PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rar dateien entpacken


Entity
01.04.2009, 09:42
hier mal meine anleitung damit ihr rar dateien aufn debian entpacken könnt

als erstes nehmen wir die instalation vor

1:


wget http://rarlab.com/rar/rarlinux-3.6.0.tar.gz -O ~/rarlinux.tar.gz
2:


tar xfvz ~/rar*.tar.gz
3:


cd ~/rar
4:


make install
dann gibt ihr erstmal wieder


cd
ein

dann installiert ihr das hier


apt-get install unp
somit sind wir mit der installation fertig

entpacken geht ganz einfach hier mal ein beispiel

ihr habt im var/www zb eine rar datei die heißt source.rar

dann gibt ihr folgendes in eure console ein

cd /var/www
und dann einfach


unp source.rar
und schon wird das rar file entpackt ich finde es lästig wenn man ne source oder was anderes entpackt hochlädt deswegen teile ich meine anleitung

Cerberus
01.04.2009, 19:16
ich persönlich finds nur doof, das der Befehl dazu unp heißt und nicht unrar

Entity
01.04.2009, 20:09
man kann es sich noch erweitern für zip dateien ich finde es schön
weil bei zip ändert sich das unp auch nicht also brauch man nicht alle befehle auswendig kennen

MPL
01.04.2009, 22:02
also als linuxianer sollte man sich schon einige befehle merken können wie "unrar e datei.rar" oder "unzip datei.zip" und für anfänger empfehle ich nen alias anzulegen damit gehts noch schneller wobei ich selber auch aliases benutze bei längeren befehlen die ich öfters benutze^^ also "man alias" ;) und auserdem is unrar im debian repo auch vorhanden^^