PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Webserver-Tutorial


TrackerPolizei
26.02.2009, 18:49
Einleitung:
So, mir war mal wieder langweilig und da dachte ich mir, ich schreibe ein Tutorial über die
versteckten Webserver-Funktionen von Windows XP. In diesem Tutorial werde ich beschreiben, wie
man einen http-Server installiert, PHP-Unterstützung miteinbaut und eine eigene MySQL-Datenbank
installiert. In Windows XP Professional sind (wenn auch versteckt) interessante Webhosting-Features
zu finden: Den (für uns am wichtigsten) IIS (Internet Information Server), SNMP-Unterstützung und
weitere diverse Netzwerkdienste.
Die einzigste Voraussetzung ist Windows XP Professional und die CD (wir brauchen einige Files davon).

Los geht's:
1: Gehe in die Systemsteuerung und klicke auf "Software".
2: Klicke auf "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen".
3: Tipp: Hier kann man auch den nervigen MSN Explorer und den Windows Messenger deaktivieren.
4: Jetzt markiere "Internet-Informationsdienste" und klicke auf "Details".
5: Hier siehst du nun alle Windowsintegrierten Webdienste (z.B. FTP Server, Frontpage Extension usw.)
Du kannst ja später ein bisschen mit den anderen Diensten herumspielen ;-)
6: Jetzt mache einen Haken bei "Gemeinsame Dateien", "Snap-In" und "WWW-Dienst".
7: Klicke auf "OK" udn auf "Weiter". Jetzt musst du die Windows XP-CD einlegen und warten.
8: So, Installation abgeschlossen :-) Jetzt testen wir deinen Webserver. Erstelle eine neue txt-Datei:





Gut, gut! Scheint zu funktionieren ;-)


Das speicherst du nun unter "index.htm" und kopierst es in "C:\InetPub\wwwroot". Jetzt gehst du in
den Internet Explorer und gibst ein: Object not found! (http://localhost/index.htm)
Wenn du jetzt deine eben erstellte Seite siehst, dann funktioniert dein Server! Du kannst nun noch
anderen Leuten den Link geben (http://DEINE_IP/index.htm) und sie fragen ob es bei ihnen funktioniert.

Tipp: Wenn du einen Router hast, musst du alle Port80-Requests auf deinen Rechner umleiten (port forwarding).
Jedes Programm auf deinen Computer das auf das Internet zugreift stellt ein Sicherheitsrisiko dar.
Deshalb solltest du regelmäßig windowsupdate.microsoft.com besuchen und überprüfen ob dein IIS auf
der neuesten Version ist.

9: Wenn du nun noch PHP Unterstützung willst und/oder eine MySQL-Datenbank, dann musst du diese herunter-
laden und installieren. PHP findest du auf PHP: Hypertext Preprocessor (www.php.net) und MySQL unter MySQL :: The world's most popular open source database (www.mysql.com).

10: Das einzige was jetzt noch fehlt ist eine DNS. Da sich deine IP ständig wechselt wenn du dich neu
einwählst, brauchst du eine Dynamische DNS. Da ich zum Thema Dynamische DNS schon einmal ein Tutorial
geschrieben habe, füge ich dieses (zum Teil verändert) unten an:


DynDNS Tutorial:
~~~~~~~~~~~~~~~~

Erst mal erläutere ich was eine DNS ist. DNS steht für "Domain Name Service". Normalerweise hat jeder
Rechner der im Internet hängt, eine IP. Doch da man mit einer IP nicht viel anfangen kann, kann jede
IP auch einen "Namen" haben, die sog. DNS. Und wenn du jetzt auf deinem Rechner einen Webserver laufen
hast, dann sagst du ja nicht: "Hey, schau doch mal meine Homepage an: Geh einfach auf 80.123.54.77!"
Das ist doch sehr unpraktisch, und es kommt noch ein zweiter Nachteil hinzu: Bei jeder Neueinwahl ins
Internet ändert sich diese IP ja auch noch. Deshalb brauchst du eine DNS. Aber keine gewöhnliche, sondern
eine dynamische DNS (DynDNS), die immer auf deine aktuelle IP zeigt auch wenn diese sich ändert.

Ein guter kostenloser DynDNS-Service ist No-IP - Dynamic DNS, Static DNS for Your Dynamic IP (www.no-ip.com). Dort erhälst du eine Subdomain (z.B. user.no-ip.com).
Melde dich dort erstmal an und warte die Bestätigungs-E-Mail ab, in der deine Zugangsdaten stehen. Jetzt
hast du drei Möglichkeiten:

Entweder du gehst bei jeder Neueinwahl auf die no-ip Homepage, loggst dich ein und aktualisierst deine IP,
- oder-
Du hast einen Router der dynamische IP-Updates unterstützt (z.B. die Vigor-Router). Schau einfach mal in die
Anleitung deines Routers, ob er dieses Feature anbietet.
- oder -
du installierst ein Programm das das automatisch macht: DynSite

DynSite bekommst du auf Noël's Home Page (www.noeld.com). Es ist Freeware. Jetzt Installiere das Programm und starte es.
Es erscheint ein Assistent. Klicke solange auf weiter bis ein Button namens "Account Assistent"
erscheint, klicke darauf. So, erstmal auf weiter klicken, bei "Server type" muss "Dynamic DNS Services"
ausgewählt sein. Bei Service wählst du "No-IP.com" aus. Klicke auf weiter, "Configure a new account" muss
gewählt sein. Bei "Screen name" gebt ihr jetzt irgendwas ein, z.B. "No-IP" und klickt auf weiter. Jetzt
macht ihr einen Haken bei "This service requires a password" und "I want to configure a host for this
account".
Jetzt musst du die Daten eingeben, die du per Mail bekommen habt.
Bei "Screen name" und bei "host name" gibst du jetzt den Namen ein, den du bei der Registrierung gewählt
habt, z.B. "passiw". Jetzt zwei mal auf weiter und auf fertigstellen. Dann nochmal auf weiter und nochmal
auf fertigstellen.

So, das wars. Am besten haust du DynSite.exe noch in den Autostart rein falls es nicht automatisch starten
sollte. Rechts unten im Tray siehst ihr jetzt das Symbol von DynSite. Wenn du in dem Fenster jetzt einen
grünen Haken unter "Host" siehst, hast du alles richtiggemacht!

Jetzt hast du rein theoretisch einen voll funktionierenden Webserver. Der einzige Unterschied
zu einem "richtigen" Webserver liegt zum einen in der Geschwindigkeit (sollte schon etwas schneller als
DSL sein ;-). Zum anderen hast du nur eine Subdomain und keine TLD (Top Level Domain).

PS: Wenn ihr noch ein bisschen in der Komponentenauswahl von Microsoft herumgestöbert habt, ist euch sicher
aufgefallen dass bei Windows XP Prof. sogar ein FTP-Server und Mail-Server dabei ist.

PPS: Administrieren könnt ihr den IIS in der Systemsteuerung unter Verwaltung.