Verzeichnis /html mit F8

So nun verlassen wir den mc wieder mit F10 und verteilen gleich wieder ein paar rechte also gebt ein

chown -R -v www-data:www-data /var/www/tfx/themesso und weiter gehts

cd /usr/sqlNun erstellen wir erstma ne Datenbank für unser Torrentflux.

mysqladmin -u root -p create torrentfluxGebt bei der Abfrage nach dem Password nun das ein was ihr vorhin für den mysql User root definiert habt.

nun weisen wir noch die datei im Verzeichnis /usr/sql/mysql_torrentflux.sql der Datenbank zu.

mysql -u root -p torrentflux < mysql_torrentflux.sqlUnd auch hier wieder Root Password vom mysql nehmen.

Gebt nun folgendes ein

mcedit /var/www/tfx/config.phpund tragt nun in der Zeile $cfg["db_pass"] = ""; zwischen den beiden "" euer password vom mysql root account von vorhin ein

also z.B. $cfg["db_pass"] = "blahblah5437";Nun wieder Speichern und mit F10 beenden

So bevor wir jetzt Fun mit Torrentflux haben richten wir aus security Gründen noch SSL und HTAccess ein.

Gebt ein

openssl req $@ -new -x509 -days 365 -nodes -out /etc/apache2/ssl/apache.pem -keyout /etc/apache2/apache.pemGebt bei der länder Abfrage DE ein und alles andere könnt ihr mit Enter einfach wegklicken.

Jetzt müssen wir noch die Rechte setzen, gebt also ein

chmod 600 /etc/apache2/ssl/apache.pemSSL läuft standartmässig auf Port:443 und dies müssen wir nun noch apache2 vermitteln, also gebt ein.

mcedit /etc/apache2/ports.confUnter dem Eintrag Listen 80 setzen wir jetzt noch Listen 443 so dass die Datei nun so aussieht

Listen 80
Listen 443Jetzt wieder Speichern und verlassen und folgendes nun eingeben

mcedit /etc/apache2/sites-available/defaultSo hier ändern wir nun den ersten Eintrag NameVirtualHost * in
NameVirtualHost *:80 und machen darunter nun noch folgenden Eintrag
NameVirtualHost *:443

Nun sollte das Ganze so aussehen

NameVirtualHost *:80
NameVirtualHost *:443
<VirtualHost *>Geht nun mit dem Cursor auf das erste < drückt F3 und geht dann mit dem Cursor nach unten bis alles markiert ist was danach kommt also bis einschliesslich </VirtualHost>. Nun drückt F5 und ihr habt das ganze jetzt 2x in der Datei, zur übersicht drückt dann noch enter damit das neue <VirtualHost *> unter </VirtualHost> steht.

So jetzt geht wieder ganz nach oben und ändert den ersten Eintrag <VirtualHost *> in <VirtualHost *:80> und das zweite <VirtualHost *> weiter unten in <VirtualHost *:443>

Direkt unter
<VirtualHost *:443>
ServerAdmin webmaster@localhost

geben wir jetzt noch ein

SSLEngine on
SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/apache.pem
SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/apache.pemSo dass das Ganze jetzt so aussieht

<VirtualHost *:443>
ServerAdmin webmaster@localhost
SSLEngine on
SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/apache.pem
SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/apache.pemNun wieder Speichern und verlassen

Jetzt müssen wir SSL-MOD starten und den Apache Server Neustarten, gebt also jetzt ein

a2enmod sslund danach

/etc/init.d/apache2 restartSo jetzt ist nur noch der HTAccess schutz dran und dafür erstellen wir jetzt erstma die passwort Datei für den User mit dem ihr einloggen wollt über HTAccess

Ich nehm hier wieder account1 als Bsp.

Gebt ein

htpasswd -c /usr/.htpasswd account1und in der abfrage dann das Password was ihr in HTAccess für den User
benutzen wollt

nun gebt ihr ein

mcedit /var/www/tfx/.htaccessund tragt folgendes ein


AuthType Basic
AuthName A secret Place
AuthUserFile /usr/.htpasswd
require user account1Wieder Speichern und beenden.

mcedit /etc/apache2/sites-enabled/000-defaultdiese Datei sieht nun genauso aus wie die von vorhin, geht hier in den Bereich <VirtualHost *:443> und schreibt im Unterbereich <Directory /var/www/> den Eintrag AllowOverride none in
AllowOverride AuthConfig
um

so jetzt speichern und beenden und am besten apache 2 nochma neu starten

/etc/init.d/apache2 restartJetzt könnt ihr ganz normal über

https://www.euredomain/tfxim Browser auf Torrentflux zugreifen

gebt hier die Daten ein mit denen ihr euch in Zukunft einloggen wollt.

Jetzt seid ihr in der Konfiguration und normalerweise müsste hier überall wo ein punkt ist dieser Grün sein.

Sollte der erste Eintrag bei Path rot sein müsst ihr noch dort den neuen Download pfad eingeben welcher

/usr/downloadswar.

Stellt bei Max Upload Rate noch 9000 ein, bei Enable Make Torrent stellt ihr auf True, bei Default Language German und bei Default Percentage When Seeding should Stop am besten 200%

Jetzt nun noch unten auf Update und alles sollte schick sein

#################################

Ein Paar zusätzliche Tipps

Ladet mit Torrentflux nun erstma irgend ein kleines File

Jetzt hat sich das Download Verzeichnis geändert, es lautet nun /usr/downloads/user_mit_dem_ihr_euch_zum_erstenma_in_tfx_eingeloggt_habt

z.B.

