PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian 5.0 Lenny ports öffnen


IBo-FreSh
18.07.2009, 02:59
Hi leute, ich habe lange geoogelt jedoch nichts gefunden..wie kann ich bei debian ports öffnen ?

bin für jede antwort dankbar..

EDIT..ich habe was gefunden wenn ich diesen befehl eingebe

iptables -A INPUT -p tcp(und dannach udp) --dport 33333 -j ACCEPT

dann geht es auch...aber wenn ich dann dem programm den port zuweise kann er nicht connecten

ist jetzt nur ein bsp. port

$iMpLy
18.07.2009, 06:08
versuchs mal so

iptables -A INPUT -p tcp --dport 33333 -j ACCEPT
iptables -A INPUT -p udp --dport 33333 -j ACCEPT

IBo-FreSh
18.07.2009, 12:26
den befehl habe ich ja eingegeben, geht ja i-wie nicht..bzw. das programm kann diesen port nicht nutzen.
dann erkläre ich mal ebend mein problem.
ich habe kde auf meinem linux server installiert...da ich auch wine zu verfügung habe, dachte ich mir das ich auch filezilla server auf den linux server installieren kann.
nur weis ich nicht welchen port ich dem filezilla server zuweisen muss. standart ist 14147 nur wenn ich diesen port so lasse, kann er sich nicht connecten. daher frage ich. wenn jemand den ftp server port weis mit dem sich z.b. proftpd connected , dann wäre es nicht schlecht, wenn es mir jemand sagen könnte

SP4C3
18.07.2009, 13:46
installier nen nativen ftp server.
Wieso willst du den filezilla ftpd über wine nutzen??
Unperformant, überflüssiges gebastel.


Ports sind standartmäßig offen, sobald ein Programm auf ihm horcht.

Anscheinend nutzt der Filezilla-Server eine Netzwerkfunktion, welche in deiner Wine Version nicht implementiert oder kaputt ist.

Ergo.
Nutzen Openftpd vsftpd... (native Linux Progrämmchen, die genau das gleiche machen, wie filezilla-server)

gotthummer
18.07.2009, 14:47
ftp nutzt standard mässig port 21

IBo-FreSh
20.07.2009, 00:20
ja, weis. ich will filezilla nutzen, weil es defenitiv leichter zu händeln ist als proftpd usw.



--======================================--
--== Beitrag erstellt: 01:20 um 18:00 ==--
--== geantwortet 20.07.2009 auf Beitrag vom 18.07.2009 ==--
--== automatische Beitragszusammenführung ==--
--======================================--


IBo-FreSh schrieb nach 31 Stunden, 19 Minuten und 57 Sekunden:

keiner ne ideeeeee ???

gotthummer
20.07.2009, 00:45
sind doch schon antworten gepostet zumindest alle antworten da nachdem was du gefragt hast

IBo-FreSh
20.07.2009, 20:13
jein..so halb ich habe ja...aber ich habe ja gefragt ob jemand ne lösung hat, warum "filezilla server" sich nicht connecten kann, wenn man es startet.

der port den er hat ist 14147 ..und habe es auch schon geöffnet..nur geht es halt nicht

gotthummer
20.07.2009, 22:54
kommt den irgend eine fehlermeldung

IBo-FreSh
21.07.2009, 11:54
Error, could not connect to server.
Trying to reconnect in 5 seconds
Connect to server ...
und dann noch das copyright..und das immer und immer wieder
ich habe port so gelassen bei der installation wie es war. 14147

ich googel schon wie ein verrückter..aber es hat niemand vor mir anscheinend versucht.

gotthummer
21.07.2009, 13:02
scheint so dennw ie schon gesagt wurde normal sollte der port offen sein

IBo-FreSh
22.07.2009, 01:38
ist denn kein linux experte hier, der mir einen ratschlag geben könnte. weil wie (fast) jeder weis, ist fileziller server so das einfachste zu bedienende programm um ein ftp acc anzulegen :jiggy:

Deto®
22.07.2009, 02:27
Um Ports unterhalb von 1024 zu öffnen braucht die Anwendung Root-Rechte.


Einen Serverdienst mittels Wine laufen lassen und dann vielleicht noch mit Root-Rechten um das Ding über Port 21 laufen lassen zu können. Keine gute Idee. Warum schaust du dir keine nativen Linux FTP-Server an, anstatt mit wine zu frickeln? pure-ftpd bspw. hat bspw. eine eigene Benutzerverwaltung, wenn du keine Systemuser anlegen willst.



das ist ergoogelt

gotthummer
22.07.2009, 03:50
ist denn kein linux experte hier, der mir einen ratschlag geben könnte. weil wie (fast) jeder weis, ist fileziller server so das einfachste zu bedienende programm um ein ftp acc anzulegen :jiggy:

linux experten nutzen sowas nicht weil das wie schon gesagt wurde alles ziemlich umständlich ist was du vor hast daher kann da wohl auch keiner was zu sagen (siehst ja auch dadran das googel nix ausspuckt) wirst wohl selber hinbekommen müssen oder du nutzt (vernüftige) sachen wie proftp oder ähnlichem

IBo-FreSh
26.07.2009, 21:40
ich ergebe mich ^^...vorerst..trotzdem werde ich weiterhin rumfummeln und so eine große arbeit ist das auch nicht mit wine...weil bist du die ganzen sachen bei proftpd eingestellt hast, dauert das auch wiederrum einige zeit................................. :jiggy: