PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Server (externen)


Dark-Destroyer
18.09.2009, 10:25
Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe für die Schule, muss eine Präsentation halten mit folgenden Thema:

Nachbildung der DNS-Namensauflösung im Internet unter Windows 2008 Servers in einer VMware-Umgebung (Erläuterung der Konfiguration und des Ablaufes anhand der Netzwerkmitschnitte) in Deutsch + Abgabe der VMware-Images und der Netzwerkmitschnitte auf DVD


Was ich bisher habe:


Windows Server 2008 installiert
DNS Rolle installiert


Kann mir da einer weiter helfen? Oder eine gute Anleitung?

PS ich will den DNS Server OHNE Active Directory machen, weil Active Directory ein Präsentation einer anderen Gruppe ist.

MfG

D-D

Solstice
18.09.2009, 11:12
Puh in letzter Zeit is ziemlich viel los mit Dns.
Is das Ansteckend?
Gibt da schon n Impfstoff gegen?

:roflmao:


Leider weiß ich jetzt net ob du ne anleitung einer Installation von irgendwas haben willst oder einfach nur Stoff für deine Präsentation... geht nicht eindeutig aus deinem Post hervor...

Wenns um Infos geht...
schon mal da geschaut... der Partner meines Vertrauens:
DNS - Domain Name Service (Namensauflösung) (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901141.htm)

Dark-Destroyer
18.09.2009, 11:22
Es geht mehr um eine Anleitung für eine Einrichtung eines externen DNS Server für Windows Server 2008.

Ich muss dann halt eine Präsentation halten über die Einrichtung und Konfiguration wie ich das gemacht habe!

Ich habe paar Anleitungen gefunden aber das waren alles Einleitungen wo Activ Directory mit dabei benutzt worde, das brauche ich aber nicht und will es auch ohne Betreiben.

Solstice
18.09.2009, 11:25
Hmm... wenn man ne Präsentation mitsamt installation machen muss wollen die doch dass man auch ahnung davon hat oder?
:big_lol:
Nicht bös gemeint... aber wenns nur mit anleitung geht... nunja...

Schonmal probiert die anleitungen zu machen und du die sachen die zum Active Directory gehören weglässt?
(mach ich immer so... wenn ich was aus nem tut nicht will lass ich das weg und mach das tut ohne die anweisungen die das beschreiben was ich nicht will... uf gut glück funzt das auch meist)

Dark-Destroyer
18.09.2009, 17:21
Also Präsentation nicht in der art wie man es sonst kennt, wir müssen mehr ein Referat machen und was wir Präsentieren müssen ist halt die möglichen Einstellungen und wie ich es Eingestellt habe.

Also der DNS funktioniert schon im lokalen Netzt aber wie mache ich es das er auch noch die Externen macht (also das ich auch darüber surfen kann, denn derzeit geht es nicht )

Solstice
18.09.2009, 17:33
Humm... geht das überhaupt?

er muss ja alle domains die registriert sind kennen damit er dorthin weiterleiten kann...

dh. irgendwie müsste der die dann kennenlernen (Ips -> Adresse usw)

So denk ich mir das zumindest...

Jedenfalls hab ich noch nie davon gehört dass ausser den Providern jemand nen DNS Server einrichten kann der dann auch externe Adressen macht...

So aka eigener DNS...

Noch nie gehört...

Dark-Destroyer
19.09.2009, 11:12
Doch das geht, denn bei uns in der Firma läuft auch ein DNS aber auf BLIND Basis.

Damit meine ich der Provider sendet alles was mit ".firma.de" zutun hat zu uns, und wir Managen was "e-mail." oder "wand." zutun hat und leiten die weiter an die Richtigen Server im Intranet.

Und so wie ich den Lehrer verstanden habe muss ich sowas ähnliches machen aber halt dazu noch die Namesauflösung mit den Netzwerkmitschnitten. Wie ich die Netzwerkmitschnitte mache weiß ich aber auch noch nicht genau.

Solstice
19.09.2009, 11:36
nunja... dann isses aber kein externer DNS....

Ka... da google nix ergibt an sinnvolllem frag ma deinen lehrer wo man evtl hilfe findet..

Dark-Destroyer
19.09.2009, 11:47
Hatte ich auch so vorgehabt, aber da ich derzeit kranklich ans Bett gebunden bin, dachte ich das jemand das von euch kennt.

Mir ist aber auch noch ein anderer Beispiel gekommen, z.B. bei großen Firmen haben mehrere DNS Server am laufen die Managen das Intranet und Internet.

Wenn ein Mitarbeiter folgendes aufruft mail.firma.de dann weiß der DNS das es um die Email geht und leitet die sofort an den richtigen Server weiter z.B. 10.0.10.10.