/usr/downloads/account1/jetzt erstma

chmod 777 /usr/downloads/account1Um nach dem Einloggen über user und su schnell in den Download bereich zu kommen erstellen wir nun einen symbolischen Link

ln -s /usr/downloads/account1 /home/account1/downjetzt kommt ihr nach dem einloggen über

cd downin das Downloadverzeichnis
#################################

So das wars ich denke ma mit dieser ausführlichen Anleitung werdet ihr gut klarkommen

Lg D@rk-€vil™

One12
29.09.2009, 10:26
Über die Eingabe

/etc/init.d/ssh restart
startet ihr nun euren sshdaemon neu.

logt euch nun über die Eingabe


exit
aus dem Server ausman sollte vorher lieber testen ob man sich mit dem angelegten benutzer einloggen kann:) sonnst sperrt man sich aus;)

Feudas
29.09.2009, 16:24
Und die portänderungen helfen auch recht wenig.
wennich den root cracken will hab ich auch keine probs damit einen portscan laufen zu lassen.
Und da die services sich netter weise mit namen melden :D

Desweiteren würde ich weils wirklich siche rist lieber auf den extra user verzichten und per ssh key einlogen lassen.
Dann kann man nämlich sogar mit dem richtig pw nicht mehr rein nur noch mit dem key :D

eine gute anleitung dafür ist hier zu finden :
Key-Based SSH Logins With PuTTY | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials (http://www.howtoforge.com/ssh_key_based_logins_putty)

Solstice
30.09.2009, 08:45
Was mir auffällt... das hier ist im forum Betriebssysteme-> Debian Root Tutorial... dh. eine allgemeine Installation... der Flux gehört da aber nicht zu :-)

D@rk-€vil™
30.09.2009, 12:27
also nichts zu umgut...abr die anleitung ist nur für leute gedacht die es nicht hinbekommen ihrn server selbst aufzubauen...also spar euch die kommentare...und die acount namen sind ja nur beispiele mehr nict.

lg dark

Solstice
30.09.2009, 15:23
Ich sag ja nur...
Würd halt dann wenigstens oben hinschreiben dass eine Fluxinstallqation mitinbegriffen ist...

manche brauchen halt keinen (und sind dann zu doof die entsprechenden Anweisungen die für den Flux gedacht sind auszulassen).

sprich sie wollen trackerserver oder einfach nur normalen Server...

D@rk-€vil™
30.09.2009, 15:27
done sol...nun sollte jeder glücklich sein ^^

pullermann
04.01.2010, 15:06
1.torentflux br4t nehmen
2.ports kann man auch schneller mit

SSH Port ändern

vi /etc/ssh/sshd_config

dann den Port von 22 auf xxxx ändern

mit :wq speichern

ssh mit /etc/init.d/ssh restart neu starten und fertig

3.das mit dem user anlegen bringt nix weil man eh zum root wechseln muß wegen den rechten

meines erachtens zuviele unnötige schritte

Lex
04.01.2010, 15:35
3.das mit dem user anlegen bringt nix weil man eh zum root wechseln muß wegen den rechten
meines erachtens zuviele unnötige schritte


Sorry aber ganz ehrlich, wenn du keine Ahnung hast, spar dir deine Beiträge doch einfach. Wenn du deinen Post-Zähler unbedingt Pushen willst such dir Witze aus Google und Poste sie im Off-Topic-Bereich. Alles andere ist nur unnötige Arbeit für die Mod´s zu löschen.

Lg

pullermann
04.01.2010, 15:40
weils wirklich siche rist lieber auf den extra user verzichten und per ssh key einlogen

wie Feudas schon sagte

und ich glaube das du in zukunft lieber witze schreiben solltest

du eierkopf

Das ist nichts gegen dark er bringt nützliche beiträge aber ein anfänger kommt nunmal nicht mit der beschreibung klar.
Wenn dir meine meinung nicht passt heul dich bei mammi aus

außerdem haste schonmal versucht über putty als normalen user su rechte zu setzen du Superprofi
der flux brt4 legt doch eh eigene user an.
wenn du sichergehen willst leg nen ssh key an

Lex
04.01.2010, 15:59
Tja, da sieht man wer wirklich keine Ahnung hat...

(dadurch kann sich niemand mehr direkt als root anmelden (root ist der standard Username in den meisten BruteForce Programmen)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, vl mal nen Sprachkurs bei Google suchen.

außerdem haste schonmal versucht über putty als normalen user su rechte zu setzen du Superprofi
Wer lesen kann ist....

holt euch direkt die dauerhaften Recht für die Session über die Eingabe
su


Lg Lex

Cerberus
04.01.2010, 16:01
Leute Leute Leute ...

1.) Die Anleitung von pullermann ist im Grunde richtig !!
2.) Lässt euer beider Tonfall doch sehr zu wünschen übrig !!
3.) solltet Ihr euch hier konstruktiver ausdrücken -- angiften hilft niemandem !!

