PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crontab -- Backup funktioniert nur Normal


rodi
14.08.2009, 08:34
Guten Morgen,

ich hab Probleme mit der Ausführung eines Scriptes unter cron.

Mein Script erzeugt ein verschlüsseltes DB Backup einer bestimmten Datenbank.
Führe ich das Script per hand mit ./DBBackup aus, ist alles ok und ich habe nach wenigen Sekunden mein verschlüsseltes Backup auf der Platte liegen.
Nun möchte ich aber dieses Script täglich von cron ausführen lassen.

Mittels crontab -e habe ich folgende Zeilen eingetragen:

#DB Backup
#jeden Tag
* 1 * * * root /root/DBBackup


Das Script soll also mit root Rechten ausgeführt werden und hat 700 in den Zugriffsrechten.

Nun bekomme ich aber immer folgende Fehlermeldung


......
X-Cron-Env: <SHELL=/bin/sh>
X-Cron-Env: <HOME=/root>
X-Cron-Env: <PATH=/usr/bin:/bin>
X-Cron-Env: <LOGNAME=root>

/bin/sh: root: command not found


Das Script beginnt wie gewohnt mit der She-Bang-Zeile und funktioniert beim manuellen Ausführen je ohne Probleme?

THX Rodi



--======================================--
--== Beitrag erstellt: 09:34 um 08:36 ==--
--== geantwortet 14.08.2009 auf Beitrag vom 11.08.2009 ==--
--== automatische Beitragszusammenführung ==--
--======================================--


rodi schrieb nach 72 Stunden, 58 Minuten und 36 Sekunden:

Hat sich erledigt, hab den Fehler gefunden!

Cron führt das Script zwar als root aus, hat jedoch keinen Zugriff auf den Root Ordner selbst. Also verschoben und Rechte auf 711 gesetzt, nun läuft alles!


Kann geschlossen werden!

Cerberus
14.08.2009, 15:11
na fein ...

und Danke, das Du die Lösung hier preis gibst :)

:closed: