PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail Webserver mit Frontend einrichten


Solstice
26.08.2009, 18:37
Ich probiere schon seit Monaten einen obengenannten Server einzurichten, sprich ein Server der Mails einer (seiner) Url senden sowie empfangen kann.

Hat vll einer von euch was zur Hand wie das geht?

Auf dem Server ist bereits ein funktionsfähiges POP3/SMTP System mit SSH + Key, Cyrus, Fetchmail, Imp und IMAP. Nur leider funktioniert kein Webmailer Frontend auf diesem System, sogar nicht das dessen Tutorial mich das installieren ließ und es als Vorraussetzung ausschrieb.

Mittlerweile bin ich Tutorial gestört und möchte nach über 30! nicht funktionierenden Versuchen mal endlich nachfragen ob einer von euch sowas schon zum laufen gebracht hat oder jemanden kennt...

Wenn das hier jemand beschreiben könnte, bzw mir jemand erklären könnte (im idealfall machen) würde ich auch nicht abgeneigt sein mehr als nur meinen Dank auszusprechen.

Grüße,
Sol

Feudas
27.08.2009, 00:09
http://archiv.debianhowto.de/6e19e2d95416e16401220d7debf9a39f/de/exim4-vexim-sarge/exim4-vexim_installation.html
wie schon mal an anderer stelle genannt
ein howto für ein komplettes mailsystem mit hilfe von exim4 und Courier POP3 und IMAP Server
als Webfrontend dient vexim.
das sistemist bei mir so in betieb.
man kann domains komplett verwalten also emaildomains einrichten emails selbt erstellen konfigurieren spam und virus filter
der user der seine email hat kann sich auch selbst einlogen und hat für ihn gedachte optionen um seine email zu konfigurieren oder weiterzuleiten.
wie gesagt bei mir in betrieb und funzt wunderprächtig.

Solstice
27.08.2009, 01:54
Ich probiers ma wenn ich hängenbleib meld ich mich... ich setz mich da sofort dran... egal wie spät es ist...


HÄNGT:

root@ks358242:/# apt-get install courier-authmysql
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket courier-authmysql ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
courier-authlib-mysql
E: Paket courier-authmysql hat keinen Installationskandidaten

Was is falsch?

hab alles vorherige penibelst nach der Anleitung gemacht und bin keinen deut abgewichen...
EDITED

Vergiss das wer nicht denken kann spät abends ist selber schuld... steht doch da dass es von nem anderen ersetzt wird:
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
courier-authlib-mysql*Kopfhau*

weiter im text....

Edit 2
So ich hab das tut nu durch... aber der Webclient feht... ich dachte der wär dabei...
kannst du mir noch verraten wie man das nu macht?

Edit 3:
Nu bissl gepennt und webfrontends ausprobiert...
Horde is fürn müll geht mit keinem Tut im internet...
Jedoch hab ich nu nach einigen start schwierigkeiten Roundcube zum laufen gebracht... is zwar keine hammer grafik aber zum email empfangen und senden reichts XD

Somit Fazit:
Die Anleitung die du gesagt hast Feudas ist die einzige die bis jetzt funktioniert hat!
Webfrontend Horde -> Finger wech...

Feudas
28.08.2009, 02:38
haste auch das vexim installiert für die konfiguration der ganzen emails usw ?
das horde müll is hätt ich dir auch sagen können :D

Solstice
28.08.2009, 11:09
Vexim is druff und rennt...

Das Tut war bis auf ein paar ausnahmen flüssig durchzuführen....

Das eine halt mit dem paket das es nicht mehr gibt bzw anders heißt...

und in der exim4 Konfig ist auch was falsch gewesen... (dynamische domain findung funzt nich) Hab das nachbessern müssen... man konnte sonst keine emails von aussen empfangen... ansonsten aber prima...

Feudas
28.08.2009, 12:53
die ich so kenne die webmail brauchen, benutzen übrigens alle SquirrelMail

Solstice
28.08.2009, 13:41
Bin ich wohl der erste der Roundcube benutzt....

Das fuinzt und reicht für meine anforderungen...
is einfach, zweckmässig, übersichtlich und nicht zu umfangreich...

(hab gehört squirrel mail soll scheiße aussehen)

Feudas
28.08.2009, 18:46
ja kannste dir doch ansehen auf der hp is ein screen bereich da sieht mans
aber is im grunde ne ganz einfache formulardarstellung ohne haken und ösen.
nich schick soll aner themes können und es soll welche geben.
ich selbst nutzt nur pop3 und imap direkt vom rechner aus.

Solstice
28.08.2009, 22:30
Hm ich glaub ich muss mir da doch noch mehr frontends anschaun...

Roundcube kann nicht mails von anderen servern abholen bzw ankommende weiterleiten... hätt ich noch gebraucht...

Das fehlt zu meim bedauern... und das andere wo die mails liegen kann leider auch nicht die mails drauf weiterleiten... nur sammeln... aber dort will ichs ja nich XD


Edit:
Stimmt... Roundcube kann das nich... lol aber vexim kanns :P
Also bleibts vorerst ma bei Roundcube... sammeln kanns leider immer noch nicht von anderen postfächern... aber da muss ich mir halt noch was einfallen lassen...
vll habt ihr ne idee...