So -- und ich hoffe nun, das hier hier im Thread nicht "den Besen schwingen" muß

D@rk-€vil™
04.01.2010, 17:48
Und ich dachte immer....ich hätte es ma geschafft ne anleitung zu schreiben die jeder neuling versteht ....grummel...

schluepperpirat
04.01.2010, 22:07
ICh finde die Anleitung sehr gut bloß bei FTP einrichten kommt bei mir folgende Meldung nachdem connecten per Filezilla

Status: Connecting to 00.000.000.00:15151...
Status: Connection attempt failed with "ECONNREFUSED - Connection refused by server".
Error: Could not connect to server

gotthummer
04.01.2010, 22:59
bei dir kommen überall ständig fehler vielleicht solltest du dich erstmal mit linux auf deinem home pc bzw in einer vm beschäftigen bevor du deinen server weiterbetreibst

Lex
27.01.2010, 07:16
Morgen,

hätte dazu ne kurze Frage.
Wenn ich den Login für Root per SSH deaktiviere kommt auch WINSCP nichtmehr drauf, sprich ich muss auch WinScP über den neuen User verbinden.
Problem dabei, ich kann über WinScP nicht einfach "su" ausführen, mir fehlt dabei oft einfach die Berechtigung files zu bearbeiten.

Hat da jemand ne Idee bezw nen Lösungsansatz für?

Lg Lex

MPL
27.01.2010, 09:40
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber der anfang schien mir in ordnung... an den author... warum machst du kein bash script draus? so fällt die rate der server die bei dem tutorial zerstört werden auf 0... ;) und nen bash script ausführen sollte glaub jeder noob hinbekommen

schluepperpirat
27.01.2010, 10:34
Morgen,

hätte dazu ne kurze Frage.
Wenn ich den Login für Root per SSH deaktiviere kommt auch WINSCP nichtmehr drauf, sprich ich muss auch WinScP über den neuen User verbinden.
Problem dabei, ich kann über WinScP nicht einfach "su" ausführen, mir fehlt dabei oft einfach die Berechtigung files zu bearbeiten.

Hat da jemand ne Idee bezw nen Lösungsansatz für?

Lg Lex

Das ist mir auch aufgefallen , wenn jmd vllt eine Lösung hat , wären "wir" dir dankbar :-D

Deto®
27.01.2010, 11:45
du mußt dann auch im Winscp die neuen Daten nehmen da die Anmeldung ja gleich ist wie über Filezilla oder andere FTP Programme.

Lex
27.01.2010, 11:55
Lies bitte meine Frage nochmal, dann siehst du wo das Problem liegt.

Lg Lex

Deto®
27.01.2010, 12:06
du kannst den Befehl schon über Winscp ausführen oder hat dein Winscp keine Komandobefehlszeile

Feudas
27.01.2010, 12:08
Ich weiss nicht was ihr für ein Prob mit meinem hinweis habt.
ist die anleitung zu schwer ?
root zu deaktivieren iss kinderschmarren.
1. key erzeugen und einbinden
2. konfig ändern das root NUR per key einlogen darf
3. key aufm rechner @ home saugen
4. winscp konfig anpassen in dem ich ihm die schlüsseldatei gebe
5. verbinden und über root rechte freuen

wenn man nur key erlaubt kann jemand sogar wenn er das richtige pw hat NICHT mehr per ssh einlogen, er braucht den key sonst geht nichts.
nun denkt drüber nach was wohl sicherer ist einen anderen user anlegen den man auch pruten könnte oder root benutzen und dem nen key aufdrücken.
und das ist das letzte wa sich zu dem thema sage.

Deto®
27.01.2010, 12:10
oder so wie Feudas sagt

Lex
27.01.2010, 12:44
Danke, werds mit nem SSH Key versuchen :)

LG Lex

wasnun
01.03.2010, 09:13
Hi.
Hab ein Prob. und zwar hab ich nen neuen Server.
Hab ihn reinstalliert mit debian 5(lenny). (aufgrund von FP Spalting reinstall)
Hab die Anweisung genau befolgt, mehrfach schon. aber irgendwie funzt es nicht. (sitz schon seit gestern abend drann : (

Als erstess erstellt er zb. die Archive apache2/ssl nicht.
das phpmyadmin wird zwar installiert, aber kann es nicht aufrufen. (auch mit der Verknüpfung wie gotthumer beschrieben funzt net)
zudem wenn ich auf den Tracker , oder flux gehen möchte zeigt er mir an : Fehler: Verbindung unterbrochen
und phpmyadmin genau so.

Was kann ich machen ?

Deto®
01.03.2010, 10:40
unter Lenny sollte das PHPMYADMIN wohl im ETC Ordner sein.
Schaue da mal nach wenn es dort liegt mußte natürlich auch die Pfade ändern um andere Sachen zum laufen zu bringen

wasnun
01.03.2010, 10:52
habs mal mit der anleitung von cerberus : Webserverinstallation DEBIAN genommen.
Soweit geht alles hab das phpmyadmin von etc nach www gemacht.
allerdings wenn ich drauf gehe, )ipvomserver/phpmyadmin zeigt er mir an : Index of /phpmyadmin :


