PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Falsch partitioniert


Nick
11.06.2009, 11:10
hi zusammen

mir ist ein kleines problem aufgefallen und zwar habe ich den flux und den tracker auf einen server laufen ich weiss auch das es aus sicherheitsgründen nicht gut ist.
auf jeden fall habe ich beim flux mal gerade wenns hoch kommt 6 gb festplattenspeicher.
worann liegt das was habe ich falsch gemacht (vieleicht bei der reinstalation)
muss ich ihn jetzt noch mal reinstallieren oder gibt es nee alternative weil bin gestern endlich mit allem fertig geworden

Solstice
11.06.2009, 11:12
Ja und Nein... repartitionieren kannst du ihn nur bei reinstalation....

was du aber machen kannst, ist den Flux nun auf die Große partition zu schieben und das andere auf die kleine (Tracker vermut ich)

Dann kann auch alles geritzt sein...

Nick
11.06.2009, 11:16
worann sehe ich denn welche wo was höher patetioniert ist habe alles in einem ordner mit unter ordner im www ordner

Solstice
11.06.2009, 11:23
df -h
in der Konsole...

Nick
11.06.2009, 11:25
sry das ich frage aber kenne mich wie gesagt noch nicht ganz aus meinst du damit das ich das bei putty eingeben soll?

Pr1me
11.06.2009, 11:32
Ja die Konsole ist als SSH-Verbindung zu verstehen welche du mit Putty zum Server öffnest.

Nick
11.06.2009, 11:36
laut den daten zu folge ist in dem home ordner das meisste in dem home ordner
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda1 9,7G 5,5G 3,7G 60% /
tmpfs 484M 0 484M 0% /lib/init/rw
udev 10M 24K 10M 1% /dev
tmpfs 484M 0 484M 0% /dev/shm
/dev/sda2 220G 33M 208G 1% /home

oder sehe ich das falsch?
und wenn ich es richtig sehe kann ich dann einfach den torrent-flux-ordner einfach in den home ordner schieben?

Solstice
11.06.2009, 14:06
genau... bzw dort reininstallieren...

Vampire
11.06.2009, 17:52
Naja nicht nur dass du einen großes Sicherheitsrisiko für dich und deine User eingehst da du auf dem Server auch noch einen Flux laufen hast (das siehst du ja selbst ein). Dazu kommt noch, wenn ich das hier richtig interpretiere, dass dein Server äußerst ungut konfiguriert ist.

Deine Beschreibung entnehme ich dass du alles im /var/www laufen hast. Ich gehe mal davon aus dass du eine dyndns-domain für den Tracker hast dann sieht das ganze folgendermaßen aus:

Im /var/www sind mehrere Ordner. Ich tippe auf mind. 3. einer für phpmyadmin der über ip oder hostname des servers zu erreichen ist. der zweite für den Flux welcher auch über ip bzw. hostname zu erreichen ist und ein ordner für den tracker welcher über die dyndns-domain zu erreichen ist.

So jetzt hast du bei deiner config folgendes problem. Jeder der ein wenig Ahnung hat findet ohne probs raus dass da ein flux ist. Er muss nur ein wenig rumspielen mit ip und hostnamen und kommt zu deinem flux und phpmyadmin.

Wenn du jetzt also den Flux-Ornder nicht mal mit htaccess geschützt (wovon ich grad ehrlich gesagt ausgehe) kommt man ohne weiteres über die eingabe im ff http//deineipoderhostname/namedesfluxordners/incoming zu den Downloads des Flux.

Da werden sich sicher einge User freuen wenn sie die Sachen auf deinem Tracker direkt ohne ihre Ratio zu belasten mit full Speed von deinem Root laden können ;)

Lösung:

-Alles aus dem /var/www/ raus was da nicht sein soll (und damit meine ich alle drei ordner).

-Dann machst du dir im /home einen ordner für den Tracker und auf diesen Ordner leitest du die dyndns-domain.

-Nun erstellst du dir einen zweiten Ordner im /home und in diesen packst du phpmyadmin und flux.

-denke dir eine domain aus und diese trägst du in die /etc/hosts ein. Einfach unter diesen Eintrag drunter:

deineserverip deinhostname

und zwar so:

deineserverip deineausgedachtedomain

-Nun legst du einen vhost für deine ausgedachte Domain an welche du auf den Ordner den du erstellt und in welchen du flux und phpmyadmin gepackt hast.