Aber wenn der Mitarbeiter Google (www.google.de) will dann hat der der DNS nicht und leitet das an einen anderen DNS Server weiter z.B. von dem Provider und sowas muss ich eben auch machen aber mit MS mit BLIND würde das aber schneller gehen und meiner Meinung auch besser und sicherer, denn Chef hat schon über die Aufgabenstellung gemacht und meinte das wenn einer für einen reinen DNS Betrieb MS nutzt ist bekloppt wegen den ganzen Angrifmöglichkeiten auch wenn man den Server kann SEHR schlang hält.

Feudas
19.09.2009, 17:56
ja im grund eisst es doch so das du mit bind auch nur nen lokalen dns hast.
alles was nicht dein netz ist soll er einfach forwarden und da smacht er auch das is die übliche vorgehensweise.
selbst wenn du dir selbst mit bind nen dns cache anlegen läst geht de rtrotzdem in regelmäsigen abständen bei und gleicht sich mit dem forwarder ab.
auf bind basis hab ich das auch schon laufen gehabt aber unter win Oo
mal erlich wer macht sowas freiwillig ?

SP4C3
19.09.2009, 20:39
Hehe.

Feudas hat es auf den Punkt gebracht.
Alles was nicht zu den eigenen Zonen gehört forwardet ein DNS-Server.
An welche Server er das forwarden soll sagt man ihm in der Config.

Irgendwann ist jedoch immer der weg zum level-one (also .de, .com , .uk) genommen, und die anfrage geht durch bis zum letzten zuständigen Namenserver.

Dark-Destroyer
21.09.2009, 08:06
Also der Lehrer hat es gestern auf den Punkt gebracht und hat mir ein anderes Thema gegeben, da er doch festgestellt hat das es für einen man zu schwer sei.

Deswegen lautet das neue Thema:

Network Address Translation
Es soll die Funktionsweise von NAT anhand von Mitschnitten eines Netzwerkmonitors (z. B. Wireshark) erläutert werden. Dazu soll ein Versuch bestehend aus mehreren PCs, die über einen NAT-Router eine Verbindung über das Intranet des Robert-Bosch-Berufskollegs ins Internet aufbauen können, analysiert werden. Der Versuch soll unter einem Windows 2008-Server als NAT-Router in einer VMware Server Umgebung aufgebaut werden. Sprache: Deutsch + Abgabe der VMware-Images und der Netzwerkmitschnitte

Was ich aber auch besser finde, da gibt es auch bisschen mehr Infos im Netz was sowas mit MS Maschinen gibt.

Feudas
21.09.2009, 11:04
nicht schlecht.
aber mal erlich, baut irgendwer router, nat, dns und co mir win servern auf ?
sowa sis doch krank, ich stell mri nen quadcore hin um mit win das zu erledigen was mit unix ein 386er schaft :D

Pr1me
21.09.2009, 11:07
Wollt auch schon sagen wer tut sich sowas freiwillig an mit Windows sowas aufzusetzen :D

Dark-Destroyer
22.09.2009, 17:59
mein lehrer, der ist wirklich ein MS Fanatiker, wenn man sagt das man das mit Linux besser regeln kann und managen .... dann flippt er meistes aus und kommt mit seinem Argument "menge an Software" obwhl das heutzutage nicht mehr zutrifft.

Zero111
23.09.2009, 09:56
lol
Es gibt mehrere unschlagare argumente für Linux:

Wesentlich sicherer als Windows
Hardware und Ressorcenärmer
Deutlich stabiler als Windows (nen Linux server kann problemlos mehrere monate durchlaufen während bei windoof einmal in der woche ein reboot geraten wird weil die kiste immer dann immer lahmer wird)

Feudas
23.09.2009, 12:59
lol
Deutlich stabiler als Windows (nen Linux server kann problemlos mehrere monate durchlaufen während bei windoof einmal in der woche ein reboot geraten wird weil die kiste immer dann immer lahmer wird)

mehrere Monate ist gut, mein wowgameserver (root) hat debian drauf den hatte ich nach 1 jahr und 6 monaten mal neu gebootet weil ich den kernel verändert habe, sonst wäre der jetzt bei 2,5 jahren laufzeit ohne reboot :D
Aber wir weichen erheblich vom eigentlichen thema ab :D

Dark-Destroyer
23.09.2009, 15:46
Naja das Thema anfür sich ist fertig, da ich das ja nicht mehr machen muss, aber ich lasse den Thread mal offen, denn mich würde es dochnoch interessieren wie man das machen kann mit Windows.

SP4C3
28.09.2009, 19:49
Mit Windows, nen Router ... oO ...
Wer macht den sowas..

Selbst linux ist für nen Router eher ungeeignet.
Die BSD-Deriverate haben nen deutlich performanteren Netzwerkstack.


Naja back to Topic.

Aja richte halt NAT Routing auf nem Windows Server ein...

Network Address Translation – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation)

Das erklärt was passieren sollte.

Dark-Destroyer
28.09.2009, 20:43
habe das schon NAT war kein problem, damit kenne ich mich aus, das einzigste was fehlt ist nur noch die Protokolle erstellen aber habe noch bis dezember zeit da muss ich es zeigen.