[ICO]
[HTML] Index of /d5g4r5e7f/phpmyadmin
[ICO] Name Last modified Size Description
[DIR] Parent Directory -
[ ] apache.conf 24-Oct-2009 13:34 1.0K
[ ] config.footer.inc.php 24-Oct-2009 13:34 168
[ ] config.header.inc.php 24-Oct-2009 13:34 168
[ ] config.inc.php 24-Oct-2009 13:34 1.9K
[ ] htpasswd.setup 01-Mar-2010 10:05 8
[ ] lighttpd.conf 24-Oct-2009 13:34 500

Deto®
01.03.2010, 11:03
gebe mal in die suchmaske lenny ein.

wasnun
01.03.2010, 12:02
hab das myadmin manuell Installiert.


jetzt ist das probl. das wenn ich aauf den tracker will,

immer nur : It works! steht

http://xxxx.xxxx.xxxx/

und wenn ich
http://xxxxxxxxxxxx.xxxxexist.org/logintracker.php eigebe ist nur eine Leere Seite

gotthummer
01.03.2010, 15:20
wurde dochs chon besprochen was man machen muss damit es geht einfach mal genau lesen

wasnun
01.03.2010, 16:14
bin schon seit letzte nacht zugange. irgendwie funzt das net. (viel. hab ichs auch überschaut) schaue nochmal nach.

weil : phpmyadmin. flux , TS server funzen



--======================================--
--== Beitrag erstellt: 16:14 um 15:40 ==--
--== geantwortet auf Beitrag vom ==--
--== automatische Beitragszusammenführung ==--
--======================================--


wasnun schrieb nach 34 Minuten und 10 Sekunden:

Hab jetzt nochmal alles durchsucht, bin schon über 12 std. zugange, weis aber nicht warum es nicht geht.
hab sufu hier schon benutzt, aber irgendwie nicht das passende gefunden.
Steht immer wenn ich : urlvomtracker.bla.bla eingebe : It works!

und wenn ich urlvomtracker.bla.bla /logintracker.php (oder andere seite eingebe), kommt nur ne weiße seite.

wenn es hier im Forum schon ein thema/lösung dazu gibt, und ich das übersehen habe, köntnte mann ja mal den link zum thread posten.
thx schon mal

Deto®
01.03.2010, 17:17
secrets angepasst ???
VHOST richtig angelegt mit Pfaden zur Source und so???

wasnun
01.03.2010, 17:36
normalschon

Deto®
01.03.2010, 17:54
wenn alles andere auf dem server funzt dann sollte es daran liegen.

D@rk-€vil™
01.03.2010, 20:16
im etc/apache2/sites-available/000-default ein include rein machen und zwar

Include /etc/apache2/sites-enabled/lollipop


mcedit /etc/apache2/sites-available/MeineDomainDE

Debian 4 Virtual Host Domain

<VirtualHost * >
ServerAdmin test@dr.google.dein.und.helfer.de
ServerName dr.google.dein.und.helfer.de
ErrorDocument 403 http://dr.google.dein.und.helfer.de/404.php
ServerAlias dr.google.dein.und.helfer.de w.dr.google.dein.und.helfer.de ww.dr.google.dein.und.helfer.de
DocumentRoot /home/lollipop
<Directory /home/lollipop>
Order Deny,Allow
Allow from all
# Don't show indexes for directories
Options -Indexes
</Directory>
</VirtualHost>

Debian 5 Virtual Host Domain


<VirtualHost *:80 >
ServerAdmin test@dr.google.dein.und.helfer.de
ServerName dr.google.dein.und.helfer.de
ErrorDocument 403 http://dr.google.dein.und.helfer.de/404.php
ServerAlias dr.google.dein.und.helfer.de w.dr.google.dein.und.helfer.de ww.dr.google.dein.und.helfer.de
DocumentRoot /home/lollipop
<Directory /home/lollipop>
Order Deny,Allow
Allow from all
# Don't show indexes for directories
Options -Indexes
</Directory>
</VirtualHost>

Debian Root Server ~# a2ensite MeineDomainDE
Debian Root Server ~# /etc/init.d/apache2 reload
Debian Root Server ~# /etc/init.d/apache2 restart


und fertig is die schote...sicher man könnte es auch anders machen...aber jeden das seine.

lg dark

netshadow
07.05.2010, 19:02
Hi Leute :)

aaalso .. ich bin grad dabei nen Root für Torrent nach dem Tut hier einzurichten. Aber erstens klappt das mit der Source.list nicht .. jedenfalls wenn ich "pimpmylinus... usw" da eintrage. Deswegen hab ich jetzt mal auf die Dotdeb Seite geschaut und es mit den Mirrors da probiert.
Ging auch weiter klar .. bloß wenn ich update mach oder apache oder so installieren will kommt folgende mir unbekannte Ansage:

Kann mir einer sagen was das bedeutet? Wär sehr dankbar :)

greetz



--======================================--
--== Beitrag erstellt: 19:02 um 19:02 ==--
--== geantwortet auf Beitrag vom ==--
--== automatische Beitragszusammenführung ==--
--======================================--


netshadow schrieb nach 32 Sekunden:

Hi Leute :)

aaalso .. ich bin grad dabei nen Root für Torrent nach dem Tut hier einzurichten. Aber erstens klappt das mit der Source.list nicht .. jedenfalls wenn ich "pimpmylinus... usw" da eintrage. Deswegen hab ich jetzt mal auf die Dotdeb Seite geschaut und es mit den Mirrors da probiert.
Ging auch weiter klar .. bloß wenn ich update mach oder apache oder so installieren will kommt folgende mir unbekannte Ansage:

