PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmin unter Debian


Bluesteel
17.05.2009, 12:53
Hallo Leute nun hab ich auch mal wieder ne Frage ich weiß nicht ob jemand schon erfahrungen gemacht hat aber ich will von plesk auf deban umsteigen und mir den webmin installieren als administrations tool nun meine Frage bekommt man den webmin auch auf Deutsch und hat jemand auch ne Deutsche Info seite für mich wo man draus erlesen kann wie webmin eigendlich Funktioniert?

würde mich über konstruktive antworten freuen

Mfg Bluesteel

Solstice
17.05.2009, 12:59
Hmmm webmin webmin..

wird das nicht deutsch installiert wenn man ne deutsche distribution hat?

habs zwar nie richtig genutzt aber einmal wie not am mann war hab ichs ma aufgerufen und da wars schon deutsch...

*grübel*
weiß es nicht...

andere Frage... warum überhaupt nen admin tool?

Bluesteel
17.05.2009, 13:01
Naja um den Server auch ordentlich zu konfigurieren und ich bin sagen wir es mal so nen bisschen faul :D

gotthummer
18.05.2009, 12:52
webmin bekommst du natürlich auch in deutsch und unter webmin.de kannst du glaube ich soweit alles nachlesen

Bluesteel
18.05.2009, 20:18
okay weiß noch jemand wie man unter Webmin ne zweite domain hostet???



--======================================--
--== Beitrag erstellt: 21:18 ==--
--== automatische Beitragszusammenführung ==--
--======================================--


Bluesteel schrieb nach 1 Minute und 33 Sekunden:

die addy die du geposstet hast führt nur zu ner info seite wo drinn steht das keine neuigkeiten da wären :(

gotthummer
18.05.2009, 22:35
Webmin (http://webmin.com/) da gibt es alle infos

Feudas
19.05.2009, 17:43
die domkain hostet der serve rbzw dein dns du benutzt sie dann nur auf dem server ;)
du kannst eine serverseitig laufende domain benutzen wie du willst.
ich habe auf eigenen domains webseiten, emailserver und ftpserver laufen und konfiguriere das über webmin.
nicht weil ich es nicht anders könnte sondenr auch aus puhrer faulheit :D
Du kannst in webmin für alle aufgaben extra module installieren, es gibt sogar noch nicht offizielle module für zb shoutcastserver da kann man dann einen server und einen transcoder mit bedienen.
Und vieles mehr. kann man dir kaum helfen da hilft nur stupiedes lernen weils einfach zu umfangreich ist das teil.

Pr1me
19.05.2009, 18:42
Zu Umfangreich find ich ein bischen übertrieben, ich denke es ist halt ein Tool mit vielen Plugins aber dennoch leicht zu bedienen wenn mans gut einrichtet.

Feudas
21.05.2009, 16:43
Ja das mit dem Umfangreich ist auch eher darauf gemünst was die Module dann alles ermöglichen.
Wenn man sich zb nie mit DNS beschäftigt hat solte man tunlichst die finger aus der DNS konfig lassen, die Webmin ja ermöglicht.
Sonst kommt nachm etitieren das standartdisierte "hilfe ich erreiche meinen server nicht mehr" :D

NaIch
21.05.2009, 22:14
und mit WinSCP kannst einen 2 tracker einrichten und der wird in webmin angezeigt.

ich benutze webmin für ts und dem perlmod , danach stoppe webmin zur sicherheit mit putty damit keiner dran kommt um unsinn zu machen

Feudas
22.05.2009, 02:17
danach stoppe webmin zur sicherheit mit putty damit keiner dran kommt um unsinn zu machen

ja das muss natürlich sein.
nur laufen lassen wenn mans wirklich braucht, den das ding hat immer wieder mal die eine oder andere sicherheitslücke.

Bluesteel
22.05.2009, 11:59
Ich hab mir das mal überlegt und abgewogen da werd ich mir wohl doch lieber das blanke debian Each draufziehen und über vhosts im apache hosten ist wohl besser aber trotzdem danke ich euch für die vielen antworten

gotthummer
22.05.2009, 12:18
so ist es auch am besten so wenig wie möglich drauf auf den server

http://www.netvision-technik.de/forum/user_pics/20-1207954727.gif