Im moment sammel ich alle beliebigen (catchall) auf admin@blabla.xx und die wo es mailadressen gibt auf ner zweitadresse von anderen pop/imap accounts die nicht auf meinem server sind kann ich bis jetzt nichts sammeln :-(

geht das vll doch auchz mit vexim... ich habs bis jetzt noch nicht rausgefunden... leider...
will den gmx account noch auf meinen mailserver umleiten... hab die nase voll dauernd mich auf 4-5 Weboberflächen rumtreiben zu müssen weil ich soviele stationen habe... will das sammeln...

Edit2:
geht das vll mit fetchmail?
wie conft ma das?

Googlen Hilft... goil... für alle dies brauchen:
Fetchmail Konf zum Email sammeln:
http://wiki.notestc.de/index.php/Fetchmail

ICh glaub nu hab ich alles was ich will... unendlich mailadressen... sinnvolle weiterleitung und zentraler sammeldienst... Top....

Cerberus
30.08.2009, 13:49
und nu schreibst ein Tut dafür -- oder wie verstehe ich das jetzt :D

Solstice
30.08.2009, 14:28
Alles was ich gemacht habe ist in den tuts beschrieben die in diesem Thread verlinkt sind.

Ausgenommen die vexim configuration aber wenn man sich vexim nur kurz anschaut kommt man selber drauf wie man nen catchall/weiterleitung konft... so simpel dass es schon verboten gehört :P

Feudas
30.08.2009, 18:27
jo ich denk auch das jeder der sowas haben will damit selbst klar kommen sollte.

Solstice
30.08.2009, 18:31
kurzum hier in dem thread sind die zwei kern Tuts verlinkt die man dazu braucht...

Feudas Tut zum Aufsetzen eines mailservers
Das von mir verlinkte zum konfen des fetchmail (was man ja nur optional machen kann)

und der rest ist duch die help funktionen der einzelnen Programme spielend leicht zu machen... man muss sich nur damit auseinandersetzen...

Der erste link ist mittlerweile tot. dabei bräuchte ich ihn nochmal... mir hats das mailsystem leicht zerschossen da ich etwas zu leichtsinnig global rechte verändert habe... ich habe alles recht gut wieder hingebogen, bius auf mailman:
/usr/lib/mailman/bin/mailmanctl start
Logging error: <StampedLogger to '/var/lib/mailman/logs/error'>
Traceback (most recent call last):
File "/var/lib/mailman/Mailman/Logging/Logger.py", line 68, in __get_f
File "codecs.py", line 666, in open
file = __builtin__.open(filename, mode, buffering)
IOError: [Errno 13] Permission denied: '/var/lib/mailman/logs/error'
Original log message:
[Errno 13] Permission denied: '/var/lib/mailman/logs/error'
Mar 01 09:39:32 2010 (16911) IOError reading list extension: [Errno 13] Permission denied: '/var/lib/mailman/lists/mailman/extend.py'
Vermisse die Mailingliste: mailman
Mar 01 09:39:32 2010 (16911) Site list is missing: mailmander Witz ist, er hat an den dateien wo er anmeckert die nötigen rechte und eine site list mailman hat er auch...
/var/lib/mailman/lists/mailman/extend.py habe ich gar nicht, und hatte ich auch nie, warum braucht er das nu? habe wie gesagt nur an den rechten etwas zuviel rumgespielt und ich frag mich wo zum Teufel jetzt noch ein Haken sein kann.
mailman deinstalliert und reinstalliert habe ich bereits.... selbiges ergebnis.
ich suche da schon seit tagen wos noch dran liegen könnte... excl. 1 Woche Urlaub ^^

Edit.: Also so wie ich jetzt rausfiltrieren kann liegt es in erster linie an dieser scheiß extend.py die ich nicht habe... laut unzähligen beiträgen im Web zu dem Thema ist die irgendwie für LDAP zuständig, was ich aber nicht nutze.
Im Script scheint er diese extend.py schon immer gebraucht zu haben
filename = os.path.join(self.fullpath(), 'extend.py')
dict = {}
try:
execfile(filename, dict)
except IOError, e:
# Ignore missing files, but log other errors
if e.errno == errno.ENOENT:
pass
else:
syslog('error', 'IOError reading list extensions: %s', e)aber ich habe sie nicht (mehr?)
gelöscht habe ich nix...
auch kopieren existenter extend.py aus dem netz hat nichts gebracht

Der mailserver läuft nu wieder... aber ich hab das problem dass er mir mein passwort nicht mehr nimmt... in Vexim kann ich mich einloggen... aber über imap gehts nicht... connect zum imap server steht allerdings...
wenn ich in vexim das passwort änder hat er das doch vorher auch auf den imap übertragen....
jetzt nicht mehr und ich komm nicht mehr an meine mails.
(btw. ich hab das pass nicht vergessen, aber selbst das korrekte geht nicht mehr...)