"Es gab probleme und -y wurde ohne --force-yes verwendet"

Kann mir einer sagen was das bedeutet? Wär sehr dankbar :)

greetz

D@rk-€vil™
07.05.2010, 19:04
sehe den fehle leider nicht...poste doch mal ein bild dazu.

lg dark

netshadow
07.05.2010, 19:08
hier ein Screen vom putty:

// Edit by Lex
Um Bilder ins Forum zu laden benutze bitte die Funktionen des Anhangs, um Bilder direkt ins Forum zu laden.
Alternativ kannst du Bilder auch hier => http://info-panel.net/test/ hochladen und sie bedenkenlos verlinken!

Andere Bildhoster sind nicht erlaubt.
LG Lex

// Edit by Lex
Mini-File-Hoster :: Viewer (http://info-panel.net/test/viewer.php?view=7510861475Unbenannt3.JPG)

D@rk-€vil™
07.05.2010, 20:07
ok dann versuch mal die sourcelist

deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian lenny contrib main non-free
deb-src ftp://ftp2.de.debian.org/debian lenny contrib main non-free

deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian-security lenny/updates main contrib non-free
deb-src ftp://ftp2.de.debian.org/debian-security lenny/updates main contrib non-free

lg dark

netshadow
07.05.2010, 23:16
Ja ich entschludige mich erstmal für den externen Pic-Hoster .. kommt nich wieder vor. :(

Mit der sourcelist gehts .. dicken Dank :)

Ich glaub ich brauch noch ein bisschen Erfahrung (und Hilfe von euch) was das angeht, obwohl ich schon ein paar mal einen Rootserver mit torrentflux auf nem virtuellen Root eingerichtet hab auf meiner alten klapperkiste hier -.-

schluepperpirat
13.05.2010, 19:23
Haste denn deine Sourceliste auf deinen alten nicht angepasst?
Läuft jetzt alles?

netshadow
19.05.2010, 10:15
Jop jetz läufter wie ne 1 :D

Aber ich muss trotzdem sagen das der Bereich mit SSL und den vHosts nich ganz so gut erklärt ist und ich da einen Kumpel zur Hilfe nehmen musste.
Ein paar Screens oder evt. auch komplette Inhalte der

../sites-available/default wären aufschlussreicher gewesen weil meine irgendwie anders aussahen (stand zum Beispiel nicht NameVirtualHost *: drüber und so). Trotzdem gute Sache und nun läuft ja alles.

Vllt sollte man noch erwähnen das bei OVH Servern ein Schlüssel-File mit installiert wird das den Mitarbeitern bei OVH root-Zugang beschaffen kann (also mit rm -R /root/.ssh löschen). Und das OVH über das Monitoring System die einzelnen Python Prozesse auslesen kann und jeder Prozess den Torrent Namen enthält. Das kann man in der crontab ändern indem man die letze Zeile löscht.
Wollt ich nur mal so ergänzend hinzugefügt haben weil ich das neulich gelesen hab.

Danke an den Tut-Ersteller. Hast mir sehr geholfen :)


greetz

PS: Warum wird eigtl kein einziger Avatar angenommen den ich im Kontrollzentrum reinnehm? -.-

Lex
19.05.2010, 12:27
Er hats nicht dazu geschrieben weil das Tutorial nicht "SSH und Flux für OVH" heißt sondern allgemein geschrieben wurde.

Dein PS: hat nichts mit diesem Thread zu tun, oder fragst du in Mathestunde auch was aus Geschichte?

Lg Lex

netshadow
19.05.2010, 16:38
Ja is ja gut .. wollts ja nur gesagt haben weil ich dachte es interessant ist zu wissen. Ist bestimmt nich nur bei ovh so.

Egal.. war nur gut gemeint

Wasn da dabei wenn ich mal ne klitzekleine Frage am Rande stelle .. auf die es eine klitzekleine Antwort geben könnte? Soll ich dafür extra nen Thread aufmachen oder wie?
Sei bitte mal nich so streng. Und Mathe hat viel mit Geschichte zu tun!

Auch egal .. brauch keinen Ava. :daydreaming:

wg14
07.05.2011, 18:29
Gibt es ein Update für Debian 6.0 "Squeeze"?


MFG WG14



--======================================--
--== Beitrag erstellt: 18:29 um 18:10 ==--
--== geantwortet 07.05.2011 auf Beitrag vom 05.05.2011 ==--
--== automatische Beitragszusammenführung ==--
--======================================--


wg14 schrieb nach 48 Stunden, 19 Minuten und 12 Sekunden:

BITTE BITTE

Debian 6.0 + php5 Torrentflux torrentflux-b4rt_1.0-beta2 ist eingerichtet

Welche Konsolebefehle muss ich in PuTTY eingeben damit ich per ftp die Dateien in home/username/download herunterladen kann. Mit fstp root + Passwort funktioniert das schon, nur möchte ich mit meinen adduser Namen per ftp mich einloggen.

Mit diesen Befehl ftp://username:Passwort@ip-server/ho...hnis/downloads

bekomme ich Fehlermeldung Datei oder Verzeichnis nicht gefunden obwohl es das Verzeichnis existiert?

