PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte unter Debian


Flori12345
14.06.2009, 19:05
Hallo
habe mal ne Frage habe ein server bei server.lu habe 2 Festplatte a 320gb
giebt es ne möglichkeit die beiden zusammenzuführen also das ich eine mit 640 gb habe

mfg Flori

SP4C3
14.06.2009, 21:43
Hi,
jap.
entweder LVM oder Software-Raid via mdadm.

Zu beidem gibts genug Anleitungen im Internet.

z.b. das Ubuntuusers wiki, dessen Anleitungen sich häufig 1zu1 für Debian verwenden lassen.

Auf jedem Fall, muss du den Server neu installieren, oder aufwendig repartitionieren.
Alles möglich aber auwendig.

Gruß
SP4C3

Cerberus
15.06.2009, 00:06
Ubuntu = Debian :)

Flori12345
15.06.2009, 09:41
ok danke euch cerb weiß zwar net ganz was du jetzt meinst mit Ubuntu aber egal werde es mal versuchen hehe:D:D

Cerberus
15.06.2009, 09:43
Debian & Ubuntu sind beides Linux-Distries, welche das selbe Grundsystem nutzen. Wenn Du also Ubuntu installierst, haste eigentlich Debian :)

Flori12345
15.06.2009, 09:46
ah ok sieste wieder was dazu gelehrnt :D

Feudas
15.06.2009, 16:43
Ubuntu konzentriert sich mehr auf die Desktop anwender, und sie übernehmen schneller updates von den Programmen die zum system gehören.
Wärend vieles bei Debian noch im Testing zweig liegt wird es bei Ubuntu schon lange im haubtpfad angeboten.
Ich denke das is der grösste unterschied.

SP4C3
15.06.2009, 20:16
Ubuntu = Debian :) Ubuntu != Debian !!

Ubuntu und Debian nutzen zwar beide die gleiche Paketverwaltung, und Ubuntu hat sich in seinen Anfangszeiten fleißig im unstable-repo bedient, ABER!

ubuntu und Debian haben sich mitlerweile weit auseinander entwickelt.
Die unterschiedlichen Philosophien sind klar sichtbar.
Allerdings passen viele Debian Pakete in Ubuntu rein, und umgekehrt...
Und die meisten Ubuntu-Tuts tuns unter Debian und umgekehrt.

Debian hat die Philosophie, stabile und erprobte Software einzustetzen

Ubuntu unterwirft sich einem festen halbjährlichen Releasezyklus und wirft auch gerne mal fehlerhafte Releases/Pakete in die Repos...

Feudas
15.06.2009, 21:39
naja kann man so oder so sehen.
wenn mans mit dem öfter auftauchenden argument vergleicht das nv eh alles von tbdev geklaut hat,
dann hat ubuntu alles von debian geklaut und klaut auch heute noch.
Wenn die Entwicklung nämöioch tatsächlich so weit auseinande rgegangen wäre wie du behaubtest wäre diese extrem hohe kompatibilität (um nicht gleichheit zu sagen) nicht gegeben.
aber im grunde hab ich ja nix anderes gesagt als du nur mit anderne worten :p

Cerberus
16.06.2009, 06:08
OFF TOPIC

bitte ....

goterneme
16.06.2009, 08:12
Ubuntu!!!!!!!!==DEBIAN !!

das stimmt einfach nicht.... Klar sind viele elemente gleich (wie bei jeder Linux distri, warum das rad immer neu erfinden) aber debian ist in meinen augen viel fortgeschrittener..

grüße

PS: wer anderer Meinung ist soll sich bitte per pn melden! :D

D.kewly
09.10.2009, 02:36
Oder auf ner Externen Festplatte oder USB-Stick ein Zweites Betriebssystem zu Installieren .Dann Klappts auch mit der Rettung der Dateien außer die Festplatte ist Defekt Am einfachsten wäre ja ein Backup vom System zu Machen nachdem es neu Installiert worden ist aber wer mach das schon ???