-nun bearbeitest du deine hostsdatei auf deinem rechner (bei windoof liegt sie auf c://windows/system32/drivers/etc/hosts) dort trägst du die ausgedachte domain wie im obigen Beispiel ein.

---> Ergebnis: Der phpmyadmin und der flux sind nur noch über diese ausgedachte Domain erreichbar. Und da auf Server und deinem Homerechner der Eintrag in der Hostsdatei ist muss die Domain auf keienm Nameserver registriert sein. Bringt dir ein wenig mehr sicherheit da ja nur du die Domain weist.

-Wenn du jetzt noch den Ordner in dem Flux und phpmyadmin liegen mit htaccess schützt würde ich sagen dass du bei dem eh schon recht fraglichem Projekt das du aufziehst, ein wenig Sicherheit reinbringst...

Sorry wenn ich das jetzt so sage. Aber du solltest dir echt nochmal überlegen ob du das wirklich so weiterlaufen lassen willst. Klar ist jeder selbst schuld wenn er Filesharing betreibt. Aber leider ist es so dass sich User meistens auf das "Wissen" der Trackerbetreiber verlassen und ihnen Vertrauen. Meiner Meinung nach nutzt du dieses Vertrauen aus und spielst ganz schön leichtsinnig mit Existenzen...

Solstice
11.06.2009, 19:20
die Files würd ich eh nicht ins incoming legen lassen... lieber jeder user ein eigener Ordner...

aber ansonsten muss ich bei allen punkten zustimmen und ergänze noch dass es auch ein Performance Problem gibt:
Der Flux frisst RAM ohne ende... dh. der Tracker wird performancemässig sterben...
dein seitenaufbau wird bei voll laufendem Flux so richtig fies lange dauern...

Nick
11.06.2009, 19:36
bin gerade dabei den server zu reinstallieren jetzt meine frage
wenn ich den jetzt gleich apache und phpmyadmin und und und drauf mache kommt es ja automatisch in den www ordner wie kann ich das verhindern oder muss ich die ordner einfach woanders rein schieben?

Solstice
11.06.2009, 19:53
in der konf anders belegen...
standardmässig ist halt www der ordner fürs web... theorethisch kan man aber jeden ordner dem web zuweisen... oder auch mehrere verschiedene

Vampire
11.06.2009, 21:29
Ich wollte ihn nicht überfordern ^^

Reicht ja schon mal wenn er das hinbekommt. Aber ja du hast recht. Auf meinem Fluxserver ist ein Vhost für den Flux im /home und der incoming-ordner liegt im /site-Ordner vom glftpd das macht die Handhaung leichter.... ;)



--======================================--
--== Beitrag erstellt: 22:29 ==--
--== automatische Beitragszusammenführung ==--
--======================================--


Vampire schrieb nach 1 Stunde, 24 Minuten und 49 Sekunden:

bin gerade dabei den server zu reinstallieren jetzt meine frage
wenn ich den jetzt gleich apache und phpmyadmin und und und drauf mache kommt es ja automatisch in den www ordner wie kann ich das verhindern oder muss ich die ordner einfach woanders rein schieben?

Der "Ordner" phpmyadmin im /var/www ist lediglich ein symnlink der auf /etc/phpmyadmin zeigt (wenn ich mich grad nicht täusche. Hab leider grad keine Möglichkeit das nachzuprüfen da es bei debian lenny anders configuriert ist...) den du ohne Probleme in einen anderen Ordner schieben kannst.

Nick
11.06.2009, 22:04
also habe jetzt alles in home gesteckt aber griege keine verbindung hin worann liegt das? sprich den flux

Vampire
11.06.2009, 22:28
Dann hast du glaub ich entweder einen der hosteinträgen falsch gemacht, oder den vhost nicht aktiviert, oder den apache nicht neu gestartet am Ende...

Nick
11.06.2009, 22:36
habe den apache restart gemacht wenn ich den flux ins www gemacht hätte häts bestimmt geklappt habe auch nur den torrentflux ordner ins home geladen und habe die dateien bearbeitet wie vorher auch im www muss ich noch etwas extra einstellen

Vampire
11.06.2009, 22:41
Hast du die vhosts entsprechend angelegt?

Hier sind 2 Seiten wie man einen vhost im apache anlegt:

http://www.jfranken.de/homepages/johannes/vortraege/apache_inhalt.de.html

http://www.tim-bormann.de/linux-apache-virtual-host/