SP4C3
07.05.2011, 23:44
wg14:
Bitte bitte bitte lern2google. Und rtfm. Oder kündige den Root.
Abgesehen davon, dass es extrem gefährlich ist, einfach irgendwo her shell befehle zu kopieren, die man nicht versteht, kennst du offensichtlich nicht mal die Basics.

wg14
08.05.2011, 21:49
wg14:
Bitte bitte bitte lern2google. Und rtfm. Oder kündige den Root.
Abgesehen davon, dass es extrem gefährlich ist, einfach irgendwo her shell befehle zu kopieren, die man nicht versteht, kennst du offensichtlich nicht mal die Basics.

Ja mit Fachchinesisch zu motzen bringt auch nicht viel in einen Forum.

Warum soll ich den Server kündigen?

Eine Anleitung die 100% funktioniert tuts auch, mit vereinten kräften geht es auch, wenn man von euch Unterstützung bekommt.

SP4C3
09.05.2011, 00:04
google und rtfm sind für dich fachchinesich.

Ja in nem Forum hilft man, aber etwas eigeninitative schadet nie.

Und ein Rootserver ist wie ne scharfe Waffe, wenn du damit umgehen kannst ok, aber wenn du es nicht kannst, dann kannst du viel Schaden anrichten, bzw. machst es anderen unnötig leicht, das zu tun.

bastelfreak
10.05.2011, 15:26
Dein neuer Linux-Server » d(a)emonkeeper's purgatory (http://daemonkeeper.net/70/dein-neuer-linux-server/)
Linux ist nichts für dich. Lass es. » d(a)emonkeeper's purgatory (http://daemonkeeper.net/43/linux-ist-nichts-fuer-dich-lass-es/)
*no comment*

ofFun
08.04.2012, 22:28
Hallo Kollegen,

ihr seid aber richtig nett :D

Ich hatte mal einen Server den mir ein Kollege gemacht hat.
Dieser hatte sich leider unerlaubt eine Geheimtür gemacht, so das es ärger gab (Provider)!

Jetzt habe ich den Server gewechselt und muß alles neu machen. Auch ich bin im WW- unterwegs am "googeln". Aber eine richtig gute und vernünftige + sichere Anleitung gibt es nicht.

Ich habe mich schon zwar in .synology-wiki installation eingelesen, aber die ist kpl. anders ales Eure:cool:

Also ich mache es mal kurz.
Root Server mit Flux (b4rt) und will darauf 3 Acc und 3 FTP für Gast User haben!

Jetzt frage ich total unverschämt, nach welcher Anleitung ich mich richten soll!

Ja, ich weiß aber jeder hatte mal einen wo er zugeschaut hat und alles erklärt bekommen hat. Somit frage ich Euch Experten ja jetzt :)

Thx for Help

gotthummer
08.04.2012, 22:31
hier sind doch schon zich anleitungen gepostet sufu nutzen wusst dus chon

D@rk-€vil™
26.09.2013, 00:31
Ich habe mal etwas den Thread überarbeitet.

Update 2 Debian 7 Stable (wheezy)

lg

Thunder™
26.09.2013, 00:48
und was hat sich geändert außer vielleicht die source.list?

Absolut nichts!

D@rk-€vil™
26.09.2013, 01:09
und was hat sich geändert außer vielleicht die source.list?

Absolut nichts!


Wer lesen kann ist klar im vorteil!

Thunder™
26.09.2013, 01:21
dann kläre auf und mach dich nicht wichtiger als du bist xD

D@rk-€vil™
26.09.2013, 11:04
dann kläre auf und mach dich nicht wichtiger als du bist xD

Das sagt gerade der richtige... nun aber wieder back 2 topic.

Thunder™
26.09.2013, 15:23
Da du keine genauen Änderungen nennen kannst, geschweige zu der alten Anleitung auch nichts verändert wurde.

Passt mein Post wie die Faust auf Auge mein Lieber! So viel zum Thema

"Das sagt gerade der richtige..."..sachliche Kommunikation war ja noch nie deine stärke xD

Gothic
31.03.2014, 12:20
Ave Leutz
Erstens finde ich schade das der Tut ersteller so gedisst wird den die Anleitung ist eigentlich super und Fehler sind doch Menschlich :-)
Also schritt für schritt komme ich vorran mit der Anleitung ich habe nur bei ein paar stellen einen hänger.

Gebt bei der abfrage nun ein password für den mysql root account ein

Die folgende Abfrage bestätigt ihr mit "JA"

Nun bringen wir noch alles andere auf den neuesten Stand, gebt ein

Code:
1.
2.
aptitude update aptitude upgrade
bestätigt wieder mit "J"

In den nun folgenden Einstellungen von locales macht ihr bei allen de_DE nen Sternchen und drückt dann auf ok

Die nächste Abfrage bestätigt ihr mit der Option "Keine"

Die folgende Meldung über adodb könnt ihr getrost weiterklicken.

