PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ftp zugang


.:.Uranus.:.
17.04.2009, 10:50
,oin moin habe mal ne frage ,wollte den nen User ein verzeichniss auf Den FTP zuweissen wie mache ich es am besten User hinzufügen geht ja aber wie kann ich den User einen verzeichniss zu weisen der nur ein verzeichniss betreten darf

Ich habe folgenes bei mir auf der Pladde gefuden nur wollte mal wissen vorher bevor ich es verwende ob es so richtig ist


useradd deinuser -d /home/deinverzeichnis -m

passwd deinuser

dann neustarten

Cerberus
17.04.2009, 11:59
das kommt drauf an, welchen FTP-Server du nutzt

.:.Uranus.:.
17.04.2009, 12:11
Ich benutze ja zum testen ein Strato server mit debian4.0
und da drauf wollte ich es mal probieren da ich da noch einige sachen am laufen habe und ich da was falsch mache wollte ich mal nachgefragt haben wie kann ich den sehen auf welchen ftp server ich sowas anwenden kann

Cerberus
17.04.2009, 12:53
naja -- jetzt weiß immer noch keiner, was für nen FTP-Server du benutzt

Pr1me
17.04.2009, 12:55
Eigentlich kann das jeweils so in ziehmlich jedem FTPD in der Config eingestellt werden das USer auf Verzeichnisse begrenzt werdne oder ebend nicht oder nur bestimmte Gruppen etc.
Aebr wie Cerb schon anmerkte ohne den Namen deines FTPD müssen wir die Glaskugel auspacken :D

.:.Uranus.:.
17.04.2009, 14:16
Ihr meinst sicherlich worauf ich den server erreicheWinscp oder warauf es installiert ist verstehe gerade nix und wo finde ich denn hier etc/host da meint ihr oder verstehe ich gerade alles falsch :confused:

Cerberus
17.04.2009, 17:45
um einen FTP-Account einzurichten, muß du erstmal nen FTP-Server installieren ...

proFTPd
glftpd
.....

Entity
17.04.2009, 17:57
http://www.netvision-technik.de/forum/showthread.php?t=2573