Die folgende Abfrage von mad-db bestätigt ihr mit "Nein" und die 2 abfragen von ssh mit "JA"

Nach apitude upgrade kommt nichts wo ich nen sternchen setzen kann :-(


Jetzt wieder Speichern und verlassen und folgendes nun eingeben

Code:
1.
mcedit /etc/apache2/sites-available/default
So hier ändern wir nun den ersten Eintrag NameVirtualHost * in
NameVirtualHost *:80 und machen darunter nun noch folgenden Eintrag
NameVirtualHost *:443

Nun sollte das Ganze so aussehen

Code:
1.
2.
3.
NameVirtualHost *:80 NameVirtualHost *:443 <VirtualHost *>
Geht nun mit dem Cursor auf das erste < drückt F3 und geht dann mit dem Cursor nach unten bis alles markiert ist was danach kommt also bis einschliesslich </VirtualHost>. Nun drückt F5 und ihr habt das ganze jetzt 2x in der Datei, zur übersicht drückt dann noch enter damit das neue <VirtualHost *> unter </VirtualHost> steht.

Hier habe ich keinNameVirtuelHost * sondern ganz oben ist <VirtualHost *> dann hab ich einfach NameVirtualHost *:80 und *:443 drüber geschrieben aber wenn ich das ganze dann Makiere und Kopiere steht dann am ende

<VirtualHost *> und da drutner kommt dann natürlich NameVirtualHost *80 und nicht </VirtualHost>

Kann mir jemand sagen wie das bei Debian 7 mit einem root bei OVH ausehen soll?
Danke

P.S. ja meine Basics sind noch ein bissel mau und ich arbeite mich gerade erst ein und ja ich weis das, das nicht gerade sicher ist aber irgendwie muss man es ja lernen

Thunder™
31.03.2014, 12:25
lernen tut man lokal und nicht auf einen echten Server...

Man kauft sich auch nicht erst das Auto und macht dann Jahre später den Führerschein xD

Wühl dich mal in dem Bereich durch bitte

http://www.netvision-technik.de/forum/forumdisplay.php?f=9

dort wirst du jedenfalls fündig, ich bin gerade zu Faul für dich zu suchen^^

Gothic
31.03.2014, 13:12
lernen tut man lokal und nicht auf einen echten Server...

Man kauft sich auch nicht erst das Auto und macht dann Jahre später den Führerschein xD

Wühl dich mal in dem Bereich durch bitte

Webserver - NetVision-Technik (http://www.netvision-technik.de/forum/forumdisplay.php?f=9)

dort wirst du jedenfalls fündig, ich bin gerade zu Faul für dich zu suchen^^


Und da geb ich dir volkomme nrecht aber dann würde ich vor dem selben prob stehen. Und mir wurde der server mal eingerichtet und hatte den ein jahr in benutzung nur ist dert abgeraucht und muss neu aufgesetzt werden. So jetzt hab ich da einen leeren server der noch bezahlt ist also kann ich den doch auch zum üben verwenden. Wollte eh auf einen grösseren wechseln von daher hätte ich mich eh mit befassen müssen. Aber so oder so Danek für die Hilfe :-)


So und an den Tut ersteller villeicht kannst du mir das ja genauer sagen den ich hänge jetzt halb daran das ich den NameVirtualHost eintragen muss. Atm siht es so aus (Bild im Anhang)

Thunder™
31.03.2014, 13:22
wenn du den Server eh nur für Filesahring nutzt wäre vielleicht RuTorrent oder so für dich Interessant, der Client bietet viele Vorteile im Gegensatz zum Flux und wird auch weiter Entwickelt, es gibt auch fertige Scripte wo jeder mit zurecht kommen sollte, schau es dir mal an und evt überzeugt es dich genau so wie viele andere :)

Gothic
31.03.2014, 13:27
wenn du den Server eh nur für Filesahring nutzt wäre vielleicht RuTorrent oder so für dich Interessant, der Client bietet viele Vorteile im Gegensatz zum Flux und wird auch weiter Entwickelt, es gibt auch fertige Scripte wo jeder mit zurecht kommen sollte, schau es dir mal an und evt überzeugt es dich genau so wie viele andere :)


Das klingt super :-) Ich werde mal gucken. Vielen Dank und darf ich mich vielleicht bei dir melden sollte was sein?

Thunder™
31.03.2014, 13:30
Ich mach nichts mehr für andere geschweige das ich irgendjemanden nochmal Privat Helfe, stelle deine Frage lieber hier, so haben andere auch die Möglichkeit dir zu Helfen und die Lernresistenten haben dann auch eine Chance auf Weiterbildung :)

bl0bb (http://www.netvision-technik.de/forum/member.php?u=1468) hat vor einiger Zeit ein Super Tut geschrieben, schau es dir einfach mal an und wenn alles nichts bringt kannst du immer noch mit fertigen Script arbeiten..

[Tutorial] rTorrent mit WebUI unter Debian - NetVision-Technik (http://www.netvision-technik.de/forum/showthread.php?t=6281&highlight=rtorrent)

hier ein fertiger Script wo du wahrscheinlich die Links noch kurz anpassen muss

http://www.netvision-technik.de/forum/showthread.php?t=7096&highlight=rtorrent

Ist nichts gegen dich, also nimm es mir nicht übel, bedanke dich bei den Vollpfosten XYZ..Namen darf ich leider nicht schreiben xD

Gothic
31.03.2014, 13:34
Ich mach nichts mehr für andere geschweige das ich irgendjemanden nochmal Privat Helfe, stelle deine Frage lieber hier, so haben andere auch die Möglichkeit dir zu Helfen und die Lernresistenten haben dann auch eine Chance auf Weiterbildung :)

Ist nichts gegen dich, also nimm es mir nicht übel, bedanke dich bei den Vollpfosten XYZ..Namen darf ich leider nicht schreiben xD

Ah ok ja gut bist hier bestimmt schon lange und blubb also kann ich verstehen aber so oder so danke und werd mich so oder so auch erst mal durch forum wühlen :-)

Noch mal Danke für die Tips :-)

Thunder™
31.03.2014, 13:36
Ich hab mein Beitrag oben Editiert mit einem Link, folge ihn und schau was machbar ist für dich.

Viel Glück.

Gothic
01.04.2014, 17:39
Ich mach nichts mehr für andere geschweige das ich irgendjemanden nochmal Privat Helfe, stelle deine Frage lieber hier, so haben andere auch die Möglichkeit dir zu Helfen und die Lernresistenten haben dann auch eine Chance auf Weiterbildung :)

bl0bb (http://www.netvision-technik.de/forum/member.php?u=1468) hat vor einiger Zeit ein Super Tut geschrieben, schau es dir einfach mal an und wenn alles nichts bringt kannst du immer noch mit fertigen Script arbeiten..

[Tutorial] rTorrent mit WebUI unter Debian - NetVision-Technik (http://www.netvision-technik.de/forum/showthread.php?t=6281&highlight=rtorrent)

hier ein fertiger Script wo du wahrscheinlich die Links noch kurz anpassen muss

Rtorrent autodl-setup - NetVision-Technik (http://www.netvision-technik.de/forum/showthread.php?t=7096&highlight=rtorrent)

Ist nichts gegen dich, also nimm es mir nicht übel, bedanke dich bei den Vollpfosten XYZ..Namen darf ich leider nicht schreiben xD

Ne bei den Göttern ich kann dich verstehen :-)
Danke noch mal :-)

DJTreibhaus
14.05.2014, 12:10
Schöne Anleitung :)

D@rk-€vil™
02.08.2014, 15:06
Ab Debian 7.2 oder höher muss man seine Vhost Configs anders gestalten.

Hier mal ein beispiel:

Gehe zu:

/etc/apache2/sites-availableErstelle nun folgende Datei:

vhost.confIn der vhost.conf sollte es dann in etwa so sein:

<VirtualHost *:80 >
ServerAdmin replay@*eure_domain_url*
ServerName www.*eure_domain_url*
ErrorDocument 403 http://www.*eure_domain_url*/not_found.php
ServerAlias www.*eure_domain_url*
DocumentRoot /home/www
<Directory /home/www>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
allow from all
</Directory>
</VirtualHost>

# vim: syntax=apache ts=4 sw=4 sts=4 sr noetDas wars aber noch nicht ganz, denn nun gehts weiter.

Gehe nun zu:

/etc/apache2Öffne nun folgende Datei:

apache2.confJetzt sucht du folgendes in der apache2.conf Datei:

# Sets the default security model of the Apache2 HTTPD server. It does
# not allow access to the root filesystem outside of /usr/share and /var/www.
# The former is used by web applications packaged in Debian,
# the latter may be used for local directories served by the web server. If
# your system is serving content from a sub-directory in /srv you must allow
# access here, or in any related virtual host.Jetzt musst du ein weiteren Eintrag hinzufügen und bitte nach dem was du suchen musstest:

<Directory /home/www/>
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride None
Require all granted
</Directory>Das wars jetzt fast, aber du musst nun den Apache einmal reloaden und restarten.

Gebe nun folgenden Befehl ein um dein Apache zu reloaden:

service apache2 reloadGebe nun folgenden Befehl ein um dein Apache zu restarten:

service apache2 restart
Das wars dann auch schon und dein Vhost sollte einwandfrei funktionieren.

Lg Dark

Lex
02.08.2014, 16:14
Ab Debian 7.2 oder höher muss man seine Vhost Configs anders gestalten.
Hat nichts mit Debian zutun sondern mit Apache


<Directory /home/www>
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
allow from all
</Directory>

Wenn dann mit "Options -Indexes" alles andere wäre grob fahrlässig im Livebetrieb.



/etc/apache2

Öffne nun folgende Datei:

apache2.conf

Jetzt sucht du folgendes in der apache2.conf Datei:

# Sets the default security model of the Apache2 HTTPD server. It does
# not allow access to the root filesystem outside of /usr/share and /var/www.
# The former is used by web applications packaged in Debian,
# the latter may be used for local directories served by the web server. If
# your system is serving content from a sub-directory in /srv you must allow
# access here, or in any related virtual host.

Jetzt musst du ein weiteren Eintrag hinzufügen und bitte nach dem was du suchen musstest:

<Directory /home/www/>
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride None
Require all granted
</Directory>

Absoluter humbug was du hier verbreitest. Die Indexes gehören wie bereits erwähnt ausgeschalten, außerdem sagst du mit "AllowOverride None" das diese Regeln nicht überschrieben werden dürfen, zB von htaccess Dateien, also ebenfalls absolut kontraproduktiv.

Ein brauchbar konfigurierter Webserver sieht anders aus.

Lg Lex

D@rk-€vil™
02.08.2014, 18:46
Wahr ja auch nur ein beispiel....bedenke aber eins....vergesse nicht das modul rewrite.